www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Das Luwig Musical...
Magische Bilderwelten und romantische Musik. Um was geht's?
Zum Inhalt

"Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies" ist eine Hommage an den bayerischen Märchenkönig.

Das Musical erzählt mit allen Mitteln der Theaterkunst seine tragisch-dramatische Lebensgeschichte: Kronprinz Ludwigs allzu frühe Inthronisierung, die unglückliche Liebe zu seiner Cousine Sissi, der österreichischen Kaiserin, seine rauschhafte und später enttäuschte Freundschaft zu Richard Wagner, seinen Rückzug in die Traum-welten der Schlösser und Burgen, seine Absetzung und seinen rätselhaften Tod.

Zu erleben ist kein Historienspiel, sondern ein phantastisches Drama. Bayerns „Märchenkönig“ Ludwig II. wird als Visionär lebendig, der Traum und Technik zu versöhnen versucht.

Die Zerrissenheit zwischen den Ansprüchen der kriegerischen Realität und der Sehnsucht nach einer harmonischen Welt der Kunst begleitet ihn bis an sein Ende.

Mit dem Menschen Ludwig kommen uns auch die Großen seiner Zeit nahe: Sissi und ihre Schwester Sophie von Bayern, die großen Komponisten Wagner und Liszt, der eiserne Kanzler Bismarck und der Schauspieler Kainz.

Der Komponist Franz Hummel zieht alle Register seiner Kunst: der üppige Klang eines großen spätromantischen Opernorchesters begleitet König Ludwig in seine Traumwelt. Seine Sehnsüchte drückt er in Liedern von klassischer Schönheit aus. Die Minister halten mit einer original bayerischen Blasmusik-Kapelle dagegen.

Rhythmische Akzente setzt ein exotischer Chor. Arien, Couplets und Schnaderhüpferl, Polka und Walzer erzählen das Melodrama eines musikbegeisterten Königs. Der New Yorker Choreograph John Carrafa setzt das gesamte Ensemble in Bewegung, in rauschenden Ballszenen und einem entfesselten Bacchanal.

Die historischen Traumwelten des Märchenkönigs werden auf der Bühne in magische Bilder transformiert: in 29 Szenerien entfaltet sich das Musical. "Ludwig II. - Sehnsucht nach dem Paradies" zaubert die ungeheure Spannweite der königlichen Visionen zwischen Sein und Schein auf eine große Drehbühne.

So wechseln poetisch-realistische Bilder mit scherenschnittartigen Reliefs, große Illusionen im Kulissenstil des 19. Jahrhunderts mit künstlerisch verwandelten Räumen, Projektionen mit Effekten aller-neuester Theatertechnik. Dabei trägt dieses Zaubertheater die unverkennbare und eigenwillige künstlerische Handschrift des Bühnenbildners Heinz Hauser.

(Quelle: Pressetext Ludwig Musical)

Anzeige


Ludwig II Sehnsucht nach dem Paradies kommt im August in einer Münchenr Fassung ins Deutsche Theater
ab 01.08.2005
Das Deutsche Theater präsentiert ab 1. August 2005 eine Neuproduktion des Erfolgsmusicals "Ludwig II. - Sehnsucht nach dem Paradies". Das Musical erzählt das faszinierende Leben von Ludwig II., eine historische Figur, die längst ein bayerischer Mythos ist. Die "Münchner Fassung", die im Deutschen Theater zu erleben sein wird, stellt Bezüge zur Residenzstadt Ludwig II. her. Als "Musical anlässlich der Bundesgartenschau 2005" wird außerdem die Gartenliebe Ludwigs thematisiert. Und mit modernster Bühnentechnik und dem Einsatz von 3-D-Projektionen werden die historischen Orte und Räume des bayerischen Königs auf ungewöhnliche Weise erlebbar (mehr)

- zurück zum Haupttext Ludwig Musical
- mehr Infos und auch Karten: www.ludwigmusical.com

- Zugabe 2017: Kini-Musical „Ludwig2“ wieder im Festspielhaus Füssen noch bis 27.08.2017 (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de