www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Restaurant Gardone: Jüngster Zuwachs der Bachmair Weissach Group eröffnet Mitte August 2022 beim Tegernsee Phantastisch


„Phantastische“ Zeiten am Tegernsee! Mitte August eröffnet Hotelier Korbinian Kohler vom „Spa & Resort Bachmair Weissach“ eine völlig neuartige, multimediale und technologiebasierte Edutainmentwelt: „Tegernsee Phantastisch“ – und macht damit die Destination Tegernsee um eine weitere Attraktion reicher. 

Was ist „Tegernsee Phantastisch“? Die innovative Edutainment-Attraktion beherbergt zwei kontrastreiche Lern-, Spiel- und Unterhaltungswelten, die jeweils Wissensvermittlung mit Spiel und Sport auf kreative Weise vereinen – „Tegernsee Magic“ und „Tegernsee World“. Auf insgesamt 2.700 Quadratmetern finden sich u.a. ein Weissach Warrior Parcours, ein Hochseilklettergarten, ein Trampolin-Bereich für Fortgeschrittene, ein Kletter-Maibaum und eine aus dem Europa-Park Rust bekannte Virtual-Reality-Attraktion. 

Tegernsee Phantastisch ist meine Liebeserklärung an den Tegernsee“, so Korbinian Kohler. Der Name Tegernsee Phantastisch sei dabei Programm, wie er erklärt, und auch der pädagogische Ansatz stehe im Mittelpunkt: „Der Tegernsee als Lebensraum spiegelt sich vor allem in den Themen Heimat, Tradition, Tiere und Umwelt wider. Das neue Edutainment-Angebot verspricht ein so geistreiches wie verspieltes Potpourri von Aktivitäten, bei denen Kinder wie Erwachsene endlich wieder gegeneinander Wettkämpfe ausfechten und gemeinsam sportlich wie spielerisch aktiv sein können.“ 

Mitte August öffnet „Tegernsee Phantastisch“ seine Pforten, zunächst als Soft-Opening für die Hotelgäste. Ab Anfang September steht die neue Erlebniswelt dann allen Besuchern offen, sowohl den Hotel- und Tagesgästen sowie auch den Einheimischen. Noch ist das Areal eine Baustelle und überall wird noch fleißig gebohrt, gehämmert und gemalert.

Doch „Tegernsee Phantastisch“ nimmt immer mehr Form an: Bei der Baustellenbesichtigung am Mittwoch konnten sich die Gäste vom Bau-Fortschritt überzeugen.

Lüftlmaler Klaus Stillner (li.) und Markus Hagn (re.) verzierten bei unserem Baustellenbesuch noch an den Fassaden im Inneren von Tegernsee Phantastisch (©Foto. Marikka-Laila Maisel)
Lüftlmaler Klaus Stillner (li.) und Markus Hagn (re.) verzierten bei unserem Baustellenbesuch noch an den Fassaden im Inneren von Tegernsee Phantastisch
schon vor 60 Jahren hatte Markus Hagn an der Lüftlmalerei des "Gasthaus zur Weissach" beim heutigen Hotel Bachmair Weissach mitgewirkt, den wir mit dem Genesis G80 besucht haben (©Foto. Martin Schmitz)
schon vor 60 Jahren hatte Markus Hagn an der Lüftlmalerei des "Gasthaus zur Weissach" beim heutigen Hotel Bachmair Weissach mitgewirkt, den wir mit dem Genesis G80 besucht haben

Waren vor wenigen Wochen noch weiße Wände und vor allem blanke Holzgerüste zu sehen, so zieren jetzt kunstvolle „Lüftlmalereien“ – eine heimische Form der Fassadenmalerei – die Wände der Holzgebäude.

Angefertigt werden diese von den Lüftlmalern Markus Hagn und Klaus Stillner. Markus Hagn verzierte schon vor 60 Jahren die Fassade des „Gasthaus zur Weissach“ – damals noch als Lehrling im Betrieb seines Vaters. 

Durch die 2.700 Quadratmeter große Location wird – in kulinarischer Hinsicht – ein italienischer Wind wehen. Denn in dem ersten Bereich, „Tegernsee World“, zieht auch das italienische Pizza-Restaurant „Gardone“ ein. Am Mittwoch gewährte Korbinian Kohler erstmals einen Einblick, was die Gäste dort kulinarisch erwartet und gab bei Ferrari Maximum Rosé und herzhaft gefüllten Cornetti weitere Details zur Eröffnung von „Tegernsee Phantastisch“ bekannt. 

Korbinian Kohler: „Viele werden sich fragen: Ein italienisches Restaurant und „Tegernsee Phantastisch“ – wie passt das zusammen? Die Antwort ist einfach: „Wir haben schon gute bayerische Restaurants in unserer Hotelgruppe. Gefehlt hat ein typisch italienisches Restaurant. Außerdem passt die italienische Küche sowohl hervorragend für das verliebte Couple, das sich bei einem Glas Rotwein eine Pizza teilt, aber auch für das Kleinkind, das glücklich einen Teller Spaghetti mit Tomatensoße isst.

Hotelier Korbinian Kohler auf der Baustelle des Restaurants Gardone vor dem  Pizzaofen von MAM Forni, der bereits bereits eingebaut wurde (©Foto:Martin Schmitz)
Hotelier Korbinian Kohler auf der Baustelle des Restaurants Gardone vor dem Pizzaofen von MAM Forni, der bereits bereits eingebaut wurde

Wir haben im „Gardone“ einen großen Holzofenofen mit Platz für circa acht Pizzen gleichzeitig und es gibt drei italienische Pizzaiolos, die die Pizzen durch die Luft wirbeln. Der Ofen stammt aus der traditionsreichen Produktion MAM Forni und ist sozusagen der Ferrari unter den Pizzaöfen. Er wiegt allein 1,7 Tonnen.

Nicht nur Pizza-Fans werden glücklich: „Wir servieren auch fantastische Pasta, Salate und Antipasti sowie vegetarische Gerichte und natürlich herrliche Desserts“, so Kohler

Viel Wert legt Korbinian Kohler bei „Tegernsee Phantastisch“ und auch beim „Gardone“ – wie bei allen seinen Betrieben – auf ein junges Konzept und auf ein außergewöhnliches, zeitgemäßes und modernes Design. 

Kohler: „Stichwort: Uniquely designed Edutainment. Uniquely, weil es so etwas in dieser Form bisher weltweit noch nicht gibt. Designed, da es eben keinen schlechten Kaffee gibt und es nicht nach Schweißfuß riecht. Wir wollen hier eine gewisse Ästhetik haben. Man darf die Halle von „Tegernsee Phantastisch“ nur mit sauberen Turnschuhen betreten.

Der Kaffee im „Gardone“ wird in einer italienischen Siebträgermaschine, einer „La Cimbali“ zubereitet, die Bohnen kommen aus der „Ersten Tegernseer Kaffeerösterei“, die eigens für Korbinian Kohler seine Haus-Mischung nach einer Vielzahl an Verkostungen kredenzt haben.

Beim „Gardone“ wählte er einen modernen, mediterranen Stil. Rote Kacheln zieren die Wände beim Pizzaofen: „Mediterran-schlicht und gleichzeitig gehoben-innovativ“, erklärt er. „Es gibt in Italien und vereinzelt auch schon in Deutschland eine neue Generation von Pizza-Restaurants – ich sage jetzt bewusst nicht Pizzeria, denn da hat man noch ein veraltetes Bild im Kopf. Diese Pizzabäcker verlassen die eingetretenen Pfade und legen mehr Wert auf Qualität. Das fängt damit an, dass man die Pizza in einem echten Holzofen bäckt. Eine große Rolle spielt auch das Mehl: Wir beziehen ein spezielles Mehl aus einer Mühle im Latium; der Teig muss über Nacht ruhen. Auch im Bereich Pasta bieten wir zwar die Klassiker, aber alles neu interpretiert. Alle Zutaten sind frisch. Wir beziehen diese entweder von Naturproduzenten aus der Region oder aus Italien.

Restaurants Gardone   (©Foto:Bachmaier Weissach)

Sein persönliches Leibgericht? „Burrata mit herrlichen Ochsentomaten“, schwärmt er. „Es gibt zudem im „Gardone“ eine Bar, wo man am Nachmittag einen Espresso oder am frühen Abend einen Aperitivo oder ein Glas Wein trinken kann. Wir haben eine Weinkarte bzw. Schaumweinkarte mit 40 Positionen, ausschließlich aus Italien. Und im „Gardone“ gibt es nur italienisches Bier. Man kann sich auch einen Coffee to-go oder ein Stück Pizza zum Mitnehmen bestellen.“ 

Warum ausgerechnet Gardone? "Den Namen „Gardone“ haben wir gewählt, da es der Nummer 1 Ort der Tegernseer am Gardasee ist. Gardone ist ein Sehnsuchtsort für viele Tegernseer. Es besteht eine langjährige und enge Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden. Meine Familie ist schon seit vier Generationen an den Gardasee gefahren, immer nach Gardone. Selbst mein Großvater vor dem Zweiten Weltkrieg  – ganz alleine. Somit ist Gardone in unserer Lebensart fest verankert“, so Korbinian Kohler.

Er ließ dann erstmals Köstlichkeiten aus dem neuen „Gardone“ servieren: Antipasti mit Parmaschinken und Burrata, Risotto Milanese mit Ochsenherztomaten und Steak vom Yellow Fin Tuna mit Artischocke, Oliven, Kapern und Rosmarinkartoffeln und zum Dessert Tiramisu. 

Das Restaurant bietet innen Platz für 60 Personen, auf der großen Sonnenterrasse mit Blick auf den Wallberg finden ebenfalls 60 Gäste Platz. Zudem gibt es 74 weitere Sitzplätze im Self-Service-Bereich auf der Innenterrasse. Das „Gardone“ ist aber auch für externe Gäste geöffnet.

Das „Gardone“ und „Tegernsee Phantastisch“ sind weitere Mosaiksteine, die unsere Bachmair Weissach Welt und die Destination Tegernsee vervollständigen“, so der Hotelier, der schon seit vielen Jahren für frischen Wind am Tegernsee sorgt. 

Mit der Eröffnung des „Spa & Resort Bachmair Weissach“ hat sich der gebürtige Tegernseer 2010 einen Lebenstraum erfüllt. Es war der erste, wichtige Meilenstein in der heute weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Bachmair-Weissach-Welt. Dort zog neben einem japanisch inspirierten Spa, dem „Mizu Onsen Spa“, auch die japanische „Mizu Sushi Bar“ ein.

Im „Clubhaus“ in Tegernsee verbinden sich maritimer Country-Club-Chic mit einem Levante-Grill-Konzept und Live-Cooking-Station.

ganz neu eröffnet wurden 2022 bereits die Bachmair Weissach See Appartments (©foto: Martin Schmitz
ganz neu eröffnet wurden 2022 bereits die "Bachmair Weissach See Appartments"

Private Living in bester Lage versprechen seit diesem Sommer die „Bachmair Weissach See-Apartments“ in der Seestrasse 8, Rottach-Egern mit insgesamt elf stylischen Apartments.

Und die Besucher des Lifestyle-Hotels „Bussi Baby“ dürfen sich ab der 2. Augusthälfte nach der Neugestaltung u.a. über einen Roof Top-Pool, ein Roof Top-Spa und ein Restaurant mit südost-asiatischer Küche freuen.

Sauna mit Seeblick im neuen "Roof Top Spa" des Bussi Baby, dessen Umbau Ende Juli auch noch nicht beendet war (©foto: Martin Schmitz
Sauna mit Seeblick im neuen "Roof Top Spa" des Bussi Baby, dessen Umbau Ende Juli auch noch nicht beendet war

Zudem gestaltet Kohler derzeit das geschichtsträchtige Wildbad Kreuth zu einem „Mental-Retreat“ um und betreibt auch das „Berghotel Altes Wallberghaus“. 

Von Luxus-Hotels über die Berghütte und dem Indoor-Edutainment bis hin zum Mental-Retreat auf Weltniveau – Korbinian Kohler hat über die Jahre eine vielschichtige Urlaubs- und Erlebniswelt am Tegernsee aufgebaut. Angetrieben von Heimatverbundenheit und der Leidenschaft, Angestaubtem neues Leben einzuhauchen, schafft der Unternehmer und Hotelier bei all seinen Projekten stets eine perfekte Symbiose aus bayerischer Tradition und Moderne.

Bis zur Eröffnung von „Tegernsee Phantastisch“ müssen sich die Besucher nicht mehr lange gedulden: Die Eröffnung ist für Mitte August geplant: „In der Soft-Opening-Phase haben zunächst nur Hotelgäste Zutritt, ab dem 1. September eröffnen wir dann für alle Gäste. Kostenpunkt: „Das Ticket pro Person kostet 42 Euro für drei Stunden“, so Kohler

Hotelgäste des „Spa & Resort Bachmair Weissach“, der „Bachmair Weissach See-Apartments und der „Clubhaus Apartments“ erhalten in den ersten sechs Monaten freien Eintritt. 

Hotelgäste des „Bussi Baby“ und des „Berghotel Alten Wallberghaus“ dürfen bei Ticketkauf „Tegernsee Phantastisch“ statt drei Stunden den ganzen Tag über nutzen. 

Andrea Vodermayr

Alles noch eine große Baustelle, aber in der 2. Augusthälfte 2022 soll Tegernsee Phantastisch eröffnet werden (©Foto. Marikka-Laila Maisel)
Alles noch eine große Baustelle, aber in der 2. Augusthälfte 2022 soll Tegernsee Phantastisch eröffnet werden

Alles noch eine große Baustelle, aber in der 2. Augusthälfte 2022 soll Tegernsee Phantastisch eröffnet werden (©Foto. Martin Schmitz)

spektakulärer Hochseilgarten im Inneren von Tegernsee Phantastisch (©Foto. Marikka-Laila Maisel)
spektakulärer Hochseilgarten im Inneren von Tegernsee Phantastisch
spektakulärer Hochseilgarten im Inneren von Tegernsee Phantastisch (©Foto. Marikka-Laila Maisel)

Bis zur Eröffnung müssen sich die Besucher nicht mehr lange gedulden: Die Eröffnung ist für Mitte August geplant: „In der Soft Opening-Phase haben zunächst nur Hotelgäste Zutritt, ab dem 1. September eröffnen wir dann für alle Gäste. Kostenpunkt: „Das Ticket pro Person kostet 42 Euro für drei Stunden“, so Kohler.

Tickets müssen vorab online gekauft werden, vor Ort sei dies nicht möglich, so Kohler: „Oder aber Sie haben eines der Hotels der Bachmair Weissach Gruppe gebucht, dann haben Sie hier ebenfalls Zugang.“

Die Gäste seiner Hotels genießen das Privileg des unlimitierten Zugangs zu „Tegernsee Phantastisch“: „Für sie gibt es auch einen separaten VIP-Eingang.“

Für externe Gäste besteht die Möglichkeit, bereits jetzt vorab Online-Tickets zu erwerben über diesen Link: Tegernsee Phantastisch: Magische Erlebniswelten | Ticket buchen (tegernsee-phantastisch.com)

T.: Andrea Vodermayr, Fotos: Martin Schmitz, Marikka-Laila Maisel (4), Bachmair Weissach


Anfahrt

Das Hotel Bachmair Weissach und das Tegernsee Phantastisch liegen direkt am Tegernsee, 60 km von der Münchner Innenstadt, 98 km vom internationalen Flughafen und 2 km vom nächsten Bahnhof.

Das Seehotel ist von München aus bequem mit dem Auto zu erreichen. Von München und Salzburg kommend verlassen Sie die A8 an der Ausfahrt Holzkirchen. Fahren Sie dann auf der Bundesstraße 318 Richtung Tegernsee/Achensee.

Kurz vor Rottach-Egern mündet die B318 in die B307, die links nach Rottach Egern und rechts in Richtung Österreich / Achensee führt.

Kurz vor der Straßenkreuzung haben Ihr Ziel aber bereits erreicht, rechterhand sehen sie schon das Bachmair Weissach mitsamt dem neuen Tegernsee Phantastisch.

Mit der Bahn gibt es stündliche Verbindungen der BRB Bayerischen Regio Bahn von München Hauptbahnhof zum Bahnhof Tegernsee.

Bachmair Weissach
Wiesser Str. 1
83700 Weißach (Rottach-Egern)
T: 08022 / 278- 0
www.bachmair-weissach.com

- Lola Paltinger, die Familie Reinbold und Co.: Hotelier Korbinian Kohler lud am 12.07.2022 zum Opening der neuen Bachmair Weissach See-Apartments ein (mehr)

- Award-Feier Korbinian Kohler ist "Hotelier des Jahres“ im „Spa & Resort Bachmair Weissach“ am 25. Mai 2023 (mehr)

- Marie Nasemann, Mia Florentine Weiss, Pia Mechler, Mascha Efrosinina und zahlreiche weitere Power-Frauen genießen Yoga-Retreat im Spa & Resort Bachmair Weissach (mehr)

- Endlich dürfen Hotels und Gastronomie am Tegernsee wieder öffnen. Interview mit Hotelier Korbinian Kohler vom „Spa & Resort Bachmair Weissach“ über die neuen Tourismus-Trends und seine neuesten Pläne und Projekte – und über die „teuerste Küche der Welt“ am Tegernsee (mehr)

- Hotel Bachmair Weissach in Rottach-Egern am Tegernsee - ein familiengeführtes Fünf-Sterne-Hotel bayerisch - gemütlich modern (mehr)

- Japan, Wasser, Aristoteles - „MIZU ONSEN SPA“ bietet Gästen einmaliges SPA-Erlebnis Eröffnung im Juli 2017 im Hotel Bachmair Weissach @ Rottach-Egern (mehr)

Frauenpower am Tegernsee „Porsche Power Relaxing“-Weekend im „Spa & Resort Bachmair Weissach“: Alexandra Polzin, Mon Müllerschön, Mia Florentine Weiss – Promi-Ladies geben am Tegernsee Gas (mehr)

- Tegernsee: Rottach Egern (mehr)
- Sommer: baden am Tegernsee (mehr)
- Sommer 2022 am Tegernsee - Rosstag, Schlosskonzert und zünftige Wald- & Seefeste (mehr)
- Monte Mare Tegernsee: Strandbad und Seesauna eröffnet am 15.08.2008 (mehr)
- Zum Haupttext Badeseen in und rund um München (mehr)

Anzeige





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023