www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Kinos in Bayern dürfen seit 15.06.2020 wieder öffnen nach der Corona-Schließung Mitte März. Freistaat Bayern unterstützt Kinos mit 12 Mio. € Starthilfe bis zum Jahresende

Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) stellte das Konzept für Wiedereröffnung der Kinos vor (©Foto: Martin Schmitz)
Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) stellte das Konzept für Wiedereröffnung der Kinos vor


Keine Angst, die Kinos starten wieder ab 15.06.2020 (©Foto: Martin Schmitz)
Keine Angst, die Kinos öffnen wieder ab 15.06.2020 mit Hygienekonzept

(Bild: Monster AG, Buena Vista)

Nach der Corona-bedingten Schließung dürfen Kinos in Bayern ab sofort wieder öffnen. Allerdings müssen sie sich dabei an die Vorgaben des Hygienekonzepts halten.

Die für die Kinos zuständige Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) erklärt am Vormittag des 15.06.2020 bei einem Pressetermin im Münchner Gloria Palast am Stachus: „Ich freue mich, dass es jetzt wieder losgeht. Ein gemeinsames Kinoerlebnis mit Freunden und bei einer Tüte Popcorn ist einfach unersetzlich schön.

Um den Kinobetreibern in der schwierigen Anlaufphase unter die Arme zu greifen haben wir bereits umfangreiche Starthilfen in Höhe von insgesamt 12 Millionen Euro beschlossen. Ich hoffe, dass die Filmtheater in Bayern damit trotz aller Schwierigkeiten gut aus dieser Krise kommen.“

Das Hygienekonzept für Kinobetriebe berücksichtigt einerseits die Belange des Infektionsschutzes, andererseits die Belange von Kinobetreibern und -besuchern.

So muss auch in den Kinos ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen in allen Räumen eingehalten werden.

Analog zum Schutz- und Hygienekonzept für Konzerte und Theateraufführungen gilt in dieser ersten Stufe der Öffnung eine Obergrenze von 50 Personen in geschlossenen Räumen.

In einer zweiten Stufe, deren Termin noch nicht feststeht, soll die Obergrenze auf 350 Personen ausgeweitet werden.

Im gesamten Kinogebäude herrscht Maskenpflicht.

Ausnahme: Die Filmtheater dürfen allerdings weiterhin Getränke und Speisen verkaufen, die Mund-Nasen-Bedeckung darf daher im Kinosaal zum Verzehr abgenommen werden.

Wer also Popcorn, Nachos oder Cola in Händen hat, ist zumindest beim betrachten des Kinofilms Maskenbefreit im Saal...


Mit Popcorn weg vom Maskenzwang: Kinos in Bayern starten wieder am 15.06.2020

Um mögliche Umsatzeinbußen in der Anlaufphase abzufedern, hat die Staatsregierung umfangreiche Starthilfen beschlossen.

Insgesamt stehen 12 Millionen Euro bereit, vor allem für kleine Kinos mit bis zu sieben Leinwänden, inzwischen aber auch für größere inhabergeführte Filmtheater in Bayern.

Das Geld soll die Betreiber in den ersten Monaten nach der Wiedereröffnung bis Ende 2020 unterstützen, um hier existenzbedrohende Notlagen zu verhindern.

Alle Kinos allerdings werden in den ersten Tagen noch nicht öffnen, da viele Kinobetreiber abwarten, bis die Lockerungen ausgeweitet werden, am 16.06. (Kabinett München) und dann noch einmal am 19.06. (Ministerratssitzung Berlin) gibt es weitere Termne, an denen die Politik über weitere Lockerungen entscheiden wird.

Viele Neustarts wird es ohnhin im Juni nicht geben, die Blockbuster warten ebenfalls ab, wie die Situation sich nach dem 2.07. weiterentwickelt, wenn dann bundesweit Kinos öffnen dürfen und nationale Filmstarts Sinn machen.

Wer wann bereits öffnen wird - die Kinos in München:

ab 15.06.2020
Rio Filmpalast Rosenheimer Straße
Royal Filmpalast Goetheplatz

ab 16.05.2020
Gloria Palast am Stachus (startet am 16.06.2020 mit Nightlife)

ab 18.06.2020
CinemaX am Isartor
Theatiner Filmtheater - Theatinerstr

ab 29.06.2020
Filmtheater Sendlinger Tor

Ende Juni
Werkstattkno Fraunhoferstr 9

ab 02.07.2020
Arri Kino, Türkenstraße 91
City Kinos, Sonnenstraße
Monopol Kio, Schleißheimer Straße
Kino Solln - Sollner Str.

ab 03.07.2020
Cincinnati

ab 05.07.2020
Filmmuseum St. Jakobs Platz


ab Mitte Juli voraussichtlich

Arena - Hans Sachs Straße

Ab 15.06.2020 öffnen wieder die Kinos in München ihre Türen (©Foto: Martin Schmitz)
Ab 15.06.2020 öffnen wieder die Kinos in München ihre Türen

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |