www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Erdbeerzeit in München - Erdbeerfelder München - Das Special
Die süßen Verführer von Mai bis September


Erdbeerkuchen

Erdbeeren zum selberpflücken (©Foto. MartiN Schmitz)
Erdbeeren zum selberpflücken
Die Maisonne tut den heimischen Erdbeeren gut. Ab der zweiten Maihälfte werden bundesweit die Früchte reif und verführen mit ihrer kräftig roten Farbe und ihrem wunderbaren Aroma. In und rund um München haben Sie jetzt Gelegenheit, auch selbst auf diversen Erdbeerplantagen die süssen Früchte zu pflücken.

Die Haupternte in Deutschland fällt in die Monate Mai und Juli, wobei regionale Unterschiede bestehen. Späte Sorten und die Weiterentwicklung der Anbaumethoden ermöglichen eine Saisonverlängerung bis in den September.

Wichtige Anbaugebiete für Erdbeeren liegen in Bayern, Baden, Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein, Sachsen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. In Deutschland wurden auf ca. 14.000 Hektar rund 150.000 Tonnen Erdbeeren geerntet.

Auf rund 1.720 Hektar angebaut wurden die Erdbeeren 2021, geerntet wurden 11.100 Tonnen der süßen Frucht, dank Covid & Co deutlich weniger als noch in 2018 ode 2019.

In Bayern gibt es etwa 1.720 Hektar Erdbeerfelder. Sie werden von gut 300 Erdbeerbauern bewirtschaftet. Der Anbau erstreckt sich gleichmäßig über Schwaben, Oberbayern, Niederbayern und Franken. „So können Verbraucher die roten Früchtchen direkt beim Erzeuger in der Region kaufen oder auf einem nahegelegenen Feld selbst pflücken“, so Thomas Däxl, Referent für Obst und Gemüse im Bayerischen Bauernverband „Das ist die verlässlichste Frischegarantie!

Nach dem Apfel ist die Erdbeere die beliebteste Frucht der Deutschen“, sagt DäxlKein anderes Obst wird so sehnsüchtig erwartet, denn die Erdbeeren läuten auch den Sommer ein.

Die Erdbeere ist die erste Frucht, die im heimischen Anbau geerntet wird.

Für dieses Jahr wird eine ähnlich hohe Ernte wie im vergangenen Jahr in Deutschland erwartet. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und liegt bei rund 3,0 kg.

Nur reife und rote Früchte versprechen ein erdbeertypisches Aroma. Die Erdbeerernte erfolgt noch immer per Hand, wobei sie direkt in Verkaufsschalen einsortiert werden. Anschließend werden sie gekühlt und schonend transportiert. Da die Transportwege in Deutschland kurz sind, besitzen heimische Erdbeeren unschlagbare Vorteile in Frische und Aroma gegenüber der Importware.

Mit einem Kaloriengehalt von 33 kcal pro 100 g ist die Erdbeere eine wahrlich leichte Köstlichkeit.

Besonders nennenswert ist das Vitamin C in Erdbeeren. Sie übertreffen in dem Gehalt sogar Zitronen und Orangen. Weiterhin gehören Provitamin A, alle B-Vitamine sowie die Mineralstoffe Kalium, Calcium, Phosphor sowie Eisen zu den wichtigsten Inhaltsstoffen der süßen Früchte.

Erdbeeren bieten aber noch mehr für die Gesundheit: Durch die "sekundären Pflanzenstoffe" tragen sie vor allem dazu bei, das Risiko für Krebs sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Bei den Erdbeeren sind es vor allem die Stoffgruppen Flavonoide und Phenolsäuren.

(Quelle: CMA)


- Erdbeeren zum Selberpflücken - die Erdbeerfelder von Hofreiter (mehr)
- Erdbeeren zum Selberpflücken - die Erdbeerfelder von Erdbeeren Wolf (mehr)
- Erdbeeren zum Selberpflücken - die Erdbeerfelder von Eberle Erdbeeren (mehr)
- Weitere Felder mit Erdbeeren zum Selberpflücken: Lang - Storz - Wolf (mehr)
- gesundes Früchtchen: Produktinfos zur Erdbeere (mehr)
- Saisonbeginn Erdbeeren 2023 (mehr)
Werbung/ Promotion
Anzeige
Frische Erdbeeren von den Feldern bei Hofreiter - mehr Infos hier...



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de