www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2015 Marlene Speck (25) aus Starnberg am 18.05.2015 in der Alten Kongresshalle in München
Krönung der Bayerischen Bierkönigin 2015, Marlene Speck (©Foto. Martin Schmitz)Krönung der Bayerischen Bierkönigin 2015, Marlene Speck




Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und die neue Bayerische Bierkönigin 2015, Marlene Speck (©Foto. Martin Schmitz)
Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und die neue Bayerische Bierkönigin 2015, Marlene Speck
Vorgängerin Tina Christin Krüger verabschiedete sich aus ihrer Amtszeit (©Foto. Martin Schmitz)
Vorgängerin Tina Christin Krüger verabschiedete sich aus ihrer Amtszeit

©Fotos: Martin Schmitz


Das Ergebnis steht nun fest: bei der Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2015 wurde Marlene Speck (25) aus Starnberg am 18.05.2015 in der Alten Kongresshalle in München gekürt.

Die Studentin der Kommunikationswissenschaft setzte sich mit 45,41% aller Stimmen sehr eindeutig als Kandidatin durch, sie ist nun Bayerische Bierkönigin für ein Jahr und darf das Bayerische Bier in Deutschland und der Welt repräsentieren.


Video: Wahl zur "Bayerischen Bierkönigin 2015" in der Alten Kongresshalle, München, am 18.05.2015

Ich freue mich wahnsinnig und es ist unfassbar, dass ich das Getränk, das mir am meisten am Herzen liegt und mit der Heimat verbunden ist, im nächsten Jahr vertreten darf!“ sagte Studentin und Hobbybrauerin Marlene Speck direkt nach ihrer Krönung zur Bayerischen Bierkönigin am 18. Mai 2015 in der Alten Kongresshalle, München.

Vor der Tür steht schon ein BMW als Dienstwagen, ein nagelneues Smartphone mit Flatrate gehört zu ihrer Königinnen-Ausstattung und ein Maßdirndl von Dirndl-Designerin Elisa Berzaghi-Freymann.

Die 25-jährige Starnbergerin Marlene Speck konnte bereits bei der dem Finale vorausgegangenen Internetabstimmung 25% der knapp 58.000 abgegebenen Stimmen auf sich ziehen.

Dieses Ergebnis war ein guter Start in die spannende Wahlnacht, in der sie sich durch ihr Fachwissen und der gekonnten Verkostung und Präsentation eines typischen Bamberger Rauchbieres gegen ihre 6 Mitfinalistinnen durchsetzen konnte.

Brauerpräsident Friedrich Düll gratulierte der frisch gewählten Bayerischen Bierkönigin zur Amtsnachfolge von Tina Christin Rüger, deren letzte Amtshandlung als 5. Bayerische Bierkönigin die Übergabe der königlichen Insignien an Frau Speck war. „Die Amtszeit von Frau Speck wird maßgeblich von den vielen hochwertigen Veranstaltungen, die das Jubiläum „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ mit sich bringen wird geprägt sein“, so Düll.

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner war in der Wahlnacht einer der ersten Gratulanten. Er wünschte der 25-jährigen Starnbergerin Marlene Speck eine spannende und erlebnisreiche Amtszeit.

Sie habe jetzt die anspruchsvolle Aufgabe, bei einer Vielzahl von Terminen im In- und Ausland erfolgreich die Werbetrommel für Bayerisches Bier und für die Brauwirtschaft im Freistaat zu rühren. Bierkönigin und Minister waren sich einig: "Bayerisches Bier steht wie kaum ein anderes Produkt für das Spezialitätenland Bayern und genießt dank seiner außerordentlichen Vielfalt und Spitzenqualität weltweit einen hervorragenden Ruf."

Die mehr als 600 Braustätten im Freistaat produzieren rund 40 verschiedene Biersorten und 4 000 oft regionaltypische Markenspezialitäten.

Auf Platz 2 gewählt wurde Isabella Wagner (22 J.) aus Horgau/Schwaben mit 14,9% aller Stimmen, auf Platz 3 wurde die Unterfränkin Katharina Walter (22 J., 11,29 %) aus dem unterfränkischen Miltenberg.

Bis Mai 2016 wird Marlene Speck nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund „Bayerisches Bier“ im In- und Ausland präsentieren und den Bierfreunden in vielen Ländern den Gerstensaft aus dem Freistaat als ebenso moderne wie traditionelle Spezialität nahe bringen.

Ihre Vorgängerin Tina Christin Rüger hatte 101 Termine für den Brauerbund absolviert, und 40 000 Kilometer zurückgelegt, zum krönenenden Abschluß ging es noch für einige Tage nach Chna.

Die Jury setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen: Designerin Elisa Berzaghi-Freymann, Dirndl & Tracht Berzaghi & Freymann, Angela Inselkammer vom Brauereigasthof-Hotel Aying für den Tourismus, Moderatorin Karin Schubert als Vertreterin der Medien und Florian Oberndorfer, Wirtshaus in der Au, für die Gastronomie.

Die Brauer vertratin der Jury Präsident Friedrich Düll.Brauerpräsident Friedrich Düll bedankte sich bei allen Bewerberinnen und betonte, wie schwer es doch sei, sich zwischen so vielen bierbegeisterten und hübschen Bewerberinnen entscheiden zu müssen.

Die Finalistinnen waren:

Julie Decher (21 J., Erlangen/ Mittelfranken), Stephanie Kleesattel (24 J., Unterweikertshofen/ Oberbayern), Theresa Priller (23 J., Erharting/ Oberbayern), Jennifer Rausch (22 J., Regensburg/ Oberpfalz), Marlene Speck (25 J., Starnberg/ Oberbayern), Isabella Wagner (22 J., Horgau/ Schwaben), Katharina Walter (22 J. Miltenberg/ Unterfranken, geb. in Oberbayern)

Die Bayerische Bierkönigin 2015 Marlene Speck inmitten ihrer Vorgängerinnen (©Foto. Martin Schmitz)
Die Bayerische Bierkönigin 2015 Marlene Speck inmitten ihrer Vorgängerinnen

Anzeige:

Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2016 Sabine-Anna Ullrich (23) aus Bürgstadt in Unterfranken am 12.05.2016 in der Alten Kongresshalle in München (©Foto. Martin Schmitz)
Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2016 Sabine-Anna Ullrich (23) aus Bürgstadt in Unterfranken am 12.05.2016 in der Alten Kongresshalle in München (mehr)
Fotogalerie Casting Bierkönigin 2015, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Martin Schmitz)

FilmCasting zur "Bayerischen Bierkönigin 2015" im GOP Varieté Theater, München am 14.04.2015 (mehr)

Wahl zur "Bayerische Bierkönigin 2013" - am 11.04.2013 in der Alten Kongresshalle (mehr)
Fotogalerie Wahl Bierkönigin 2013, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Martin Schmitz)

- Barbara Hostmann wurde "Bayerische Bierkönigin 2012" - Wahl am 19.04.2012 im Augustiner-Keller (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de
Das Biergarten Special auf ganz-muenchen.de (weiter)



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de