www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Werbung/Promotion
Der Schrobenhausener Spargel ist bald wieder da! - www.spargel.de


Gut Haslangkreit - Schrobenhausener Spargelhof


Schrobenhausener Spargel g.g.A. vom Gut Haslangkreit (©Foto: Martin Schmitz)
Schrobenhausener Spargel g.g.A. vom Gut Haslangkreit







Kreuzbergkapelle inmitten der Felder
Spargel gibt es in der Spargelzeit im neuen Hofladen (©Foto: Martin Schmitz)
Schrobenhausener Spargel g.g.A. gibt es in der Spargelzeit im neuen Hofladen

oder auf Marktständen



weißer und grüner Spargel








..und den Spargel gibt es natürlich auch in der Großmarkthalle München (©Foto.Martin Schmitz)
..und den Spargel gibt es natürlich auch in der Großmarkthalle München


©Fotos: Martin Schmitz, Daniel Schvarcz für Westner (2)
Mitten im Anbaugebiet des berühmten Schrobenhausener Spargels zwischen Augsburg und Ingolstadt liegt der Familienbetrieb Gut Haslangkreit.

Der Spezialkultur Spargel gilt die ganze Liebe und Aufmerksamkeit, natürlich unterliegt der Spargelhof den strengen Anbaurichtlinien des Gütezeichens “Schrobenhausener Spargel g.g.A.”

Mit großer Sorgfalt und viel Handarbeit wird er geerntet, danach gewaschen und sortiert.

Durch die direkte tägliche Vermarktung kann immer absolute Frische garantiert werden.

Sehenswert ist die Landschaft, auf der das Gut Haslangkreit nicht nur seinen Spargel, sondern auch Weizen, Sommergerste, Mais und Pommes-frites Kartoffeln anpflanzt.

In der Spargelzeit geöffnet ist der Hofladen, der auch andere zum Spargel passende Produkte parat hält. Im Ab-Hof Verkauf wird der frische Spargel für die Kunden gerne auch gleich geschält.


Video: Spargelverarbeitung im Gut Haslangkreit

Mittendrin malerisch und als Aussparung zwischen den Feldern gelegen ein idyllischer Aussichtspunkt ist die Kreuzbergkapelle aus dem Jahr 1992, als Dank erbaut dafür, daß eine drohende Deponie abgewendet werden konnte.

So bleibt die Landschaft schön wie sie ist, die Kapelle inmitten der Felder hat sich inzwischen zu einem beliebten Fotomotiv gemausert, auch auf Kalendern ist sie schon erschienen.

Der Ab-Hof Verkauf des Spargelhof hat täglich von 14:00 - 19:00 Uhr für Sie geöffnet, oder nach telefonischer Vereinbarung.

Kühbach liegt an der Bundesstraße 300 zwischen Aichach und Schrobenhausen.

Autobahn A8, Ausfahrt Dasing, B300 in Richtung Ingolstadt
oder
Autobahn A9, Ausfahrt Langenbruck, B300 in Richtung Augsburg

B300 bis zur Ausfahrt Kühbach-Süd folgen

von hier aus Richtung Inchenhofen

Haslangkreit ist ausgeschildert

Der Betrieb unterliegt den strengen Anbaurichtlinien des Gütezeichens “Schrobenhausener Spargel g.g.A”!

Internet: www.schrobenhausener-spargelhof.de

Gut Haslangkreit
Peter und Claudia Westner
Schloßstr. 2
86556 Kühbach
Tel. 08257 / 92 87 90
Fax. 08257 / 92 87 92

Zum Gut gehört übrigens eine Heizkraftanlage, die mit Hackschnitzeln und einer modernen Photovoltaikanlage auf dem Dach das eigene Haus, welche die Getreidetrocknung und drei Nachbarn gleich mitversorgt.

Noch heute sagen die Leute "Kreit" zu Haslangkreit. Er ist zur Unterscheidung von anderen Kreit-Orten nach den Herren von Haslang benannt, die fast 500 Jahre Besitzer und Gerichtsherren des Ortes und des dortigen Schlosses waren, das man zu Fuß aus vom Spargelhof Haslangkreit besuchen kann.


Video: Impressionen Gut Haslangkreit


Spargelzeit Schrobenhausen: Einsetzen von Spargeljungpflanzen ins Feld auf Gut Haslankreit


Kreuzbergkapelle inmitten der Felder des Gut Haslangkreit
Im März werden bereits die Spargel-Jungpflanzen eingesetzt, die aber erst im kommenden Jahr erstmals für 10 Tage geerntet werden können (©Foto,  Martin Schmitz)
Im März werden bereits die Spargel-Jungpflanzen eingesetzt, die aber erst im kommenden Jahr erstmals für 10 Tage geerntet werden können
gleich nebenan der Ausblick auf das barocke Schloss Haslangkreit - dort führt auch der Paartal-Wanderweg entlang der mittleren Paar  vorbei (©Foto. Martin Schmitz)
gleich nebenan der Ausblick auf das barocke Schloss Haslangkreit - heute in Privatbesitz - dort führt auch der Paartal-Wanderweg entlang der mittleren Paar vorbei

- Spargel aus dem Schrobenhausener Land (mehr)
- Spargel-Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

Auftakt der Spargelsaison 2022 am 28.03. mit symbolischem Spargelanstich mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Ministerin Michaela Kaniber (©Foto: Martin Schmitz)
Rückblick: Auftakt der Spargelsaison 2022 am 28.03. mit symbolischem Spargelanstich mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Ministerin Michaela Kaniber (mehr)

- Spargelfest Schrobenhausen 2023 am 20.05.2023 (mehr)
- Altbairisches Schrannenfest Schrobenhausen 2023 23.06.-25.06.2023 (mehr)

- Das 52. Volksfest Schrobenhausen 2023 findet statt vom 04.-08.05.2023 mit Krönung der neuen Spargelkönigin am Abend des 07.05.2023 (Sonntag)

powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige



Spargelhof Haslangkreit - Schrobenhausener Spargelhof



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de