www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Restaurant 181 – Arena One (Kulinarische) Abenteuer in Südafrika zur WM 2010
Über 100.000 VIP-Gäste in drei Stadien bewirtet, Folgeaufträge in Sicht

So einen Arbeitsplatz wünschen sich sicherlich viele Menschen – Arbeiten während einer der größten Sportereignisse der Welt. Arena One GmbH Geschäftsführer Frank Wassermann, gerade erst aus Südafrika zurück berichtete am 15.07.2010 hoch oben über München im Restaurant – Bar – 181 – Werkstatt der Sinne gerne von dem Erfolg seiner Arbeit und natürlich der Arena One GmbH, die ihr ganz eigenes Sommermärchen geschrieben hat.

Schon vor 1 1/2 Jahren begannen die komplizierten Vorbereitungen des Caterinservice. Logistik, Warenbeschaffung, selbst geregelter Strom waren anfänglich ein Problem. Nach einem Stromausfall sorgte ein Generator für die nötige Power.

Wir mussten erst einmal eine Grundstruktur schaffen.“ Frank Wassermann berichtet von der ersten Zeit in Afrika. „2006 hatten wir alles, was wir brauchten, mitten in Europa ist das kein Problem, aber ein vollkommen anderes Land mit anderer Infrastruktur muss erst einmal erkundet werden.“

Auch mit den Nahrungsmitteln hatten die Veranstalter zu kämpfen. „In Südafrika ist es nicht üblich Fleisch reifen zu lassen. Nach der Schlachtung wird es sofort verarbeitet.“ Viel Kopfzerbrechen scheint diese Tatsache Frank Wassermann nicht zu machen. „Für den europäischen Geschmack ist es natürlich sehr zäh, daher mussten wir solche Dinge erst einmal organisieren.“ Am meisten gefallen hat den Geschäftsführer wohl die Arbeitsmoral der Angestellten. „Es war ein wunderbares Gefühl von Lebenslust. Wenn die Mitarbeiter aus den Bussen gestiegen sind wurde erst einmal getanzt und gefeiert. Es war den Menschen egal, ob ein harter Arbeitseinsatz vor ihnen liegt gefeiert wurde immer und überall.“ 

Am Ende waren (fast) alle Widrigkeiten aus dem Weg geräumt. Drei Stadien versorgte die Arena One Crew und schaffte es am Ende 14.480 fußballbegeisterte Gäste beim Endspiel Spanien – Niederlande zu versorgen.

Viele Prominente Gäste durften die köstliche Menüauswahl genießen. Schauspielerin Charlize Theron, Mandela Darsteller Morgan Freeman und das Supermodel Naomi Campbell sind nur eine kleine Auswahl.

Auch unser neugewählter Bundespräsident Christian Wulff, Kronprinz Willem-Alexander und seine Gattin Maxima kamen in den Genuss der Küche von Meisterkoch Otto Koch, der normalerweise hier im 181 die Küche führt.

Die Nacharbeiten sind gegenüber den Vorbereitungen sicherlich ein Kinderspiel. Die meisten Gerätschaften und das Geschirr wurden vor Ort veräußert um die Kosten des Rücktransports zu sparen.

Zufrieden blicken die Geschäftsführer Frank Wassermann und Dr. Stephan Thewalt auf eine positive Bilanz der Spiele zurück, die die Erwartungen der Arena One GmbH bei weitem übertroffen hat.

Neuen Projekten und Bewerbungen für die WM 2014 steht nichts mehr im Weg und dann dürfen die Gäste in Brasilien sich auf eine ausgezeichnete Küche und einen phantastischen Catering-Service freuen.

Weiter Projekte in naher Zukunft

Der Hospitality-Experte hat die Zukunft schon im Blick. Der Service für die Allianz Arena in München steht den Kunden zu Beginn der Saison zur Verfügung, genauso wie kulinarische Genüsse im Olympiapark selber. In Davos wird die Arena One GmbH die Gäste des Spengler Cups versorgen und die Bewerbung für die EM 2012 ist selbstverständlich.

Arena One konnte während der WM ihre Management-Kompetenz und Hospitality Qualitäten bei Gästen sowie bei bestehenden und potentiell neuen Kunden unter Beweis stellen. „Wir konnten in Südafrika unsere Visitenkarte für weitere internationale Aufträge im Sportsegment hinterlegen. Unser Ziel und Anspruch ist es, bei Events dieser Art dabei zu sein“, sagte Frank Wassermann.

Erste Gespräche für ein Engagement bei der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien oder der Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurden mit wichtigen Entscheidern in Südafrika geführt.

Aber auch vor Ort wird geplant. Demnächst wird der erste Biergarten im Olympiapark eröffnet. Im Schatten des Olympiaturms dürfen die Gäste bald das bayrischste aller Lebensgefühle bei einer Mass Bier genießen. Auch das Seerestaurant am Olympiasee wird zukünftig ein neues Gesicht erhalten und nach einem Umbau in neuem Glanz erstrahlen.

Tanja Lugert

Öffnungszeiten Restaurant – Bar – 181 – Werkstatt der Sinne

Restaurant: 11:00-17:00, 18:30-1:00 Uhr
Aussichtsplattform 10:00-24:00 Uhr,
Bei Großveranstaltungen gelten andere Öffnungszeiten.

Restaurant – Bar – 181 – Werkstatt der Sinne. Höchster Genuss im Drehrestaurant im Münchner Olympiaturm (weiter)

Captain's Dinner im Juli 2008 im Restaurant – Bar – 181 – Werkstatt der Sinne (mehr)
Rubrik Restaurants & Bars auf ganz-muenchen.de (mehr)

Anzeige

n

Drehrestaurant "181 – Werkstatt der Sinne"
Arena One GmbH
Spiridon-Louis Ring 7
80809 München
Tel: (089) 30 66 85-85
Fax: (089) 30 66 85-88
www.drehrestaurant.de
drehrestaurant@arena-one.com
MVG Verkehrsmittel
MVG: U3 und Busse Olympiastadion

Anfahrt:
Über den mittleren Ring, in die Lerchenauer Straße anschließend beim Eisstadion in den Spiridon-Louis-Ring einbiegen, vorfahren bis zur Schranke und links auf das Parkdeck fahren.

Parkgebühr ist gebührenpflichtig


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de