www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



WACA Yellow-Event am 12.07.2023 zum Zweijährigen in der historischen Motorworld München


Trotz des Regens in der Nacht zuvor und am Vormittag schien am 12.07.2023 im WACA Restaurant in der Motorworld die Sonne! Beim Yellow-Events zum Zweijährigen. Highlights: Gaumenfreuden.

Wie zum Beispiel eine kulinarische Reise durch international etablierte Fusionsküchen in Form eines leichten Gänge-Menüs: das Reduzierte und Feine aus Japan, gepaart mit dem Sinnlichen und Geschmacksexplosiven aus Peru


Ferner auf dem Programm: Inspirerende Führungen durch die spannende Nikkei-Show-Kitchen und die denkmalgschützten Hallen des ehemaligen Ausbesserungswerks der Deutschen Bahn in der Motorworld, kreative gelbe Sommerdrinks (Rezept für einen Cocktail) sowie kulinarische give-aways aus eigener Herstellung und jede Menge Münchner VIPs

Patrick Lindner gab beim Showcooking („Waca Special Ceviche Mixto“ mit Fisch und Meeresfrüchten) in der offenen Küche des Waca-Restaurants eine besonders gute Figur ab, schließlich hat der Schlager- und Volkmusikstar eine Kochausbildung, unter anderem im Hotel Bayerischer Hof gekocht und 2005 die RTL-Kochshow „In Teufels Küche“ gewonnen.

Lindner, mit Ehemann Peter Schäfer und Malteser-Mix Obelix (mit passendem, gelben Hunde-Bandeau) unterwegs, schwärmte hinterher: „Es hat richtig Spaß gemacht, mit so fabelhaften Materialien und Zutaten höchster Qualität zu arbeiten und viele Gäste damit zu begeistern. Glückwunsch an die Familie Aichinger zu ihrem wunderschöne Restaurant!

li.: Barbara und Andreas Dünkel (Inhaber Motorworld) , re.: WACA-Gastgeber Elena und Markus Aichinger beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München (©Foto: Martin Schmitz)
li.:
Barbara und Andreas Dünkel (Inhaber Motorworld) , re.: WACA-Gastgeber Elena und Markus Aichinger beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München
Schauspielerin Nicole Belstler-Boettcher und Sänger Patrick Lindner beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München (©Foto Martin Schmitz)
Schauspielerin Nicole Belstler-Boettcher und Sänger Patrick Lindner beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München
Schauspieler Marko Pusticek, Schauspielerin Mariella Ahrens und Schauspieler Martin Semmelrogge beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München (©Foto Martin Schmitz)
Schauspieler Marko Pusticek, Schauspielerin Mariella Ahrens und Schauspieler Martin Semmelrogge beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München
Sarah Laux sang beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München (©Foto:Martin Schmitz)
Sarah Laux sang beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München

Fotogalerie WACA Yellow-Event, Teil 1, Teil 2, (©Fotos: Martin Schmitz)

Unter den VIPs: die Schauspielerinnen Katerina Jacob („Anna und ihr Untermieter“), mit Ehemann Jochen Neumann, sie befand: „Ich habe selten so gut gegessen wie im Waca! Die Kombination hervorragendes Essen und tolle Autos ist genau meins“.

Patrick Lindner und Julia Kent beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München (©Foto:Martin Schmitz)
Patrick Lindner und Julia Kent beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München

Desweiteren: Schauspielerin Julia Kent („Waca steht für mich für Lebensfreude“), Schauspielerin Silke Popp („Dahoam is Dahoam“, „Die Rosenheim-Cops“), Schauspielerin Corinna Binzer mit Tochter Miriam, Schauspielerin Nicole Belster-Boettcher (sie hatte hatte 12 Kilo abgenommen und passte endlich wieder in ihr vor Jahren gekauftes aber ebensolang nicht getragenes Marcel Ostertag Kleid( die Schauspieler Dieter Landuris (fuhr mit Ehefrau Natascha in einem weißen Buick Electra 225 Cabrio von 1964 vor) und Marcus Grüsser mit Ehefrau Sylvie Lindenbauer, Andreas Dünkel, Gründer der Motorworld (gibt es außer in München auch noch in weiteren Städten), Tim Werner, Vorstandsvorsitzender der Mainstream Media AG, Topmodel Darya Strelnikova, Kinostar Eisi Gulp (die nächste Eberhofer-Krimi-Verfilmung, „Rehragout-Rendezvous“ mit ihm als Papa Eberhofer kommt am 10. August in die Kinos), die Moderatoren Michael Sporer, Uschi Dämmrich zu Luttitz und Daniela Vukovic, Asja Guneeva, Barbara Osthoff, Gerd-Käfer-Witwe Uschi Ackermann (mit Mops Willy), „Traumschiff“-Sängerin Sarah Laux (sorgte bei ihrem Überraschungsauftritt mit dem Lied „Summertime“ für Gänsehaut), Stylist Oliver Rauh, („The Bavarian Gent“), Claudia Carpendale, Howie-Ex und Mode-Unternehmerin, Choreographin, Tänzerin und Model Tiger Kirchharz, , Sänger Mano Michael, Kommunikationstrainer, Moderator und Künstler Percy Hoven.

Mariella Ahrens, Martin Semmelrogge (mit Schauspieltochter Joanna) und Marko Pusticek – schauten nach der Aufführung des Stücks „Abschiedsdinner“ in der Komödie im Bayerischen Hof noch vorbei. Der kurze Schreck von Martin Semmelrogge (er hatte im Taxi seinen Rücksack liegen lassen) legte sich schnell dank eines aufmerksammen Taxifahrers..

Franz „Bulle“ Roth, ehemaliger FC-Bayern-Star, war unterwegs mit seiner Liebsten Helena von Sarközy. Er erzählte: “Die Bayern-Spieler haben letzten Monat hier im Waca ihre Meisterschaft gefeiert. Da konnte ich leider nicht dabei sein, das habe ich jetzt nachgeholt!

Eisi Gulp mit Schauspiel-Schülerin Clauda Nimako und Comedy Nachwuchs Doris Kache beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München (©Foto:Martin Schmitz)
Eisi Gulp mit Schauspiel-Schülerin Clauda Nimako und Comedy Nachwuchs Doris Kache beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München
Uschi Ackermann und Claudia Carpendale beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München (©Foto:Martin Schmitz)
Uschi Ackermann und Claudia Carpendale beim WACA Goes Yellow Event im WACA in der Motorwelt München

Ferner dabei: Schauspielerin Deborah Müller mit ihrem Freund Oliver Hill, der dem jungen Stefan Effenberg zum Verwechseln ähnlich sieht, Trachten-Angermaier-Chef Dr. Axel Munz mit Tochter Nina und Albrecht von Weech, Entertainer, Schauspieler, Puppenspieler, Moderator, Benimm-Coach (sorgte im rot-karierten Kilt mit gelbem Seidenhemd für extra Blitzlichtgewitter).

Fotogalerie WACA Yellow-Event, Teil 1, Teil 2, (©Fotos: Martin Schmitz)

Daniela Schwan

Im Interview erklärt Elena Aichinger, Kreativ-Direktorin des WACA Restaurants, wie die Nikkei-Fusionsküche entstanden ist. Was ihr Lieblingsrezept ist. Und was sich in den letzten zwei Jahren so alles getan hat …

Liebe Frau Aichinger, wofür steht der Begriff „WACA“ überhaupt?

Elena Aichinger: „Wacame“ heißt Algen auf japanisch; „vacca“ steht im Spanischen für Kuh, und „Waka waka“ steht für pure Lebensfreude, ist ein südamerikanischer Tanz und eine WM-Hymne und ein Welthit von Shakira, den ich sehr schätze! Unser Restaurant-Name ist also ein Mix aus allem.

Und nun feiert das WACA Restaurant sein zweijähriges Jubiläum. Wenn Sie zurückblicken, was haben Sie in der Zeit alles erreicht?

Elena Aichinger: "Sehr, sehr viel! Pandemiebedingt konnten wir ja damals kein richtiges Opening feiern, das wurde später klein nachgeholt. Das war alles ungünstig, wir wussten nicht, wie und ob es weitergeht … das haben wir irgendwie überstanden. Und inzwischen unsere Geschmacksrichtungen, die Nikkei-Fusionsküche, manifestiert und stabilisiert! Die Mannschaft steht, der Service wurde perfektioniert, wir haben Stammkunden aufbauen können, welche die Qualität unserer Gerichte und auch die unserer Weine zu schätzen wissen."

"Unsere heutige Speisekarte hat nicht mehr viel mit der aus unseren Anfängen zu tun. Von der Idee her natürlich schon! Aber es gibt viele neue Rezepte, die wir selbst weiterentwickelt haben und weiterentwickeln. Durch die japanisch-peruanische Fusion haben wir natürlich viel Spielraum und eine enorme Bandbreite! Das finde ich so wunderbar kreativ, man kann auch mal mexikanische, thailändische, kolumbianische oder sogar chinesische Komponenten einfließen lassen – dabei merkt man schnell, welche Zutaten harmonieren und sich gegenseitig geschmacklich  bereichern, ich nenne das immer „Geschmacksexplosion“.

Wieso haben Sie sich gerade auf die Nikkei-Esskultur spezialisiert?

Elena Aichinger: "Uns hat die alte Tradition fasziniert! Und die Geschichte dahinter von den  japanischen Einwanderern Anfang des 19. Jahrhunderts in Peru. Wie alle, die plötzlich in einem fremden Land leben, haben sie versucht, ihre gewohnten Gerichte zu kochen, mussten sich dabei aber auf die vorhandenen, andersartigen Produkte konzentrieren! So entstand die Fusion.

In Peru zum Beispiel herrscht ein komplett anderes Klima als in Japan, dort wird alles mit Zitrone konserviert. Also gab es Sashimi, verfeinert mit einer zitronigen Soße. Alles ist sehr leicht, gesund und frisch, es wird ja hauptsächlich mit rohem Fisch gearbeitet, der übrigens viel besser verarbeitet werden kann als gekochter, dazu gibt es viel Gemüse und schöne Dekorationen. Das Auge isst mit, das Ziel ist Genuss, verbunden mit einem unvergesslichen Abend!"

Wer sind Ihre Gäste, Ihre Stammgäste?

Elena Aichinger: Unsere Stammgäste sind in erster Linie Feinschmecker, die das kosmopolitische Ambiente lieben, das Besondere zu schätzen wissen, diese Fusionsküche durch ihre Reisen schon kennen und sie nun auch zuhause in Bayern suchen. Es gibt ein paar, aber nicht viele.

Besonders in Dubai, in New York und in London ist die Nikkei-Küche hochangesagt. Und die meisten, die einmal bei uns waren, kommen wieder! Gerade in dieser perfekten Kombination mit der Motorworld und ihren seltenen Oldtimern und heißen Sportwagen … wenn gewünscht, können wir gerne auch Führungen für unsere Gäste organisieren.

Verraten Sie uns Ihr persönliches Lieblingsrezept?

Elena Aichinger: Tostadas – eine Art Minipizza aus feinem Blätterteig, exotisch verwandelt: Statt  Tomatensoße verwenden wir Wasabi-Creme, anstelle von Salami wird mit Thunfisch, Lachs-Sashimi oder Wagyu-Beef-Tatar belegt und mit Trüffelcreme oder frischen Trüffeln garniert, das ist ein absolutes Signature-Gericht.

Wir haben auch einen Chef-Table, einen Tisch direkt an der offenen Küche, unserer Showkitchen, da kann man bei der Zubereitung zusehen – und bekommt  zusätzlich die eine oder andere Köstlichkeit zum Probieren gereicht. Ein weiteres Lieblingsrezept – unseren vielfach verfeinerten „Nikkei Superfood Salad“ verrate ich gerne, siehe Anhang.

Daniela Schwan

About WACA Restaurant:

Mit einem einzigartigen Genusserlebnis für alle Sinne erobert das Restaurant WACA die gehobene Gastronomieszene in München. Inspirierte moderne Kreationen verbinden dort Einflüsse aus den wichtigsten, geschmacksintensivsten Küchen der Welt zu einer anspruchsvollen Casual Fine Dining Experience. In der offenen Showküche werden aufregende Highlights aus der japanisch-peruanischen Nikkei-Fusionsküche ebenso wie hochwertige Steak-Cuts – von Black Angus bis Wagyu – zubereitet.

Die abwechslungsreiche Speisekarte hält immer wieder neue, ausgefallene Geschmackserlebnisse aus besten Zutaten mit dem exotisch-unkonventionellen Touch WACA bereit, darunter Ceviches und Signature Tostadas, O-Toro Tiradito, Wagyu Beef Tataki, getrüffeltes Quisotto, oder auch butterweiche Short Rib mit WACA Glace.

Die Gäste werden auch mit einer Vielfalt an feinen Spezialitäten vom Grill verwöhnt und erleben Fleisch, Fisch und Krustentiere in Perfektion, begleitet von einer Auswahl von über 350 verschiedenen Weinen, Premium Sake aus Japan & Signature Cocktails wie unser Pisco Sour.

Gehobene Küche mit kosmopolitischem Flair: Mit WACA geben wir den kulinarischen Eindrücken, die uns auf unseren Reisen weltweit am meisten begeistert haben, ein Zuhause, in dem sich auch Kosmopoliten wiederfinden und wohlfühlen“, so Elena und Markus Aichinger, die Geschäftsführer der Aichinger Gastro GmbH, über ihr Projekt.

Metropolitan Glamour meets Industrial Chic: Das edle Interior-Konzept der Kitzig Design Studios vereint raue industrielle Elemente der denkmalgeschützten, ehemaligen Dampflokrichthalle mit glamouröser Eleganz und einem warmen Farbthema aus Kupfer, Braungrau, Senf, Altrosé und Moosgrün.

Diese Handschrift zieht sich in zahlreichen stilvollen Details durch Branding, Architektur und Karte und schafft das richtige Ambiente für erlesene Küche und entspanntes Socialising: elegant und einladend leger zugleich.

Neben dem vollendeten Genusserlebnis im Casual Fine Dining Bereich (120 Plätze), einem guten Glas Wein oder einer feinen Cocktailkreation in der Bistro- und Bar Area (20 Plätze), steht den Gästen auch ein Private Dining Room (15 Plätze) zur Verfügung – der perfekte Rahmen für genussvolle Anlässe in geschlossener Gesellschaft, ob privat oder geschäftlich.

Im Außenbereich lockt die Terrasse (100 Plätze) zum stimmungsvollen Sundowner, während man auf der 40 Plätze fassenden, überdachten Innenterrasse die Motorworld im Blick hat.

Alles in allem: Ein spannendes Gastro-Projekt, das in der Münchner Esskultur seinesgleichen sucht und als kulinarischer Hotspot sowohl internationale Gäste als auch einheimische Feinschmecker überzeugt.

About Aichinger Gastro GmbH: Hochwertige Gastronomiekonzepte für den Flughafen München und die Welt!

Das familiengeführte Unternehmen betreibt aktuell 6 Gastronomie-Einheiten im Sicherheitsbereich des Terminal 2 im Flughafen München. Die Restaurants haben sich in den letzten Jahren zu höchstfrequentierten Standorten entwickelt. Mit derzeit rund 100 Mitarbeitern wird für eine erlebnisreiche und attraktive Gastronomie gesorgt.

Aichinger Gastro GmbH zählt zu den 150 umsatzstärksten Gastrounternehmen in ganz Deutschland.

Zum Portfolio gehören Brands wie „SeafoodSylt meets Asia- Flagship auf der Ebene 4 (Abflug Gate G), sowie „Boconero Cafe & Restaurant“ – ein Pizza-Pasta-Konzept mit integriertem Coffee Shop; „Selmans“ – ein Delikatessen-Restaurant mit Bar, die „Bluebird und Boconero Express Bars“; das Cafe „Cloud 7" – eine gefragte Event-Location mit faszinierndem Blick auf das Rollfeld auf der Besucherterrasse im Terminal 2, sowie seit 2021 auch das „WACA Restaurant“ in der Motorworld München.

Des Weiteren wird unter der Eigenmarke  „Boconero“, Kaffee hergestellt, der vor allem online unter www.boconerocaffe.com erhältlich ist.

Mehr Infos: www.wacarestaurant.com

Kontakt: info@wacarestaurant.com

Instagram: @WACA_Restaurant

WACA Restaurant
Am Ausbesserungswerk 8
(Motorworld München)
80939 München
Öffnungszeiten:
täglich 11.00-23.00 Uhr
www.wacarestaurant.com
Instagram: @WACA_Restaurant
Ein Parkhaus gibt's im Haus - die Motororld München verfügt über mehr als 1.000 Plätze in der Tiefgarage
S-Bahn Logo
MVG/MVV: U-Bahn 6 Haltestelle Freimann, von dort 5 Minuten zu Fuß

Außenterrasse des WACA (©Foto: Martin Schmitz)
Außenterrasse des WACA

©Fotos: Martin Schmitz (1), Restaurant WACA

Anzeige:


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de