|
Kulinarik Festival Taste of München feierte Premiere 03.08.-06.08.2017 - dreizehn Spitzenköche zelebrierten im Englischen Garten den Geschmack einer Region |
||
Taste of München - vom 03.08 bis 06.08. am Hirschanger im Englischen Garten Schweizer Genusswelt bei Taste Of München Bünderfleisch-Sushi des Restaurant Alepneblick aus Arosa @ Schweizer Genusswelt bei Taste Of München Singold bei Taste Of München Veuve Cliquot bei Taste Of München Taste Of München REWE bei Taste Of München Taste Of München Die Eismacher von Ballabeni Icecream bei Taste Of München Bürgermeister Josef Schmid mit Frau bei der Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber Werners Gourmettempel bei Taste Of München Keksliebe bei Taste of München Gottschaller Biohofbäckerei bei Taste of München Holled Auer Hopfen-Secco bei Taste Of München Uschi Ackermann bei Taste Of München Max Wiedemann bei Taste Of München Lola Paltinger (li.) bei Taste Of München Jägermeister bei Taste of München Bombay Sapphire Gin bei Taste of München Veuve Cliquot bei Taste of München Bildcredit: Martin Schmitz |
Wetterglück hatten Veranstaltern des Kulinarik Festival Taste of München gerade an den ersten drei Tagen: Sonnenschein und warme Abende luden zum flanieren ein, viele der Gäste hatten sich auch sommerfestlich gekleidet, bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten scheint die Premiere geglückt. Denn mit „Taste Festivals“ kam 2017 erstmals das genussvollste Kulinarik-Festival der Welt nach Deutschland. Vom 03. bis 06. August 2017 verwandeln bei einem kulinarischen Gupfeltreffen dreizehn Spitzenköche den südlichen Teil des Englischen Gartens zum ersten Mal in dessen Geschichte in den Mittelpunkt von Gourmetdeutschland. Überhaupt ist dies die erste kommerzielle Veranstaltung, die im englischen Garten zugelassen wurde bislang. Man wollte hier alles noch besser machen: München ist das erste Taste of..., bei dem Porzellangeschirr verwendet wird, an allen anderen Veranstaltungsorten hatte man mit Plasitkgeschirr gearbeitet. Was ökologisch sinnvoll ist, führte dann leider zu bisweilen längeren Warteschlängen bei der personell zu dünn ausgestatteten Geschirrrückgabe.
Den Gast ewartete pro Restaurant jeweils vier Gerichte im Degustier-Stil, die zwischen 5 und 8 Euro kosten, und die einmalige Chance zahlreiche Küchenstile und die Köche dahinter direkt kennenzulernen. Folgende Köche sind bei „Taste of München“ 2017 vertreten: 1. Diethard Urbansky, Restaurant Dallmayr (2 Michelin Sterne) Als einziges vegetarisches Restaurant bringt dabei das Tian mit Chef de Cuisine Christoph Mezger vegetarischen Green Glamour in den Englischen Garten. Das Tian hat sich als erstes rein vegetarisches Restaurant am Viktualienmarkt in München etabliert und inspiriert Gäste mit einzigartigen Signature Dishes und vegetarischen Köstlichkeiten.
Bezahlt wird per Karten, nur an einigen wenigen Ständen (wie beim Eis von BallaBeni) konnte auch bar bezhalt werden. Mit dem an sich praktischen bargellosen Kartenbezahlsystem musste man sich erst einmal anfreunden. Und: viele Gäste des gut besuchten Festivals hätten nach der Schlangestehen am Eingang lieber gleich mit dem Besuch des Festival begonnen statt erst einmal sich in einer neuen Schlange anstellen zu müssen. Denn an den "Wechselstube musste die Karten erst einmal aufgeladen werden, entweder durch Einzahlung oder - wie bei den VIP-Karteninhabern, durch Aufladen der im Kartenpreis enthaltenen Gelder. Das wars dann auch schon mit Anlaufschwierigkeiten. Das restliche Festival überzeugte manchen Besucher so sehr, das man am Samstag schon Besucher antraf, die an alle drei Tagen vor Ort waren - Mehrfachgeniesser also. Die insgesamt rund 18.000 Gäste erwartete eine einmalige Vielfalt der Extraklasse: unter anderem fünf Sterneköche wie Diethard Urbansky (Restaurant Dallmayr, 2 Michelin Sterne) oder Dominik Käppeler (Showroom, 1 Michelin Stern). Münchner Genuss unter freiem Sternenhimmel Das Konzept von „Taste of München“ ist simpel und genial: Im einzigartigen Ambiente des Englischen Gartens im Bereich des Hirschangers bei der Eisbachwelle kommen die Gäste in den Genuss der besten und innovativsten Köche der Stadt und Region. Unter freiem Sternenhimmel öffnet sich eine Arena aus Pagoden für das große Publikum, in der vier Tage lang gezeigt wird, wie München schmeckt. Mit einer Kombination aus Bars, Tasting-Areas, der AEG Taste Academy sowie der AEG Taste Showbühne wird regionale Vielfalt in einem großstädtischen Kontext auf den Teller und ins Glas gebracht. "„‚Taste of München’ ist eine besondere Visitenkarte für die Stadt München und zeigt vor der Kulisse des Englischen Gartens, was Münchner Spitzenköche und Produzenten leisten“, sagt Bürgermeister Josef Schmid, Schirmherr des Kulinarik-Festivals. Genuss voll München „Wir wollen die kulinarische Einmaligkeit Münchens, die gerne übersehen wird, mit diesem Festival darstellen“, erklärt Event Director Andreas von Splényi die Veranstaltung und den Münchner Kontext, „Wir haben so viele tolle Köche, Barchefs, Sommeliers und Produzenten, die dieser Stadt eine besondere Note verleihen. Und indem wir all diese Protagonisten für ein Festival vereinen, schaffen wir eine neue Perspektive auf München als Genuss-Stadt und bringen diese Ausnahmekönner mit den Gästen direkt ins Gespräch.“ So sorgen der international renommierte Barbesitzer Cihan Anadologlu (Circle, Hearthouse), Sommelier Justin Leone (Tantris), Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber oder Gläser-Papst Maximilian Riedel vom gleichnamigen Tiroler Glasunternehmen hinter dem Tresen und auf der AEG Taste Showbühne mit Wissen, Charme und guten Geschmack für eine persönliche Note. Das täglich wechselnde Programm auf der AEG Taste Showbühne ist für alle Gäste kostenlos und ohne Voranmeldung zu besuchen. Als Premium-Partner von „Taste of München“ lässt AEG hinter die Kulissen großer Kochkunst blicken und bindet die Gäste mit ein: von der AEG Kochschule über die AEG Taste Showbühne mit außergewöhnlichen Vorführungen sowie der AEG Taste Academy mit den Köchen Christian Mittermeier, Ludwig Maurer und Heiko Antoniewicz. Für die entsprechenden Genuss- und Lebensmittel in der AEG Kochschule und AEG Taste Academy sorgt REWE und präsentiert seine Weinwelt mit einer eigenen Weinbar. Mit den Gläsern von Riedel wird Wein und Champagner an allen Bars perfekt in Szene gesetzt. Die perfekte antialkoholische Erfrischung gibt es dann bei GROHE und dem Blue Home System, das in jeder Küche köstliches, frisches, sprudelndes, gefiltertes und gekühltes Wasser liefert. Bombay Sapphire mit einer eigenen Bar, Veuve Clicquot mit seinem Champagner-Airstream, Circle by Cihan Anadologlu, Ketel One und Ron Zacapa mit Foodpairing schaffen den entsprechenden Rahmen für das Restaurant-Festival. Mit „Live Happilly“ präsentiert illy als exklusiver Kaffeepartner italienische Kaffeekultur an seiner Barista- Bar und zeigt in Master Classes, wie der perfekte Espresso und Cappuccino entsteht. Einen Blick über den Tellerrand ermöglicht die Schweizer Erlebniswelt, die das Münchner Publikum in die Geschmackswelt des Nachbarlandes mitnehmen möchte. Edle Schweizer Schokolade, Käse, Schnaps, hochwertige Weine aus dem Wallis, Hotelfachschulen, die Region Arosa Lenzerheide, und mehr: Die Schweiz bietet in einem eigenen Schweizer Genuss-Zelt auf dem Taste of München neben Informationen zu Touristik und Hotelfachausbildung auch Einblicke in ihre landestypischen Produkte.
Schweizer Käse ist mit einem eigenen Verkostungsstand auf dem Festival vertreten und bietet zusammen mit dem renommierten Schweizer Gourmetkoch Andreas Handke vom Züricher Restaurant Holzschopf auch Workshops und Sensorik-Sessions an. Die weltweit bekannten Sorten können hier ebenso verkostet werden wie ausgewählte Raritäten oder seltene Alp- und Bergkäse. „Die Geschmacks- und Aromenvielfalt von Schweizer Käsesorten ist unglaublich vielfältig, von nussig-mild über fruchtig-kräftig bis edel-würzig,“ so Handke. „Wir wollen den Besuchern zeigen, warum Schweizer Käse so einzigartig ist und was man alles mit ihm machen kann.“ Den perfekten Genuss runden Master Card mit seinen ‚priceless moments’ und Jaguar Land Rover in Form eines Shuttle-Service ab. Dazu wird in der FUTURECOM VIP-Hospitality Hochgenuss in einem exklusiven Rahmen serviert. Für die Gäste gibt es neben den kulinarischen Stationen und Bühnen noch eine große Auswahl an lokalen Produzenten zu entdecken: allesOlive, Bäcker Gaues, Ballabeni Icecream, Broy Beer, die Bonbonmanufaktur München, Fever-Tree, FLSK, Holled‘ Auer Hopfen-Secco Manufaktur, Keksliebe (mit zusätzlichem Kinderprogramm), Leimgruber, Schumm Spirituosen, Sin-Gold, Skin Gin, The Duke, Weingut Andres, Weingut Markus Mair, Weingut Zöller-Lagas und viele mehr.
Ein Restaurant-Festival, das weltweit begeistert „Taste Festivals“ wurde 2004 in London aus der Taufe gehoben und aus der Idee, Spitzen- gastronomie in einem Fest zu präsentieren, hat sich weltweit eine erfolgreiche Eventreihe in Städten wie Paris, Rom und Hong Kong entwickelt. Das Festival ist ähnlich einem Rockkonzert ein großer logistischer Aufwand mit einem starken, nachhaltigen Gedanken: Beginnend mit einem eigenen ausgeklügelten Konzept und Maßnahmenkatalog zum Schutz des Rasens und der Baumwurzeln bis zur Nutzung von wiederverwendbaren Geschirr und Gläsern. Das Festival begann am 3. August 2017 mit der Abendveranstaltung für die Folgetage können die Gäste jeweils ein Eintrittsticket für die Mittags- oder Abendsession unter anderem bei MünchenTicket, im Hearthouse, in der Jaguar Land Rover Boutique am Odeonsplatz oder unter www.tasteofmuenchen.de, und münchenticket.de erwerben. Die Tickets für die Mittags- und Abendsessions beginnen bei rund 16 € zuzüglich Vorverkaufsgebühr, bei München Ticket gab es die Kategorien Standart für 20,70€, Premium für 60,30 €, VIP für € 148,30 Euro sowie ermäßitg für 16,30 €., Karten für Kinder gab es schon für € 5,30 (jeweils incl. MwSt, zzgl Service & Versandkosten). Weitere Informationen zu „Taste of München“ finden Sie auch auf Facebook, Instagram und Twitter.
|
Anzeige: |
- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr) Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr), 2014 (mehr) und 2015 (mehr) - München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter) - Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter) - Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de - München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter) - Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter) - Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter) | Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz | | Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München: nachrichten-muenchen.com - munichx.de - Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de In Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
|
|