www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Biergartenzeit:
Kocherlball 2004 im Biergarten am Chinesischen Turm

Kocherlball 2003 - Bildergalerie (Bild: Marikka-Laila Maisel)
Bildergalerie vom Kocherlball 2004 Teil 1, Teil 2
Rudi Pietsch (l.) (Bild: Martin Schmitz)
Die Tanzgeiger spielen 2004 auf

Promotion

Haferlschuhe beim Spezialisten halfs in der Schellingstraße



Wirt Haberl und "Köchinnen" (Foto: Martin Schmitz)
Wirt Haberl und "Köchinnen"
Franzi Kinateder ist bei jedem Kocherball präsent (Foto: Martin Schmitz)

Kocherlball 2003 (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Kocherlball 2004 (Foto: Martin Schmitz)

Kocherlball 2004 (Foto: Martin Schmitz)
alle Fotos: Martin Schmitz

Tausende von Münchnern und auswärtigen Gästen fanden sich um 6.00 Uhr morgens beim traditionsreichen Kocherlball am Chinesischen Turm einfinden, um zu den Klängen der fetzigen Plammerberg Musi und der traditionellen Höhenkirchner Musikanten sowie den Anleitungen von Tanzmeister Willi Poneder Landler, Zwiefache, Polka oder Boarische zu tanzen.

Bei uns finden sie fast 200 Fotos vom Kocherlball 2004 in zwei Fotogalerien: Teil 1, Teil 2

Eva Becher, die stellvertretende Leiterin der Abteilung Veranstaltungen und Programme im Kulturreferat der Landeshauptstadt München, verspricht sich vom Auftritt der beiden Gruppen auch beim diesjährigen Kocherlball eine „Superstimmung bei allen Besuchern und Tänzern.“ Sie möchte beim Kocherlball vor allem auch diejenigen Menschen für die echte bairische Volksmusik und den Volkstanz begeistern, die bisher mit dieser Musikrichtung noch nicht sehr viel Berührung hatten. Getanzt wird wie immer unter der Anleitung von Tanzmeister Willi Poneder. Er sorgt dafür, dass die Tänzer beim Landler oder der Polka nicht aus dem Takt geraten. Übrigens: Jeder kann mittanzen, auch wer noch nie einen Volkstanz getanzt hat. Willi Poneder und die mitreißenden Klänge machen es ganz einfach!

Köche und Küchenpersonal, "Herrschaften" und "Bedienstete" erscheinen in voller Montur, es gibt Frühstück bei Kerzenlicht und Tanz den ganzen Tag.

Der Biergarten-Ausschank öffnete vorsichtshalber immer schon um 4 Uhr, viele Gäste kommen in der Regel schon um 5 Uhr, sich gute Plätze zu sichern, denn rund um den Chinesischen Turm beginnt das Tanzvergnügen ab 6 und endet erst um 10 Uhr. Mit Zugabe dann meist aber erst um 11.

Die Musi ist im ganzen Biergarten zu hören, wenngleich Muikanten auf einer Bühne vor (nicht auf) dem Chinesischen Turm mit Blick auf das Restaurant antreten und nicht von überall sichtbar sind.

Das Mitbringen von Speisen im Biergarten ist erlaubt, jedoch nicht das Mitbringen von Getränken (Kaffee, Bier, Sekt etc.).

Nachdem in den Vorjahren von einzelnen Gästen sogar ganze Bierkästen herangekarrt wurden, was ganz und gar nicht der Biergartenregel entspricht, die besagt: Essen ja - Getränke nein, erinnerte Dieter Rauscher, Direktor des Restaurants am Chinesischen Turms im Vorfeld noch einmal ausdrücklich an die Einhaltung der Biergartensitten, auch und gerade beim Kocherlball. Beim Verstoß gegen die Regel erfolgt Verweis von den Tischen! Kostenlose Reservierungen im Biergarten für Gruppen sind möglich unter Telefon 089 - 38 38 73 16; in diesen Reservierungszonen dürfen aber weder Getränke noch Speisen mitgebracht werden.

Aber mitbringen mußte eigentlich niemand nichts. Ab 6 Uhr in der Früh gibt es schon...

- deftige altbayerische Schmankerl (altbayerische Brezensuppe mit Milzwurst, Münchner Aufschnitt, Handwurst, Münchner Weißwürste, Stockwürste, Saures Lüngerl mit Semmelknödel, gegrillter Schweinebauch gefüllt, Kesselfleisch mit frischem Kren und Bauernbrot, Saurer Zipfel im Zwiebelsud) und

- ein schönes Frühstück (z.B. auch Rühreier mit Schinken, Plundergebäck, Zwetschgenrohrnudel, Ausgezog'ne, Rahmapfelstrudel mit Vanillesoße neben dem üblichen Semmeln etc.).

- Neben Kaffee und heißen Getränken gibt's natürlich auch eine frische Maß Hofbräu-Bier , alkoholfreie Getränke, Wein oder ein Flascherl Sekt oder Prosecco

Übrigens: Wer nicht ganz so früh aufstehen will und noch nicht um 6.00 Uhr morgens da sein kann, ist auch noch herzlich willkommen. Der Ball ist zwar offiziell um 10.00 Uhr beendet, aber auch nachher gibt es noch schöne Trachten zu bewundern und eine deftige Brotzeit zu genießen. Die Veranstalter bitten alle Gäste, wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zu kommen. Die Parkplätze sind in der gesamten Umgebung immer sehr schnell besetzt. Die Busse zum Chinesischen Turm und die U-Bahn mit Haltestelle Giselastraße fahren für den Kocherlball bereits eine Stunde früher, also schon um 5 Uhr morgens.

- zurück zum Biergarten am Chinesischen Turm
- hier geht es zum Biergarten Special auf ganz-muenchen.de
- hier finden Sie weitere Informationen zum Englischen Garten

Vom Kocherlball 2004 gibt es bei uns rund 200 Fotos in zwei Fotogalerien:
Kocherlball 2004, Fotogalerie 1, Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
Kocherlball 2004, Fotogalerie 2, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, (©Fotos: Martin Schmitz)

Rückblick:
- Kocherlball 2003 (mehr)
Zum anklicken und vergrößern der einzelnen Fotos, haben wir für Sie auch aus den Vorjahren eine
- Bildergalerie vom Kocherlball 2003 Teil 1, Teil 2, Teil 3
- Und viele Bilder vom Kocherlball 2002, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13,....
- Volksmusik in junger, frischer Darbietung: es spielten Die Tanzgeiger

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de
Veranstaltungstermine am Chinaturm: 21.07.2019: ab 5 Uhr in der Frühe - der traditionelle Kocherlball. Köche und Küchenpersonal erscheinen in voller Montur, es gibt Frühstück bei Kerzenlicht und Tanz den ganzen Tag (mehr)

Biergarten & Restaurant am
Chinesischer Turm
Englischer Garten 3
80538 München
Tel.: 089 - 38 38 73 - 0
Fax: 089 - 38 38 73 - 73
Öffnungszeiten:  Ganzjährig (je nach Witterung) täglich 10 - 22 Uhr
www.chinaturm.de

MVV/MVG: Bus Linie 54 + 154 Haltestelle Chinesischer Turm,
Tram Linie 20 Tucherpark, U 3/6 Geiselastr. und dann zu Fuß oder per Bus, s.o.
Es werden zum Kocherlball schon in der Früh ausreichende MVV/MVG-Verbindungen auch zusätzlich zum Fahrplan bereitgestellt. S-Bahnen gehen die ganze Nacht durch über die Haltestelle Marienplatz, von hier aus umsteigen auf die U3/6!

Der Biergarten verfügt über eigene Parkplätze, die aber bei schönem Wetter und auch ab ca. 6 Uhr morgens an Kocherlball Tagen hoffnungslos überlaufen sind. Mit dem Auto kommen Sie über die Tivolistraße, mit dem Rad durch Englischen Garten.


Weiter zum Biergarten Special (Foto: Martin Schmitz)
Weiter zum Biergarten Special


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de



<