www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Servus Mehmet: Abschiedspiel Mehmet Scholl im Spiel um den Franz Beckenbauer Pokal gegen Barcelona am 15.08.2007

Am 15.08.2007 (Feiertag) hieß es um 18 Uhr "Servus Mehmet" im Spiel Bayern München - FC Barcelona.

Es wird sicherlich ein sehr emotionales Abschiedspiel für den 36jährigen Mehmet Scholl in der Allianz Arena.

Barcelona wird mit seinen Topstars wie Ronaldinho, Lionel Messi oder Samuel Eto'o antreten.

In der Partie geht es erstmals auch um den "Franz-Beckenbauer-Cup", den der FC Bayern künftig zu einer festen Einrichtung machen will. „Er ist der wichtigste Mann, den der deutsche Fußball aufbieten kann. Er bekommt ein kleines Denkmal“, sagte dazu der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters, Karl-Heinz Rummenigge.

Als Vorbild für diesen Cup diente die „Joan-Gamper-Trophy“ des FC Barcelona, mit dem dieser schon seit 40 Jahren die Saisoneröffnung feiert und an welcher auch der FCB schon teilgenommen hatte.

Mehmet Scholl (geb. Mehmet Yüksel; * 16. Oktober 1970 in Karlsruhe) begann seine Profikarriere 1989 beim Karlsruher SC. Er wurde 1992 vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München verpflichtet, bei dem er bei seinem Abschied 2007 der dienstälteste und erfolgreichste (15 Titel mit Bayern) Profi der Mannschaft war.

Mitte der 1990er Jahre erarbeitete sich Scholl durch sein Auftreten auf und neben dem Platz einen Ruf als Teenie-Idol, wurde gleichzeitig von einigen Fußballexperten allerdings auch als „ewiges Talent“ bezeichnet, da er den Sprung zum Führungsspieler der Bayern und der deutschen Nationalmannschaft nicht umsetzen konnte.

Dennoch avancierte Scholl zu einem der Leistungsträger der Mannschaft, die bis 1997 zweimal deutscher Meister und 1996 UEFA-Cup Sieger wurde.

Ende der 90er Jahre wurde Scholls Laufbahn zunehmend durch zahlreiche und oftmals ernsthafte Verletzungen beeinträchtigt, weshalb er mehr und mehr ins zweite Glied der Mannschaft abrutschte. Dennoch blieb Scholl weiterhin Erfolgsgarant für die Münchener Mannschaft, sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene.

In den letzten beiden Jahren hatte sich Scholl unter Trainer Felix Magath einen Ruf als „Edeljoker“ erarbeitet und konnte in dieser Rolle schon einige Niederlagen und Punktverluste der Mannschaft abwenden.

Durch diese Leistungen wurde Scholl von der Öffentlichkeit und einigen Fußballexperten und -trainern als Kandidat für den deutschen Kader für die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland vorgeschlagen.

Der Bundestrainer Jürgen Klinsmann nominierte ihn allerdings nicht und erklärte bei der Bekanntgabe des Kaders, dass Scholl in den Überlegungen der Trainer keine Rolle gespielt habe.

Scholl gilt als einer der besten deutschen Fußballspieler, die nie an einer Weltmeisterschaftsendrunde teilnahmen. Mit insgesamt acht gewonnenen deutschen Meisterschaften ist Scholl der alleinige Rekordmeister unter den Spielern in der Geschichte der deutschen Fußballmeisterschaften.

Die Angaben zu Mehmet Scholl basieren auf dem Artikel Mehmet Scholl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

- Münchner Fußball: der FC Bayern München (mehr)

- O'Kickt is, Teil II. Am 31.05. wird die Allianz Arena auch von den FC Bayern eröffnet mit einem Auftaktspiel gegen die Nationalelf (mehr)
- Am 2. Juni 2005 gibt es das erste Lokalderby zwischen 1860 und FC Bayern (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de
Anzeige







-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
-Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023