powered by: www.shops-muenchen.de

Fußball EM 2008 - Wiiienale... München feierte den Einzug der deutschen Nationalmannschaft ins Finale am 25.06.2008 auf der Leopoldstr
EM 2008 schauen im Sport Café Schiller am Hauptbahhof


München feierte auf der Leopoldstraße den deutschen Einzug ins Finale der EM 2008 (Foto: MartiN Schmitz)
München feierte auf der Leopoldstraße den deutschen Einzug ins Finale der EM 2008
Public Viewing im Olympiastadion
München feierte auf der Leopoldstraße den deutschen Einzug ins Finale der EM 2008 (Foto: MartiN Schmitz)

München feierte auf der Leopoldstraße den deutschen Einzug ins Finale der EM 2008 (Foto: MartiN Schmitz)

München feierte auf der Leopoldstraße den deutschen Einzug ins Finale der EM 2008 (Foto: MartiN Schmitz)

©alle Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann (1)
Einzug ins Finale, nach einem haarsträubend spannedem Spiel und im knappen Sieg gegen eine hervorragend spielende türkische Mannschaft: während die roten recht früh schon auf abziehende U-Bahnen warteten, quollen die Züge auf dem Weg zur Leopoldtraße von schwarz-roto-gold behängten Fans über. Hüpfende Fans schon in den Waggons, und oben dann - 60.000 Fans oder mehr. Wir haben für sie ein Video und zahlreiche Fotos von der Leopoldstraße sowie aus dem Olympiastadion.

Denn quasi mit dem Abpfiff hielt es niemanden mehr vor den Fernsehern. Gegen 23.00 Uhr war nicht nur die gesamte Leopoldstraße gesperrt, sondern auch der Altstadtbereich ab der Von-der-Tann-Straße bis zum Platz der Opfer des Nationalsozialismus. In der Ungererstraße formierte sich ein Corso mit ca. 100 Autos. Südlich des gesperrten Bereichs waren bis zu 400 Fahrzeuge beteiligt.


Video: München feierte den Einzug der
deutschen Mannschaft ins Finale am 25.06.2008

Bildergalerie: Leopoldstraße am 25.6.2008 (Mittwoch) - Impressionen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 (©Fotos:Martin Schmitz)
Bildergalerie: Public Viewing Olympiastadion am 25.6.2008 (Mittwoch) - Impressionen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Fotos:Ingrid Grossmann)

Gegen 23.30 Uhr waren ca. 60.000 Fans auf der Leopoldstraße. Schwarz-Rot-Gold war aufgrund des Ergebnisses in der Überzahl. Mit ca. 80.000 Feiernden war eine Stunde später die höchste Zahl erreicht. Danach wanderten viele Fans wieder ab. Bereits ab 01.30 Uhr wurden Teile der Sperrungen aufgehoben und nach Straßenreinigung für den Fahrverkehr wieder freigegeben. Ab 03.45 Uhr war die Leopoldstraße komplett frei.

Bereits zwei Stunden vor der Partie Deutschland gegen die Türkei hatten sich mehrere tausend Fans beider Lager vor Großbildleinwänden in der Leopoldstraße versammelt.

Gegen 19.50 Uhr war der Public Viewing Bereich im Olympiastadion voll. Nach Durchsagen wichen die Fans zur Feiermeile Leopoldstraße aus.

Bis zum Spielbeginn waren ca. 12.000 Personen (etwa zur Hälfte aus beiden Nationen) in der Leopoldstraße. Die Stimmung kann man durchaus als „Volksfeststimmung“ bezeichnen; die Straße war noch nicht gesperrt.

Zur Halbzeit war die Zahl der Fans auf etwa 15.000 angestiegen. Vor einigen Lokalen war kein Platz mehr, weshalb sich die Leute auf die Straße drängten. Die Fahrbahnen stadteinwärts wurden gesperrt. Der Busverkehr wurde eingestellt.

Bis auf einige wenige Festnahmen u.a. wegen Körperverletzung war die Stimmung auf der Fanmeile weiterhin friedlich. Auch an anderen „Feierstationen“ wie Public Viewing Bereich im Olympiastadion, Schrannenhalle und Rudi-Sedlmayer-Halle war es zu keinen Zwischenfällen gekommen.

Abschließend kann aus polizeilicher Sicht angemerkt werden:

Im Verhältnis zur Anzahl der Feiernden hielten sich die Störungen und Straftaten in Grenzen. 45 Personen mussten wegen verschiedenster Delikte (Körperverletzung, Feuerwerkskörper u.a.) festgenommen werden. Auch hier waren etwa gleich viele Deutsche und Türken darunter. Es sind auch einige Personen des rechten Spektrums aufgefallen, die türkische Fans anpöbelten und beleidigten.

Während der Feierlichkeiten mussten insgesamt 97 Personen an den extra eingerichteten Behandlungsstationen versorgt werden. Von diesen Personen mussten wiederum 20 in Münchner Kliniken eingeliefert werden.

Insgesamt wurden drei Polizeibeamte während der Feierlichkeiten leicht verletzt. Glücklicherweise sind alle drei weiterhin dienstfähig.

Erfreulicherweise hatten körperliche Auseinandersetzungen wenig bis gar nichts mit den unterschiedlichen Nationalitäten zu tun.

Die Münchner Polizei war mit ca. 400 Beamten im Einsatz

22-jährige türkische Autofahrerin fährt auf der Fanmeile feiernde Fußgängerin an

Bereits am Spätnachmittag des 25.06.2008 hatte eine 22-jährige türkische Angestellte ihren Renault Twingo in der Leopoldstraße geparkt, um später auf der Fanmeile den Sieg der türkischen Mannschaft feiern zu können. Bekanntlich nahm das Spiel einen anderen Ausgang und so wollte die Angestellte nach dem Ende des Fußballspiels mit ihrem Fahrzeug nach Hause fahren.

Obwohl die Leopoldstraße bereits für den Fahrzeugverkehr gesperrt war und sich Massen feiernder deutscher Fußballfans auf der Fahrbahn befanden, fuhr sie gegen 23.10 Uhr inmitten dieser Fans in nördliche Richtung. Ihr Fahrzeug wurde dabei immer wieder von euphorischen Fans geschaukelt und angegangen.

Vermutlich während einer solchen Aktion fuhr sie mit dem vorderen linken Rad über den Fuß einer 56-jährigen deutschen Krankenschwester, die auf der Leopoldstraße den Sieg der deutschen Mannschaft feierte und auf Höhe der Kaiserstraße vor dem Fahrzeug vorbei wollte. Die Fußgängerin schlug noch gegen den Pkw, um auf sich aufmerksam zu machen. Ohne diese Handlung zu beachten, fuhr die 22-Jährige aber weiter und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Die Fußgängerin erlitt eine Prellung des linken Fußes und musste mit dem Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei der späteren Halternachschau gab die Renault-Fahrerin an, den Vorfall nicht bemerkt zu haben.

Rucksackraub im Hofgarten

Nach dem EM-Spiel Deutschland – Türkei befand sich ein 20-jähriger Schüler in Begleitung eines jungen Mannes, den er kurz zuvor am Marienplatz kennen gelernt hatte, im Hofgarten hinter der Staatskanzlei. Dort kamen gegen 03.00 Uhr zwei junge Männer und eine Frau auf die Beiden zu und fragten zunächst nach Zigaretten. Kurz darauf wurde gefragt, ob man eine 2 Euro-Münze wechseln könne. Als der hilfsbereite Schüler aus Starnberg seinen Geldbeutel in die Hand nahm, bekam er von einem arabisch aussehenden Täter einen Faustschlag ins Gesicht und fiel zu Boden. Dabei verlor er den Geldbeutel, der ebenfalls zu Boden fiel. Am Boden riss ihm einer der beiden jungen Männer den Rucksack vom Rücken. Nachdem die Angreifer auch die Geldbörse mit einem geringen Geldbetrag an sich genommen hatten, flüchteten sie gemeinsam in Richtung Ludwigstraße.

Der leicht verletzte Schüler und sein Bekannter informierten über die Außenstreife der Staatskanzlei die Polizei.

Täterbeschreibung:
Zwei männliche Täter, 16 bis 20 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß, schlank, kurze, schwarze Haare, ohne Bart, türkisches oder arabisches Aussehen, einer trug ein weißes T-Shirt.
Weibliche Täterin:
Mitte 20, trug einen Kapuzenpulli, keine weitere Beschreibung möglich.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Bildergalerie: Leopoldstraße am 25.6.2008 (Mittwoch) - Impressionen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 (©Fotos:Martin Schmitz)
Bildergalerie: Public Viewing Olympiastadion am 25.6.2008 (Mittwoch) - Impressionen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Fotos:Ingrid Grossmann)


Wir haben eine Liste mit 200 Lokalen, welche die Fußball EM 2008 übertragen, gesplittet nach Stadtteilen bzw. Gebieten Münchens. Manche zeigen nur die Deutschland Spiele plus Viertel-, Halbfinale und Finale, die meisten aber alle Spiele, und alle sicherlich das Finale am 29.06.2008.

  • Innenstadt - Ludwigsvorstadt - Isarvorstadt - Lehel 55 Lokale (mehr)
  • Schwabing - Maxvorstadt 52 Lokale (mehr)
  • Haidhausen - Au 27 Lokale (mehr)
  • Berg am Laim 4 Lokale (mehr)
  • Neuhausen - Nymphenburg - Gern 16 Lokale (mehr)
  • Bogenhausen 3 Lokale (mehr)
  • Solln - Westend 2 Lokale (mehr)
  • Sendling, Westpark 7 Lokale (mehr)
  • Andere Stadtteile und Umland 34 Lokale (mehr)

-Fußball EM 2008 Österreich / Schweiz: der Spielplan (mehr)

Fußball-EM: MVG hält Fahrgäste mit Ergebnisdienst auf dem Laufenden

Zur Fußball-EM 2008 bietet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einen Ergebnisdienst in U-Bahn, Bus und Tram an. Der Service konzentriert sich auf alle Partien mit deutscher Beteiligung, die Halbfinalspiele und das Finale. Bekannt gegeben werden bei diesen Spielen jeweils der Halbzeit- und der Endstand.

Die MVG informiert ihre Fahrgäste mit Durchsagen in den U-Bahnhöfen, U-Bahnen, Bussen und Trambahnen. Die Ergebnisse werden außerdem als Tickermeldungen in den elektronischen Anzeigen in U-Bahnhöfen und an Haltestellen veröffentlicht.

Bereits zur Fußball-WM 2006 hatte die MVG die Ergebnisse der deutschen Mannschaft an die Fahrgäste durchgegeben – und dafür viel Lob von Kunden erhalten. Das positive Feedback ist Grund für die jetzige Neuauflage des Ergebnisdienstes zur EM.

Bildergalerie: Leopoldstraße am 25.6.2008 (Mittwoch) - Impressionen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 (©Fotos:Martin Schmitz)
Bildergalerie: Public Viewing Olympiastadion am 25.6.2008 (Mittwoch) - Impressionen, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Fotos:Ingrid Grossmann)
powered by: www.shops-muenchen.de

Wenn sie selbst übertragen, teilen sie uns Termin etc. mit. Der Eintrag in die Liste ist kostenlos, kostenpflichtige Hervorhebungen sind möglich

-Fußball EM 2008 Österreich / Schweiz: der Spielplan (mehr)


2002 bei der WM wurde kräftig gefeiert. Bilder von Siegesfeiern auf der Leopold- und Occamstraße
Finale Brasilien - Deutschland (30.06.2002) 19 Seiten
Kleines Finalspiel Türkei - Korea (29.06.2002) 1 Seite
Halbfinalspiel Brasilien-Türkei (26.06.2002) 11 seiten

Halbfinalspiel Deutschland - Korea (25.06.2002) 11 Seiten
Viertelfinalspiel Türkei - Senegal (22.06.2002) 4 Seiten

weitere Lokale? Sagen Sie uns, wer wo was zeigt, und wir veröffentlichen es. Die Kontakt-Email finden Sie oben im Kopf. Der Seite...

Rückblick auf 2004

Nachdem die Paarung Portugal / Griechenland feststand, hier noch einige zusätzliche Tipps nur fürs Endspiel - ausser der Reihe und nicht in den Übersichten:

-Fußball EM 2004 Portugal: Griechenland siegt - Griechen und Münchner feiern auf der Leopoldstraße (mehr)

-20.06.2004: Auf der Leopoldstraße feiern Griechenland & Portugal. Fotos von der Jubelfeier der Viertelfinal-Kandidaten. Die Fotogalerie (mehr)

-Die Griechen feierten mit den Münchner am 25.06.2004 ihren Einzug in Halbfinale: wir haben viele Fotos für Sie (mehr)




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter)



Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at