www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




SYSTEMS 2004 lockt mit 1.289 Ausstellern, spannenden Trendthemen
und einem einzigartigen Mittelstandsprogramm
Zum 23. Mal öffnet die SYSTEMS vom 18. bis 22. Oktober 2004 auf der Neue Messe München ihre Pforten. Mit 1.289 Ausstellern hat die führende Business-to-Business Messe für IT, Media und Communications ihr erklärtes Ziel erreicht, die Zahl der Aussteller zu stabilisieren und das Niveau des Vorjahres (1.300 Aussteller) zu halten. Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München International, zu diesem Ergebnis: „Die Neupositionierung der SYSTEMS zeigt Wirkung.

Die 1.289 Aussteller sind vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in der ITK-Messelandschaft ein grandioses Ergebnis. Denn weltweit verschwinden nach wie vor ITK-Messen völlig vom Markt oder haben mit drastischen Ausstellerrückgängen zu kämpfen.

Die SYSTEMS dagegen hat sich gefangen, der turn around ist gelungen.“ Laut Dittrich sind die Aussteller- und Besucherzahlen zwar bedeutende Kenngrößen zur Bewertung einer Messe – aber nicht die zentralen: „Das wichtigste Erfolgskriterium für die SYSTEMS ist am Ende der Messe die Zufriedenheit unserer Aussteller mit der Qualität der Be-sucher und der Fachgespräche, mit der Anzahl von Neukontakten zu Kunden und Partnern und mit den Volumina der Geschäftsabschlüsse. Wir sind das Arbeitszim-mer der Branche und nicht das Schaufenster für die Endverbraucher.“

Für die hohe Wertschätzung dieses Konzeptes bei den Kunden spricht – so der Geschäftsführer der Messe München International – auch die namhafte Zahl der Neuaussteller wie etwa 3 Points, Dalet, Galileo Industries, Infineon, Optimal Systems, Plazamedia oder SGI Silicon Graphics, die über die neuen Themenbereiche der SYSTEMS 2004 wie „Digital Media & Technology“, Dokumentenmanagement oder die Satellitenkommuni-kation gewonnen werden konnten.

Eine Bestätigung der Neupositionierung der SYSTEMS sind auch prominente „Rückkehrer“ wie Epson, Giesecke & Devrient, NEC, Sage Software und Softlab.

Die Stärke der SYSTEMS: Das klare Profil

Im Zentrum der SYSTEMS 2004 steht der konkrete Nutzen für mittelständische Entscheider sowie CIOs und IT-Leiter von Großunternehmen. Ihr klares Profil ist geprägt von:
• Business-to-Business und Mittelstand 
• Lösungen und Zukunftsthemen 
• der Erweiterung der Europäischen Union nach Mittel-Ost-Europa sowie 
• der Konvergenz zwischen IT, Medien und Telekommunikation.

Praxiskonform: Das Mittelstandsprogramm

Auf der SYSTEMS spricht man „mittelständisch“. Im Jahr 2003 kamen rund 66 Prozent der Besucher aus dem Mittelstand, dem wichtigsten Wirtschaftsmotor Deutsch-lands. Rund 27 Prozent waren CIOs und IT-Leiter von Großunternehmen. Ob Geschäftsführer, Controller oder Marketingverantwortlicher – gemeinsam ist diesen Entscheidern, dass Technologie ein Mittel zum Unternehmenszweck ist: die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, aktuelle Kunden zu binden, neue Kunden zu gewinnen oder bislang umständliche Prozesse zu vereinfachen.

Die SYSTEMS bietet diesen Besuchern ein Informations- und Service-Programm, wie es in der Geschichte der 1971 gegründeten Messe noch nicht geboten wurde. Vom Mittelstandsforum in Halle B3 über den „Software-Marktplatz für den Mittelstand“, die „Musterfirma“ mit branchenspezifischer und individueller Beratung, das „Gläserne Teststudio“, in dem Peripheriegeräte auf Herz und Nieren geprüft werden, die „Guided Tours“, von der Firma Trovarit kostenlos organisierte und durchgeführte Messerundgänge zu ausgewählten Themen, oder die Konferenz des BITKOM e.V. zum Thema „Perspektiven für die Mittelstandsfinanzierung“.

Auf dieser Konferenz wird auch Staatsminister Dr. Otto Wiesheu die Bedeutung des Mittelstands unterstreichen. Besucher aus kleinen und mittelständischen Unternehmen erhalten aber auch im SYSTEMS-TV-Studio oder der IT-Security Area Informationen, die ihre bevorstehenden Investitionsentscheidungen absichern können.

Lösungsorientiert: IT-Sicherheit, Dokumentenmanagement und Open Source

Die Anschaffung neuer Hard- und Software oder die Einführung neuer Technologien bedürfen heute mehr denn je einer gründlichen Abwägung. In dieser Entscheidungsphase leistet die SYSTEMS einen wichtigen Beitrag: Sie präsentiert einen aktuellen Überblick über das gesamte Angebot des ITK-Marktes, bietet aber auch die Möglichkeit, mit interessanten Anbietern intensive, individuelle Gespräche zu führen.

Das gilt in diesem Jahr verstärkt für das Thema „Dokumentenmanagement“. Gemeinsam mit dem Verband für Organisations- und Informationssystems e.V. hat die SYSTEMS einen attraktiven Ausstellungsschwerpunkt mit 65 Ausstellern sowie ein Forum rund um Lösungen für die optimale Verwaltung von Dokumenten aufgebaut.

Zugleich ist die SYSTEMS auch die größte Leistungs-Show zu „IT-Sicherheit“. In der kompletten Halle B2 dreht sich alles um Viren, Würmer und Trojaner, Spionage, Sabotage, Spam und Co. – und natürlich, wie man sich davor schützen kann und soll. Viele Aussteller werden mit Demos wie „Live-Hacking“ zeigen, was die „dunkle Seite“ mit IT-Systemen anstellen kann. Das „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ wird mit einem eigenen Informationsstand Fragen der Besucher zur IT-Sicherheit beantworten. Die IT-Security Area wartet dieses Jahr mit einem neuen Aussteller-Rekord auf: Über 270 Unternehmen präsentieren hier ihre Lösungen, wobei insbesondere das Thema Sicherheit bei der mobilen Kommunikation im Mittelpunkt steht.

Erstmals ist auf der SYSTEMS das Thema „Linux/ Open Source“ im Vortragsforum von „E-Government“ breit aufgestellt. Die Stadt München wird auf der SYSTEMS exklusiv über ihr Migrationsprojekt auf Open Source informieren. Aus Norwegen reist Ole-Bjorn Tuftedal an, seines Zeichens CIO der Stadt Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens. Er befindet sich derzeit mitten in seinem Migrationsprojekt und wird über seine Erfahrungen referieren.

Zukunftsträchtig: Communication World und GALILEO

Der Kongress „Communication World“ verzeichnet bereits jetzt einen Rekord bei den Teilnehmeranmeldungen: am 18. Oktober werden rund 600 Besucher im ICM (Internationales Congress Center München) erwartet. Die Keynote wird Rob Conway halten, CEO & Member of the Board der GSM Association. Sein Thema: “The vision of a new mobile World”.

Der Wettbewerb „GALILEO Masters 2004” gehört zu den Höhepunkten der diesjäh-rigen SYSTEMS. „Zukunftstechnologien zum Anfassen“ lautet das Motto, unter das der Organisator der „SatelliteNavigationArea“, das Anwendungszentrum Oberpfaffenhofen, die Ausstellung gestellt hat. Hier präsentieren mehr als 40 Unternehmen aus ganz Europa Anwendungen, Ideen und Visionen rund um das neue europäische Satelliten-Navigationssystem.

Gelungene Premiere: Digital Media & Technology

Auf der SYSTEMS 2003 angekündigt, jetzt live zu sehen: Der neue Ausstellungsbereich „Digital Media & Technology“ zeigt, wie Informations- und Kommunikations-technologien mit modernsten Medientechnologien zusammenwachsen. Die Kooperation mit den Medientagen München, Europas bedeutendstem Kongress für die Medienbranche, ergänzt die Ausstellung und die praxisorientieren Show-Cases der SYSTEMS. Die Fachkonferenz „Networked Media@Home - Mediennutzung im vernetzten Haus“, die der renommierte „Münchner Kreis“ am 19. Oktober 2004 auf der SYSTEMS veranstaltet, bietet einen Einblick in die vorhandenen und in Entwicklung befindlichen Konzepte für das vernetzte, private Haus.

Mit „Digital Media & Technology“ bietet die SYSTEMS ab 2004 insbesondere der Medienindustrie eine in Europa einzigartige Plattform für die Präsentation aktueller und zukünftiger multimedialer Techniken. Diskutieren die Besucher der Medientage München auf dem bedeutendsten Kongress für Medienwirtschaft und Politik die aktuellen Themen und Trends ihrer Branche, können sie sich über die entsprechenden Technologien aus IT, TK und Medienbranche auf der SYSTEMS informieren.


Die SYSTEMS 2004 findet vom 18. bis 22. Oktober 2004 in der Neuen Messe München statt.

Jetzt im Rahmen der SYSTEMS: INTERNET WORLD vom 18.-22.10.2004 in München (mehr)



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender 2005 (weiter)
Oktoberfest Special 2005 (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
alle gemeinsam mit ganz-muenchen.de buchbar in der muenchen-kombi.de .

Linkempfehlungen
Heilbad Krumbad
shops-muenchen.de ist der Link zu den Geschäften Münchens
Die Geschäfts-Welt Münchens: www.shops-muenchen.de