www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Zum 32. Bauma 2019 vom 08.-14.04.2019 in der Neuen Messe München mit den Öffentlichen: Verkehrstipps für die größte bauma aller Zeiten






















©Fotos: Mqrikka-Laila Maisel, Martin Schmitz
Zur bauma, der weltgrößten und wichtigsten Messe für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Baufahrzeuge, Baugeräte und Bergbaumaschinen, erwartet die Messe München über 3.500 Aussteller aus mehr als 60 Ländern und rund 600.000 Besucher aus mehr als 200 Ländern.

Sie wird damit zur größten bauma der Messehistorie. Jeder verfügbare Platz auf der 614.000 Quadratmeter erweiterten Gesamtausstellungsfläche ist belegt.

Insbesondere die Hotellerie und Gastronomie, Messebauer, Spediteure, der Einzelhandel sowie auch Verkehrsbetriebe profitieren von der Messe der Superlative.


bauma 2019 Messerundgang 1. Tag / Day 1 Exhibtion Tour

In einem bauma-Jahr sind es 3,6 Milliarden Euro, die durch das Messegeschäft an Umsatz in der Region entstehen. Das hat eine Studie des ifo-Instituts ergeben.

Die bauma ist für die Verkehrsteilnehmer und Anwohner rund um das Messegelände allerdings auch eine Belastungsprobe. Denn die gut besuchte Messe bedeutet: spürbar vollere Straßen und stark frequentierte öffentliche Verkehrsmittel. Bis zu 100.000 Besucher werden pro Tag erwartet.

Das Auto in Stoßzeiten nach Möglichkeit stehen lassen und stattdessen lieber mit der U-Bahn fahren,“ empfiehlt Frank Pastior, Abteilungsleiter für Verkehr und Sicherheit.

Er verweist auf die sehr enge Taktung der U-Bahn Linie U2: „Während der Laufzeit der bauma fährt die U-Bahn alle drei bis dreieinhalb Minuten.“

Bewährt hatte sich bei der letzten Bauma 2016 ein Busshuttle zwischen dem S-Bahnhof Trudering und der Messe, um die U-Bahnlinie U2 in diesem Bereich zu entlasten.

Die MVG geht davon aus, dass mehr als die Hälfte der „bauma“-Gäste mit öffentlichen Verkehrsmitteln von und zur Messe fahren wird – was mehr als 600.000 zusätzlichen Fahrten entspricht.


bauma 2019 Messerundgang @ Zeppelin Cat mit Markus Söder und Peter Altmaier

Tipp: Erst gegen 9.30 Uhr aufbrechen

Trotz der vorgesehenen Höchstleistung ist vor allem morgens zwischen ca. 8 Uhr und 10 Uhr mit größeren Kapazitätsengpässen insbesondere auf der U2 zu rechnen, die für Fahrgäste zu Wartezeiten führen können.

Um einen möglichst reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten, können die Züge der Linien U2 und U5 während der Messe am Innsbrucker Ring nicht aufeinander warten. Der fahrplanmäßige Anschluss entfällt daher.

Bei drohender Überlastung ist dann – wie auch bei anderen Großveranstaltungen praktiziert – eine kurzzeitige Sperrung einzelner Bahnhöfe nicht auszuschließen, um die Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten.

Grundsätzlich gilt: Wer kann, sollte möglichst erst gegen 9.30 Uhr zur Messe aufbrechen und so – auch im eigenen Interesse – zu einer Entzerrung der Fahrgastströme beitragen.

U-Bahn alle 3 bis 5 Minuten, U7 und U8 zur Messe umgeleitet

Die Strecke der U2 zur Messestadt wird an allen Messetagen – also auch am Samstag und Sonntag – zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost tagsüber mindestens im 5-Minuten-Takt bedient, in der Hauptverkehrszeit teilweise alle 3 Minuten. Hierzu setzt die MVG Zusatzzüge ein, außerdem werden die Linien U7 und U8 zeitweise zur Messe umgeleitet.

  • Die U7 fährt Montag bis Freitag ab ca. 7.30 Uhr sowie nachmittags ab ca. 15 Uhr ab Innsbrucker Ring weiter zur Messestadt Ost statt nach Neuperlach Zentrum. Die Strecke nach Neuperlach wird in dieser Zeit nur durch die U5 bedient.
  • Die samstägliche Verstärkerlinie U8 wird ebenfalls zur Messestadt statt nach Neuperlach Zentrum geführt. Fahrgäste von und nach Neuperlach werden gebeten, die U5 zu nutzen.
  • Zu den übrigen Zeiten werden auf der U2 Verstärkungszüge zwischen Messestadt Ost und Hauptbahnhof (teilweise weiter bis Milbertshofen oder Harthof) eingesetzt.

Die MVG empfiehlt Messe-Besuchern wegen der absehbaren Engpässe auch folgende Anreisemöglichkeiten:

Busshuttle vom/zum Flughafen: Der Airport-Shuttle der Messe München verkehrt alle 15 Minuten nonstop zwischen Messe und Flughafen.

S-Bahnlinie S2 bis Riem: Vom S-Bahnhof Riem ist der Fußweg zur Messe ausgeschildert. Alternativ können Messebesucher die StadtBus-Linie 190 nutzen.

S-Bahnlinie S8 bis Daglfing: Fahrgäste, die aus Richtung Flughafen mit der S8 anreisen, können ab dem S-Bahnhof Daglfing mit der StadtBus-Linie 183 zur Messestadt weiterfahren.

Mehr Personal – und umfassende Fahrgastinformation

Zur Kundeninformation und Betriebsabwicklung wird zur „bauma“ an wichtigen Stationen und auch „hinter den Kulissen“ zusätzliches Personal eingesetzt. Insgesamt haben MVG und U-Bahnwache während der Messe pro Tag über 80 Mitarbeiter mehr im Einsatz als an normalen Tagen.

  • Zusätzliches Aufsichts-, Sicherheits- und Servicepersonal steht den Kunden zeitweise in den U-Bahnhöfen Messestadt West, Messestadt Ost, Hauptbahnhof, Sendlinger Tor, Innsbrucker Ring und Trudering mit Rat und Tat zur Seite.
  • Mitarbeiter verschiedener technischer Dienste sind während der Messe im Netz vor Ort, um etwaige Störungen u.a. an Stellwerken, Fahrzeugen, Rolltreppen und Aufzügen so rasch wie möglich zu beheben.
  • Die MVG-Infopoints Messestadt West und Messestadt Ost sind an allen Messetagen ab 13 Uhr besetzt.
  • U-Bahn-Hostessen“ informieren direkt in den Zügen in Deutsch und Englisch über Fahrt- und Ausstiegsmöglichkeiten – ein Service, den die MVG gemeinsam mit der Messe realisiert.
  • Sämtliche Fahrtmöglichkeiten zur „bauma“ werden in den elektronischen Anzeigen an den U-Bahnsteigen mit dem „bauma“-Logo gekennzeichnet, um den Besuchern aus aller Welt die Orientierung zu erleichtern. Außerdem sind Tickertexte in Deutsch und Englisch vorgesehen.
  • Über Verkehrsmeldungen im Radio, Durchsagen von Messe-Hostessen in der Messelinie U2 oder über das Fahrgastfernsehen werden die Verkehrsteilnehmer zusätzlich informiert.

Informieren Sie sich für Ihre Anreise auch im Detail, siehe Flyer „bauma 2019 Tipps für Ihre Anreise“ unter https://fs-media.nmm.de/ftp/BMA/files/pdf/anreiseflyer.pdf

Anreise mit Auto und Bussen

Aufgrund der hohen Besucheranzahl ist während der ganzen Woche mit Behinderungen in der weiteren Umgebung des Messegeländes zu rechnen. Nicht nur die Kapazität der Parkplätze, auch die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes in der weiteren Umgebung des Messegeländes wird an ihre Grenzen stoßen.

Zudem ist die Paul-Henri-Spaak-Straße zwischen der Ottendichler Straße und An der Point in beiden Fahrtrichtungen bis zum 18.04.2019 gesperrt.

Die Münchner Bevölkerung und die Bewohner des östlichen Umlandes werden deshalb darum gebeten, das Messegelände während der „bauma 2019“ weiträumig zu umfahren. Das gilt insbesondere während der Messeanfahrts- und -abfahrtszeiten.

Der größte Besucherandrang zur „bauma 2019“ wird am Wochenende 13./14.04. erwartet. Hier muss bei der Anfahrt bereits auf der Autobahn mit Stauungen gerechnet werden.

Für den Besuch der „bauma 2019“ bietet sich am besten die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln an, siehe oben. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Eintritts- und Gastkarte nicht zur kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel berechtigen.

An allen Messetagen kann in Aschheim, in der Klausnerstraße, auf einem dort eingerichteten Parkplatz mit 3.900 Stellplätzen kostenlos geparkt werden. Bei der Anreise über die A 99 gelangt man von dort mit einem kostenfreien Shuttlebus zur Messe.

Am Samstag und Sonntag wird zusätzlich ein Parkhaus mit 600 kostenlosen Stellplätzen bei der Fa. BMW, FIZ, Knorrstraße 147, für die Messebesucher geöffnet. Von der Haltestelle „Am Hart“, direkt bei diesem Parkhaus, fährt die U 2 in ca. 30 Minuten zum Messegelände.

Außerdem steht am Samstag, 13.04.2019, das Parkhaus der Allianz Arena, Werner-Heisenberg-Allee 25 (ca. 1.000 Stellplätze), zur Verfügung.

Direkt an der A 94, Ausfahrt Feldkirchen-Ost, stehen 2.200 Stellplätze zur Verfügung. Das Parken ist kostenlos und die Fahrt mit dem Shuttlebus zur Messe ist gratis.

Die Autofahrer, die zum Messegelände fahren, werden durch das Verkehrsleitsystem zu den Parkplätzen gelenkt. Über Verkehrswarnfunk erhalten Sie Informationen über die Verkehrssituation im Messeumfeld mit entsprechenden Fahrempfehlungen.

Busfahrer werden gebeten, ihre Fahrgäste nur auf den Busparkplätzen aussteigen und dort auch wieder einsteigen zu lassen. Keinesfalls dürfen sie die nur für die Shuttlebusse bestimmten Haltestellen bei den Eingängen anfahren, um dort ihre Gäste aus- und einsteigen zu lassen.

Busanreisende gelangen vom vorgesehenen Messeparkplätze P3 und P3.1 am Containerumschlagbahnhof (unmittelbar nördlich der BAB 94) über zwei Fußgängerbrücken zum Messegelände.

Bei einer Brücke ist der Treppenaufgang bzw. -abgang nicht für Personen mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Vor Ort sind Ordner im Einsatz, die den Weg zu der barrierefreien Brücke weisen. Zudem kann man sich an der entsprechenden Beschilderung orientieren.


bauma 2019 Freigelände Nord & Süd - Outdoor Exhibition Area North & South



- 32. bauma 2019 vom 08.-14.04.2019 in der Neuen Messe München - die weltweit führende Messe der Bau-, Baumaschinen- und Miningindustrie (mehr)
- Geschichte der bauma - ein Rückblick (mehr)
- MVG fährt zum bauma Spitzenprogramm auf der U-Bahnlinie U2 - Trotz Verstärkung sind Kapazitätsengpässe möglich (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de