Medientage München 24.-26.10.2012 - Internationaler Medienkongress und Medienmesse im Internationalen Congress Center München (ICM)
Medientage München 2012 im ICM (©Foto: Martin Schmitz)
Medientage München 2012 im ICM

mediencampus

kongressbegleitende Messe
Medientage München 2012 im ICM (©Foto: Martin Schmitz)

Medientage München 2012 im ICM (©Foto: Martin Schmitz)

Medientage München 2012 im ICM (©Foto: Martin Schmitz)

diverse Panels an jedem Tag (©Foto: Martin Schmitz)
diverse Panels an jedem Tag

Die 26. Münchner Medientage finden statt unter dem Motto "Weichen stellen. Die neuen Gesetze der Medienwelt" vom 24. bis 26. Oktober im Internationalen Congress Center München (ICM) in München.

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2012 reformieren mit der diesjährigen Veranstaltung u.a. den Mediengipfel, die traditionelle Auftaktveranstaltung von Europas größtem Medienkongress. Das in der Branche auch als „Elefantenrunde“ bekannte hochkarätige Panel umfasst acht Teilnehmer – statt bisher zwölf. „Diese Verschlankung schafft die Basis für noch tiefer gehende, pointiertere Diskussionen als in der Vergangenheit“, begründete Johannes Kors, Geschäftsführer der Medientage München GmbH, die Entscheidung.

An dem diesjährigen Mediengipfel teilnehmen werden: Conrad Albert (ProSieben.Sat1), Paul-Bernhard Kallen (Hubert Burda Media), Thomas Kreuzer (Bayerische Staatskanzlei), René Obermann (Telekom), Monika Piel (ARD), Anke Schäferkordt (RTL Group) sowie Stefan Tweraser (Google).


Medientage München 24.-26.10.2012 - Internationaler Medienkongress und Medienmesse im Internationalen Congress Center München (ICM)

Die Moderation der Runde übernmmt 2012 erstmals Miriam Meckel. Die Professorin für Corporate Communication und Direktorin am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen folgt damit auf den Wirtschaftswoche-Chefredakteur Roland Tichy sowie den Focus-Herausgeber Helmut Markwort.

Unter dem Motto „Weichen stellen. Die neuen Gesetze der Medienwelt“ werden Branchen-Experten aus den Bereichen TV, Online, Print und Radio in über 90 hochkarätig besetzten Panels drei Tage lang über die Trend-Themen der Kommunikationsbranche diskutieren.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer sowie Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medientage München GmbH, eröffnen die Veranstaltung am 24.10.2012.

Kongressbegleitende Messe

Die kongressbegleitende Messe bildet die komplette Bandbreite digitaler Medien ab: Von privaten und öffentlich-rechtlichen Programmanbietern über Online- und mobile Medien bis hin zu Vertretern der Bereiche Produktion Medientechnologien, Fachpresse und Medienforschung.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Messe steht das Topthema Connected TV. Weitere Schwerpunkte bilden 3-D, CRM, Digital Lifestyle, Digitalradio, Interactive Media, Mobile Media, Produktion, Social Media und Video-on-Demand sowie die Informationsangebote rund um Medienaus- und -weiterbildung. Die Messe kann man kostenfrei und ohne Registrierung besuchen.

Auch Promis werden kommen: so ist am 24.10. um 13.00 Uhr Harald Schmidt live an Sky Stand zu Gast und bietet exklusiven Bühnentalk rund um Entertainment und Innovation.

Nacht der Medien

Die "Nacht der Medien" hat sich als gesellschaftlicher Höhepunkt der MEDIENTAGE MÜNCHEN zu einem der Branchenevents in München mit entsprechend großer Beachtung durch die Publikums- und Fachpresse entwickelt. Dazu laden Unternehmen Manager, Produzenten, Politiker, PR-Fachleute und andere Beschäftigte aus der Medien- und Filmbranche am 24.10.2012 zu einem exklusiven Abend in einer der schönsten Locations Münchens ein, im Münchner Justizpalast .

Mehr Infos unter: www.medientage-muenchen.de

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat bei der Eröffnung der 26. Medientage München die Überregulierung des Mediensektors kritisiert.

Seehofer: "Unter dem Motto "Weichen stellen. Die neuen Gesetze der Medienwelt" sind die 26. Münchner Medientage auch in diesem Jahr wieder Branchentreffpunkt, Informations- und Diskussionsplattform für Gestalter, Unternehmer und Interessierte aus allen Medienbranchen, aus dem In- und Ausland. Wir sind stolz, am Medienstandort Bayern und München traditionell Gastgeber des größten europäischen Branchentreffs zu sein!"

Seehofer weiter: "Aber gerade hier, im Gespräch über die Branchengrenzen hinweg, werden die Untiefen des Medienrechts überdeutlich: Ähnliche Sachverhalte sind gänzlich unterschiedlich geregelt, generelle Regelungen sind zu eng oder auf verschiedenen Regulierungsebenen und im Übermaß vorhanden.

Das ist nicht meine Vorstellung von Normgebung. Wir sollten uns auch im Medienbereich zurückziehen auf das unbedingt Notwendige. Wir brauchen Regeln für mündige Nutzer, Zuschauer und Zuhörer, welche Vielfalt garantieren, ohne Freiheiten zu beschränken und die Grenzen dort setzen, wo dies tatsächlich erforderlich ist, z.B. beim Jugendschutz.

Das gilt auch für das Verhältnis privater und öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen besonderen Auftrag, nämlich Information, Qualität und kulturelle Berichterstattung, den es durchaus selbstbewusst wahrzunehmen gilt. Ohne das stetige Schielen nach der Quote oder möglichen Werbeeinnahmen.

Umgekehrt brauchen wir für die privaten Veranstalter mehr Spielräume, gerade auch zur Refinanzierung. In einem Markt, auf dem vorwiegend internationale Spieler agieren, dürfen Geschäftsmodelle nicht an kleinteiligen nationalen oder gar regionalen Regularien scheitern.

Ich appelliere an meine Kolleginnen und Kollegen in den Ländern, die Weichen für das Medienrecht in Richtung Deregulierung und Vielfalt zu stellen."

Die Medientage München werden unterstützt von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

29. Medientage München 21.-23.10.2015 - Internationaler Medienkongress und Medienmesse im Internationalen Congress Center München (ICM). Motto: „Digitale Disruption – Medienzukunft erfolgreich gestalten“ (mehr)

Anzeige




powered by: www.shops-muenchen.de
ICM - Internationales Congress Center München
Messegelände
D-81823 München

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der U-Bahn ist das ICM vom Stadtkern aus in etwa 20 Minuten zu erreichen. Die U-Bahnlinie U2 fährt von 5.30 bis 24.00 Uhr im 10-Minuten-Takt direkt zum ICM, Haltestelle Messestadt West. Falls Sie am Flughafen München ankommen, nehmen Sie die S-Bahnlinie S8 oder S1 bis Hauptbahnhof. Hier nehmen Sie die U-Bahnline U2 (Richtung Messestadt Ost) bis Haltestelle Messestadt West.




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos