Tribute to BAMBI in München
339.100 Euro für „Die Arche“

Die prominenten Losverkäufer sammelten im Lauf des Abends 14.500 Euro

Cora Schumacher und Verona Pooth

Florian Langenscheidt und Michael Käfer

Lothar und Marijana Matthäus
Reiner Calmund bei der Scheckübergabe (©HBM/ Credit: Goran Nitschke)
Tribute to Bambi am 30.11.: Reiner Calmund bei der Scheckübergabe
©Fotos Tribute to Bambi: HBM/ Credit: Goran Nitschke
Pastor Bernd Sigelkow und Kai-Uwe Lindloff  (©HBM/ Credit: Goran Nitschke)
Pastor Bernd Sigelkow und Kai-Uwe Lindloff
Dr. Florian Langenscheidt überreicht einen Scheck für "Die Arche"  (©HBM/ Credit: Goran Nitschke)
Dr. Florian Langenscheidt überreicht einen Scheck für "Die Arche"

Für Miriam ist warmes Essen ein Geschenk. Zusammen mit 250 anderen Kindern kommt das Mädchen jeden Tag nach der Schule in „Die Arche“ in Berlin-Hellersdorf. Dort bekommt sie nicht nur etwas Warmes in den Bauch, sondern auch Hausaufgabenhilfe und Unterstützung, die ihr ihre Eltern nicht bieten können. Bernd Siggelkow hat die Kinder- und Jugendinitiative „Die Arche“ vor zehn Jahren gegründet. „Wir wollen den Kindern wieder Hoffnung geben und ihnen eine Perspektive vermitteln“, erklärt der Pastor sein Projekt.

Dem Kampf gegen Kinderarmut im eigenen Land hat sich in diesem Jahr die von BUNTE initiierte Charity-Initiative TRIBUTE TO BAMBI verschrieben: „Die Arche will Kindern das geben, was sie eigentlich in ihrer Familie bekommen müssten“, erklärt Schirmherr Johannes B. Kerner, der am Mittwoch 30.11.2005 den Charity-Abend mit über 800 prominenten Gästen – darunter die Schauspieler Axel Milberg, Thomas Heinze, Hardy Krüger jr., Fußballer Lothar Matthäus, Topmodel Eva Padberg, Comedian Oliver Dittrich, Werbeikone Verona Pooth und Ex-Tennisprofi Michael Stich - in der Münchner Postkantine moderierte.

Jedes siebte Kind in Deutschland lebt in Armut, in München sind es über 11.000 Kinder. Diese Kinder will „Die Arche“ unterstützen und ein neues Zentrum in der bayerischen Landeshauptstadt eröffnen: „Damit wir gute und sinnvolle Arbeit leisten können, benötigen wir etwa 200.000 Euro pro Jahr“, erklärt Mitinitiator Kai-Uwe Lindloff den Gästen.

Der Aufbau des Kinder- und Jugendzentrums in München-Moosach und auch sein erstes Jahr sind damit gesichert: Siggelkow und Lindloff konnten sich über eine Spendensumme von insgesamt 339.100 Euro freuen.

Seit Monaten haben Stars, Medien und Unternehmen gemeinsam für TRIBUTE TO BAMBI und „Die Arche“ gesammelt.

Prominente Losverkäufer wie Heio von Stetten, Herbert Knaup und Claudine Wilde waren am Mittwoch außerdem in der Postkantine unterwegs, um weiteres Geld für den guten Zweck zu sammeln. 14.500 Euro sind so am Abend selbst zusammen gekommen.

Schon am Nachmittag waren auf Initiative von Bitburger Promis und Arche-Kids gegeneinander angetreten und hatten Tore im Wert von 50.000 Euro geschossen. Maxi, Alex, Mathis und Maxi übergaben den Spendecheck zusammen mit Fußballmanager Rainer Calmund.

Einen extra großen Scheck hatte schließlich Florian Langenscheidt dabei: Der Verleger engagiert sich mit dem Verein „Children for a better World“ selbst seit über zehn Jahren für hilfsbedürftige Kinder.

Der Arche spendete er 100.000 Euro. Für das passende musikalische Ambiente sorgte Mariah Carey: Die Popdiva präsentierte unter anderem ihren neuen Song "Don't forget about us".

Das Charity-Ereignis TRIBUTE TO BAMBI ist eine Initiative von BUNTE, hinter der ein Netzwerk aus Medien, Stars und Wirtschaftsunternehmen steht.

Ziel der 2002 von BUNTE-Chefredakteurin Patricia Riekel und dem Geschäftsführer der Burda People Group, Philipp Welte, ins Leben gerufenen Aktion ist es, im Zeichen von Deutschlands wichtigstem Medienpreis BAMBI im eigenen Land Kindern in Not zu helfen und Projekte zu fördern, die vom Staat nicht unterstützt werden.

Als Medienpartner engagiert sich Sat.1 seit mehreren Jahren für die Charity.

In den letzten Jahren hat sich BAMBI zu einem der größten gesellschaftlichen Ereignisse Deutschlands entwickelt, das in der Kombination mit dem glamourösen Charity-Ereignis TRIBUTE TO BAMBI am Vorabend das Interesse von Millionen Menschen auf eine Stadt konzentriert. Mariah Carey war bereits als Stargast für den Abend in der Alten Postkantine in München angesagt. Die Party-Nacht TRIBUTE TO BAMBI war Höhepunkt und Abschluss vieler Aktionen, mit denen Geld für das Kinderprojekt "Die Arche" gesammelt wird, eine Initiative, die Kindern in Armut beim Weg zurück ins Zentrum der Gesellschaft hilft. Durch den Abend führte ZDF-Moderator Johannes B. Kerner www.tribute-to-bambi.de.

- Veronica Ferres - BAMBI 2005 in der Kategorie "Schauspiel" (mehr)
- Musik-Bambi national geht 2005 an die Gruppe "Tokio Hotel" (mehr)
- Musik-Bambi International geht 2005 an die Pop-Diva Mariah Carey (mehr)
- Gold für 7 Mio. verkaufte CD's weltweit: Mariah Carey wurde im Bayerischen Hof ausgezeichnet (mehr)

FOTOS VOM BAMBI ABEND - die Bildergalerie (mehr)


- Aktuelle Themen in der Rubrik Freizeit+Fitness (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Google
  Web www.ganz-muenchen.de



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023