www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Regeneration für die ganze Familie - Entspannungstipps für die ganze Familie


Veränderungen, Umstellungen sowie Stress und Zeitdruck haben dazu geführt, dass viele Menschen überfordert sind. Es sind die immer neuen Herausforderungen, die zu einer großen Belastung werden. Langfristig kann das sowohl psychische als auch körperliche Erkrankungen hervorrufen.

Wenn die Eltern überfordert und mit ihren Kräften am Ende sind, dann spüren das auch die eigenen Kinder. Für die Kleinsten unter uns ist das aber noch einmal schwieriger, denn sie verstehen meist nicht, warum Mama und Papa auf einmal so anders sind. Es ist aber wichtig, dass die Belastungen sowie Problematiken des beruflichen Alltags nicht mit nach Hause genommen werden.

Damit tun Sie weder sich selbst, noch Ihrer Familie einen Gefallen. Vielmehr sollten Freizeitaktivitäten mit der ganzen Familie unternommen werden, die für Spaß und Entspannung sorgen. Anregungen und Ideen helfen dabei, den nächsten Ausflug gekonnt zu planen.

Den Zusammenhalt stärken

Stress und Anspannungen tragen dazu bei, dass die Lebensfreude sowie das eigene Wohlbefinden gemindert werden. Nach einem stressigen Tag sind viele Menschen froh, wenn sie ihre eigenen vier Wände erreichen. Oftmals bleibt dann aber nur wenig Zeit für die eigene Familie. Dies liegt daran, dass die Kapazitäten kaum noch vorhanden sind und auch die Energiereserven auf einem Minimum laufen.

Mit der richtigen Ferienplanung können die Anspannungen der letzten Wochen schnell der Vergangenheit angehören ©Foto: istockphoto-raybon)
Mit der richtigen Ferienplanung können die Anspannungen der letzten Wochen schnell der Vergangenheit angehören

Unter den hohen Belastungen und Anstrengungen leidet jedoch die ganze Familie. Streit und Konflikte sind hierbei keine Seltenheit. Für den Familienzusammenhalt ist das aber besonders schädlich. Sowohl Eltern als auch Kinder können langfristig darunter leiden.

Damit dies aber gar nicht erst zur Normalität wird, sollte die Freizeit aktiv gestaltet und bewusst wahrgenommen werden. Mit der richtigen Ferienplanung können die Anspannungen der letzten Wochen schnell der Vergangenheit angehören. Stehen zudem spannende Freizeitaktivitäten auf der Tagesordnung, wird sich die ganze Familie auf die Ferien freuen.

Die Kleinsten können den stressigen Schulalltag vergessen und auch die Eltern können Abstand zu ihrem Berufsalltag gewinnen. Die Ferienzeit sollte aufgrund dessen bestmöglich genutzt werden. Wer sich zudem in den Ferien entspannen und erholen kann, der wird nach dem Urlaub auf gefüllte Energiereserven zurückgreifen können.

Spontanität sorgt für Abwechslung

Der Urlaub im Tannheimer Tal bringt Spaß, Abwechslung und Erholung für die gesamte Familie. Insbesondere im Sommer ist dies ein beliebtes Urlaubsziel. Mitten in der Natur können die Energiereserven wieder aufgeladen und der Familienzusammenhalt gestärkt werden. Es ist zudem eine willkommene Abwechslung für Kinder, die in einer Großstadt aufwachsen und nur selten in den Genuss der unberührten Natur kommen.

Regeneration für die ganze Familie - Entspannungstipps für die ganze Familie  (©Foto: istockphoto Monkeybusiness)

Steht die Urlaubsplanung vor der Tür, sollte außerdem vermehrt auf Spontanität gesetzt werden. Es sind die kleinen und spontanen Ausflüge und Abenteuer, die besonders viel Freude bereiten.

Werden der Urlaub und die Freizeitaktivitäten durchgeplant, dann können Stress und Anspannungen zu einem ständigen Begleiter werden. Bereits kleinere Abweichungen können Stress verursachen und speziell im Urlaub wäre das doch schade. Mit der ganzen Familie zum Walderlebniszentrum zu fahren, stellt hierbei eine Freizeitaktivität dar, die nur selten durchgeplant werden kann.

Es gilt, die Zeit mit der ganzen Familie zu genießen und Neues zu entdecken. Eltern können mit ihren Kindern auf eine Entdeckungstour gehen und Erlebnisse sowie Erfahrungen sammeln, die sonst nirgendwo gesammelt werden können.

Kinder haben zudem nach den Ferien besonders viel zu erzählen und werden diesen Urlaub gewiss nicht vergessen.

©Fotos: istockphoto Monkeybusiness, istockphoto raybon

- Startseite Freizeit-Rubrik (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de