www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Start in die Faschingssaison 2008
Inthronisation des Narrhalla Prinzenpaares am 08.01.2008 (Archiv)

Prinzenwalzer auf dem Marienplatz (Foto. Ingrid Grossmann)
Prinzenwalzer auf dem Marienplatz
Das Narrhalla Prinzenpaar 2008 Felix I. und Birgit I. (Foto. Ingrid Grossmann)
Das Narrhalla Prinzenpaar 2008 Felix I. und Birgit I.
Das Narrhalla Prinzenpaar 2008 Felix I. und Birgit I. (Foto: Ingrid Grossmann)

Rock ‘n‘ Roll Abteilung des TSV Forstenried München (Foto: Martin Schmitz)
Schautanz der Rock ‘n‘ Roll Abteilung des TSV Forstenried München auf dem Marienplatz
Rock ‘n‘ Roll Abteilung des TSV Forstenried München (Foto: Martin Schmitz)

Ausstellung Gardekostüme im Info Point noch bis zum 155.01.2008 (Foto: Martin Schmitz)
Ausstellung Gardekostüme im Info Point noch bis zum 155.01.2008
Ausstellung Gardekostüme im Info Point noch bis zum 155.01.2008 (Foto: Martin Schmitz)

©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Wieder einmal hat die Faschingszeit begonnen. Nachdem im Vorjahr schon die Würmesia ihr Prinzenpaar in der Heide Volm vorgestellt hatte, war es an der Zeit, auch das offizielle Prinzenpaar der Stadt München, seine Tollität Felix I. - der Frischgebackene und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Birgit I. - das süsse Früchtchen, zu krönen, dier dieses Jahr gerade einmal rund einen Monat über München regieren dürfen, so kurz wie lange nicht mehr.

In aller Öffentlichkeit, wie immer auf dem Marienplatz, ist das ein Ereignis für alle Münchner und auch zufällig Dazugekommenen aus Bayern und aller Welt.

Oberbürgermeister Christian Ude überreichte am 8.1.2008 ab 11.11. Uhr den offiziellen Stadtschlüssel. Einen ganz neuen Schlüssel übrigens 2008, denn der alte Schlüssel war irgendwie in die Jahre gekommen.


Inthronisation des Narrhalla Prinzenpaares 2008 am 8.1.2008

Doch auch bei dem neuen Schlüssel hat er, wie bei allen Vorgängern, keine Bedenken, ihn der Narrhalla anzuvertrauen: sie sind bislang alle wieder rechtzeitig zu Aschmittwoch wieder zurück gegeben worden.

"Wir in München fangen mit dem Fasching immer ganz still und heimlich an, und lassen es zum Schluß richtig krachen" so Münchens Oberbürgermeister. "Wenn das Faschignstreiben dann in den Endspur geht, dann springt auch die Stimmung in München über, dann brauchen wir uns auch von den Kölnern nichts mehr vormachen lassen".

850 Jahre München, 115 Jahre Narrhalla, seit dem 14 Jahrhundert gibt es urkundlich erwähnt das Faschingstreiben in München. "Am Anfang übrigens nur bei Hofe, weil die Adligen für narrische Aktivitäten immer schon mehr Zeit gehabt haben, daß ist ja heute auch gelegentlich anzutreffen." Spätestens seit der Prinzregentenzeit seit der Fasching auch ein bürgerliches Vergnügen geworden.

Bis Aschermittwoch übernehmen die närrischen Regenten Felix I. und Birgit I. unter dem Motto "München rockt" die Regentschaft.

Für die Choreographie der Narrhalla-Show zeichenet Thomas Förth, 3-facher Deutscher Meister und Vize-Weltmeister im Schautanz Solo und seit 20 jahren Trainer von erfolgreichen Schautanzformationen und Garden.

Ein Rahmenprogramm sorgte für Stimmung, die Tänzer der Rock ‘n‘ Roll Abteilung des TSV Forstenried München e. V. zeigten waghalsige Tänze mit Überkopf-Würfen und allem, was dazu gehört, für das leibliche Wohl sorgt Löwenbräu mit Freibier und das Café Münchner Freiheit mit Faschingskrapfen.

Im Anschluss an die Inthronisation ging es mit dem Prinzenpaar und OB Christian Ude gleich weiter zum Info-Point im Alten Hof (www.infopoint-museen-bayern.de), wo in einer Ausstellung noch bis zum 15. Januar 2008 alte Gardekostüme zu sehen sind.

80 Jahre Gardekostüme: von 1928 bis 2008 stammt die gezeigte Auswahl.

Und wenn sie schon mal dort sind: Im Info Point Museen & Schlösser in Bayern finden sie neben der Dauerausstellung Dauerausstellung "Münchner Kaiserburg" im Untersgeschoß aktuelle und umfassende Informationen zur Museumsvielfalt und zum Schlösserland Bayern, denn mehr als 1150 Museen und Schlösser machen Bayern zu einer einzigartigen Museumslandschaft.

Ob Tourist oder Einheimischer – im Infopoint erhalten Sie alle Informationen, die Sie zur Planung eines Ausflugs benötigen: Sammlungsschwerpunkte der Museen, Adressen, Öffnungszeiten, Sonderausstellungen, Führungen, Aktivitäten und vieles mehr. So können Sie Ihren Museumsbesuch ganz nach Belieben organisieren.

Die Dauerausstellung "Münchner Kaiserburg" im spätgotischen Gewölbesaal des Burgstocks informiert in einer ungewöhnlichen Multimediaschau über die Geschichte des Alten Hofs, der ersten Wittelsbacher Residenz, sowie über deren bedeutendsten Bewohner, Kaiser Ludwig IV.(1282-1347), den ersten deutschen Kaiser aus Bayern.

Bei uns gab die Narrhalla Inthronisation wie gewohnt ausführlich in Form einer umfangreichen Fotogalerie , die zeigt, was alles am 08.01.2008 in Münchens Stadtmitte geschah,
2008: Inthronisation - Foto-Galerie A Teil 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Martin Schmitz)
2008: Inthronisation - Foto-Galerie A Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Anzeige






-Hier geht es zu den Narrhalla Terminen (weiter)
-wo tanzen Sie denn: Adressen aller Faschingshochburgen (mehr)
-Zurück zur Startseite Fasching 2009 (mehr)
Der Faschingsplaner enthält Infos zu 57 Vereinen (weiter) und
über 340 Termine 2009 (weiter).

Rückblick:

Vorjahr:
Bei uns gab die Narrhalla Inthronisation wie gewohnt ausführlich in Form einer umfangreichen Fotogalerie , die zeigt, was alles am 13.1.2007 in Münchens Stadtmitte geschah , Foto-Galerie Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11,

-Mit der Narrhalla Soirée und der Verleihung des Karl-Valentins Ordens an Fritz Wepper begann am 16.01.2004 die offizielle Ballsaison 2004 im Deutschen Theater, der noch 20 weitere Bälle folgen. Den Gästen bot sich ein umfangreiches Programm. Nachdem zuvor noch nur intern jede Menge Orden an Freunde und Mitglieder der Narrhalla vergeben wurden, steuerte der Abend nach Begrüssung der Gäste durch Narrhalla Präsidenten Uli Kreuzer auf den ersten Höhepunkt zum dem Auftritt und Tanz der Narrhalla Debütanten 2004, die damit in die Gesellschaft als eingeführt gelten. Viel Applaus erhielt die orientalische Darbietung des Kinderballett Junghanns, bevor mit der Verleihung des Ordens an Fritz Wepper der eigentliche Höhepunkt des Abends kam. Schauspieler Fritz Wepper ist der 32. Ordensträger der Narrhalla und erst dritter Münchner überhaupt unter den bisher Auserkorenen, zu denen in den Vorjahren Alfred Biolek (2003) oder Thomas Gottschalk (2002) gehörten. Die Laudatio hielt - wer könnte ihn besser beschreiben - Weppers jüngerer Schauspieler Kollege und Bruder Elmar Wepper. Wir haben für Sie jede Menge Fotogalerien vom Abend ins Netz gestellt, folgen Sie einfach den Links.
-Bildergalerie von der Narrhalla Soirée 2004 Gala (mehr)
-Tanz der Debütanten 2004 (mehr)
-Vorführung des Junghanns Kinderballets (mehr)
-Ordensverleihung an Fritz Wepper (mehr)
-Noch mehr Fotos von der Narrhalla Soiree am 16.1.2004 (mehr)





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-Fasching Special - der Faschingsplaner 2014/2015 (mehr)
powered by:
hier könnte IHRE Veranstaltung stehen

-Fasching Termine (weiter) -Fasching Vereine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter) -Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: