www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Münchner Brauchtum zum Aschermittwoch 17.02.2021
Geldbeutel waschen light statt am Fischbrunnen vor dem Rathaus


Einem schon im 15. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnten Münchner Brauch folgend, kommen Münchens Stadtspitze und der Stadtkämmerer am Aschermittwoch 17.02.2021 zum traditionellen Geldbeutelwaschen auf dem Marienplatz, zu dem auch heuer wieder die Hacker- Pschorr-Brauerei jedes Jahr einlädt.

Auch wenn das traditionelle Geldbeutelwaschen am Fischbrunnen heuer coronabedingt nicht stattfinden konnte, wollten Oberbürgermeister Dieter Reiter und Stadtkämmerer Christoph Frey doch nicht ganz darauf verzichten. Kurz entschlossen wuschen sie deshalb das Stadtsäckel an einem Trinkbrunnen im Rathaus.

Geldbeutelwaschen im Neuen Rathaus: OB Dieter Reiter und Stadtkämmerer Christoph Frey (Foto: Presseamt/Nagy)
Geldbeutelwaschen im Neuen Rathaus: OB Dieter Reiter und Stadtkämmerer Christoph Frey (Foto: Presseamt/Nagy)

OB Reiter: „Ich wollte auf jeden Fall nichts unversucht lassen, um für unsere Stadtfinanzen jede nur denkbare Unterstützung zu aktivieren. Denn Unterstützung werden wir heuer dringend nötig haben. Deshalb bitte ich sie, liebe Münchnerinnen und Münchner, gemeinsam mit mir fest daran zu glauben, dass dieser schöne Brauch auch tatsächlich hilft. Denn der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge - und hilft hoffentlich der Stadt, aber auch Ihnen allen“.


FilmFilm ab: Geldbeutel waschen "Light" 2021

Mit dem schon im 15. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnten Münchner Brauch des Geldbeutelwaschens hat das Dienstpersonal ursprünglich seine Herrschaft darauf aufmerksam gemacht, dass nach dem närrischen Faschingstreiben die Börsen leer waren und wieder aufgefüllt werden müssten.


FilmFilm ab: Geldbeutel waschen am Fischbrunnen, München im Vorjahr am 26.02.2020

Geldbeutel waschen am Fischbrunnen vor dem Rathaus (©Foto: Martin Schmitz)
so sähe das noramlerweise as: Geldbeutel waschen am Fischbrunnen vor dem Rathaus
Geldbeutel waschen am Fischbrunnen vor dem Rathaus (©Foto: Martin Schmitz)

Rückblick:

- Rückblick Geldbeutel waschen am Fischbrunnen 2011. Fotos & Video (mehr)
- Rückblick Geldbeutel waschen am Fischbrunnen 2010. Fotos & Video (mehr)
- Rückblick Geldbeutel waschen am Fischbrunnen 2009. Fotos & Video (mehr)

2007 Fotogalerie
Geldbeutel- Auswaschen am Fischbrunnen 2007, Teil 1, 2, 3, 4(©Ingrid Grossmann)

2006
Fotogalerie 1: Geldbeutel- Auswaschen am Fischbrunnen, Teil 1, 2 (©Ingrid Grossmann)
Fotogalerie 2: Geldbeutel- Auswaschen am Fischbrunnen, Teil 1, 2 (©Martin Schmitz)
Fotogalerie vom Geldbeutel Auswaschen 2005 (mehr)
Fotogalerie vom Geldbeutel Auswaschen 2004 (mehr)

....und dannach kann es wieder losgehen zum:
Die guten Geschäfte der Stadt: www.shops-muenchen.de

- Zurück zur Startseite Fasching 2020

Anzeige

Alljährlicher Höhepunkt ist der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt am Faschingsdienstag (©Foto: Masrtin Schmitz)
25.02.2020, Faschingsdienstag
FilmAlljährlicher Höhepunkt ist der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt am Faschingsdienstag, 26.02.2020 (mehr)
- am Aschermittwoch, 26.02.2020, beginnt um 16.00 Uhr im Airbräu am Münchner Flughafen die dortige Starkbierzeit. Als erstes Saisonschmankerl eröffnet unser Starkbier, der Aviator, am 26. Februar die Biersaison. Mit 8,9 vol. % Alc und seinem besonders kräftigen Aroma passt er perfekt zur Fastenzeit. Testet sie es selbst und kommt am 26. Februar um 16 Uhr zum Anstich vorbei. Auch die bayerische Bierkönigin, Veronika Ettstaller, wird vor Ort sein und unser Airbräu-Team tatkräftig unterstützen. Die ersten Liter werden auch in diesem Jahr wieder kostenlos verteilt. Schnell sein lohnt sich also! Auf der Bühne sorgen der Humorist Xaver Reiser und die drei Scheinheiligen mit einem bunten Mix aus Musik, Gstanzl und Geschichten aus dem wahren Leben für gute Stimmung. Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus für Freunde echter Bayerischer Volkskultur.

- Aschermittwoch der Künstler 2020 im Münchner Liebfrauendom am 26.02.2020 ab 17.30 Uhr. Passionsspiele prägen „Aschermittwoch der Künstler“(mehr)



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Fasching Special - der Faschingsplaner 2020/2021 (mehr)
powered by:
Kölner Karnevals Party 2020 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München am 20.02. und 25.02.2020

- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021