www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Münchner Brauchtum zum Aschermittwoch 06.03.2019
Geldbeutel waschen am Fischbrunnen vor dem Rathaus

Münchens 2. Bürgermeister Manuel Prezl (CSU), die 3. BGM Christine Strobel (SPD), OB Dieter Reiter (SPD) beim Geldbeutelwaschen 2019 (©Foto. Martin Schmitz)
Münchens 2. Bürgermeister Manuel Prezl (CSU), die 3. BGM Christine Strobel (SPD), OB Dieter Reiter (SPD) beim Geldbeutelwaschen 2019
Richard Süßmeier umgeben von Hoheiten (©Foto: Martin Schmitz)
Richard Süßmeier umgeben von Hoheiten
Am Vorabend endete die Regentschaft: Narrhalla Faschingsprinzenpaar 2018/19 Sarah I. und Fabrician I. (©Foto: Martin Schmitz)
Am Vorabend endete die Regentschaft: Narrhalla Faschingsprinzenpaar 2018/19 Sarah I. und Fabrician I.
Am Ende mußte der Stadtschlüssel dann doch zurückgegeben werden (©Foto: Martin Schmitz)
Am Ende mußte der Stadtschlüssel dann doch zurückgegeben werden
Geldbeutel waschen am Fischbrunnen vor dem Rathaus (©Foto: Martin Schmitz)




©Fotos:
Martin Schmitz
Einem schon im 15. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnten Münchner Brauch folgend, kamen Münchens Stadtspitze und der Stadtkämmerer am Aschermittwoch (06.03.2019) um 11.30 Uhr zum traditionellen Geldbeutelwaschen auf dem Marienplatz, zu dem auch heuer wieder die Hacker- Pschorr-Brauerei eingeladen hatte.


FilmFilm ab: Geldbeutel waschen am Fischbrunnen, München am 06.03.2019

Fischbrunnen Aschermittwoch 2019, Fotogalerie Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Martin Schmitz)

Vor zahlreichen Zuschauern und unterstützt durch den Hacker-Pschorr-Durstlöschzug tauchen dann die Stadtpolitiker das Stadtsäckel bei frühlingshaften Temperaturen in das eisige Wasser des Fischbrunnens, die Tradition des Geldbeutelwaschens sei ja schon sehr alt, betonte Oberbürgermeister Dieter Reiter., der ebenso wie Bürgermeisterin Christine Strobl und Stadtkämmerer Christoph Frey präsent waren mit leeren Geldbeuteln.

Dieter Reiter: "Bisher hat's nicht geschadet und ich werde michnie traueb, diesen Brauch ein Jahr lang auzusetzen. Nicht dass ich dann Schuld bin, wenn die Stadt einmal kein Geld mehr hat"

Damit habe das Dienstpersonal schon vor Jahrhunderten seine Herrschaften darauf aufmerksam gemacht, dass nach dem närrischen Faschingstreiben die Börsen leer waren und wieder aufgefüllt werden müssten. Mit dem Waschen des Stadtsäckels setze er darauf, dass ein Bad im Fischbrunnen nicht nur privaten Kassen zuträglich ist, sondern auch den kommunalen...

In den 50-er Jahren hatte der damalige Oberbürgermeister Thomas Wimmer diesen Brauch auch für das Stadtsäckel eingeführt.

Schnaps und Bier dürfen nach alter Sitte am Aschermittwoch nochmals getrunken werden, meldet die Hacker-Pschorr Brauerei: das Bier soll für gutes Gedeihen der Gerste sorgen, der Schnaps die Mücken vertreiben.

Das traditionelle Fischessen an Aschermittwoch läutet dann die vierzig Tage dauernde Fastenzeit ein.

Mit dabei außerdem diverse Wirte, Hacker-Pschorr Geschäftsführer Andreas Steinfatt, ("Ein wunderbarer, alter Münchner Brauch und ich freue mich jedes Jahr darauf, ihn mit den Münchner neu zu begehen"), 1860 Stadionsprecher Stefan Schneider, 1860 Geschäftsführer Michael Scharold, das Narrhalla Faschingsprinzenpaar 2018/19 Sarah I. und Fabrician I. , die anschließend noch den symbolischen Stadtschlüssel an Oberbürgermeister Dieter Reiter zurückgaben, die Würmesia Prinzessin 2018/19 Bianca II.,

Geldbeutel waschen am Fischbrunnen vor dem Rathaus mit 2 Bgm Manuel Prezl, der 3. BGM Christine Strobel, OB Dieter Reiter, Stadtkämmerer Christoph Frey und dem Narrhalla Prinzenpaar Sarah I. und Fabrician I. (©Foto: Martin Schmitz)
Geldbeutel waschen am Fischbrunnen vor dem Rathaus mit 2 Bgm Manuel Prezl, der 3. BGM Christine Strobel, OB Dieter Reiter, Stadtkämmerer Christoph Frey und dem Narrhalla Prinzenpaar Sarah I. und Fabrician I.


Der Faschingsplaner 2019 enthält Infos zu 58 Vereinen (weiter) und mehr als 400 Termine von 2019 , darunter auch Dutzende Termine zum Thema Fischessen an Aschermittwoch (weiter).

Rückblick:

- Rückblick Geldbeutel waschen am Fischbrunnen 2011. Fotos & Video (mehr)
- Rückblick Geldbeutel waschen am Fischbrunnen 2010. Fotos & Video (mehr)
- Rückblick Geldbeutel waschen am Fischbrunnen 2009. Fotos & Video (mehr)

2007 Fotogalerie
Geldbeutel- Auswaschen am Fischbrunnen 2007, Teil 1, 2, 3, 4(©Ingrid Grossmann)

2006
Fotogalerie 1: Geldbeutel- Auswaschen am Fischbrunnen, Teil 1, 2 (©Ingrid Grossmann)
Fotogalerie 2: Geldbeutel- Auswaschen am Fischbrunnen, Teil 1, 2 (©Martin Schmitz)
Fotogalerie vom Geldbeutel Auswaschen 2005 (mehr)
Fotogalerie vom Geldbeutel Auswaschen 2004 (mehr)

....und dannach kann es wieder losgehen zum:
Die guten Geschäfte der Stadt: www.shops-muenchen.de

- Zurück zur Startseite Fasching 2019

Anzeige

Alljährlicher Höhepunkt ist der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt am Faschingsdienstag (©Foto: Masrtin Schmitz)
06.03.2019, Faschingsdienstag
FilmAlljährlicher Höhepunkt ist der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt am Faschingsdienstag, 06.03.2019 (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Fasching Special - der Faschingsplaner 2018/2019 (mehr)
powered by:
Der Partygigant - Alles für Karneval und deine Mottoparty! Kölner Karnevals Party 2019 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München am 28.02. und 05.03.2019

- Fasching Termine (weiter) - Fasching Vereine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019