www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Kabarett, Musik, Theater (28. November- 31. Dezember 2002)
Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese

Tollwood Festival mit "Markt der Ideen" (Bild: Martn Schmitz)

Festzelt Tollwood (Foto: Martin Schmitz)

Almrausch Open-Air Bar (Bild: Martin Schmitz)

Mikos Clownstheater (Foto: Martin Schmitz)
Mikos Clownstheater
Slava's Snowshow (Foto: Martin Schmitz)
Slava's Snowshow

Fotos: Martin Schmitz
Im vergangenen Sommer feierte das Tollwood Festival in München erfolgreich sein 25. Festival . Von einem alternativen Kleinkunstfestival mit 20.000 Besuchern hat sich Tollwood zu einem internationalen Kulturfestival mit über 1,5 Mio. Besuchern jährlich entwickelt, das Kulturinteressierte aus der ganzen Bundesrepublik anzieht.

Auf rund 30.000 Quadratmetern Fläche schlägt das Tollwood-Festival zweimal jährlich für knapp vier Wochen seine Zelte auf:

im Winter auf der berühmten Theresienwiese, im Sommer im Olympiapark Süd. 275 Aussteller bieten auf dem "Markt der Ideen" ihre Waren aus der ganzen Welt an. Rund 40 Länder sind dabei mit kulinarischen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk, Schmuck und Kleidung vertreten.

Kulturunternehmen ohne Subventionen seit 1988

Das Tollwood Festival ist eine frei finanzierte Kulturveranstaltung und erhält keine öffentlichen Subventionen. Das Finanzierungskonzept ruht auf drei Säulen: Eintrittsgelder, Sponsoringmitteln und Einnahmen aus Markt und Gastronomie finanzieren die Kultur.

Vielseitiges Kulturangebot zu fairen Preisen

Diese Einnahmen ermöglichen ein umfangreiches Kulturprogramm quer durch alle Sparten: Theater, Circensik, Oper, Aktionskunst, Varieté, Kabarett, Bildende Kunst am Platz, Außenperformances, große internationale Musikstars und kleine multikulturelle Bands. Das Programm ist breitgefächert und vielfältig.

Obwohl privat finanziert, möchte Tollwood soviel Kultur wie möglich umsonst anbieten: Rund 80% der Veranstaltungen sind eintrittsfrei für das Publikum zugänglich. Außerdem wird Sommer wie Winter ein kostenloses Kinderprogramm mit ausgebildeten Kinderbetreuerinnen angeboten. Die Preise für die übrigen Veranstaltungen liegen meistens unter dem Bundesdurchschnitt, wobei im Winter die Fahrt mit dem MVV im Ticket inbegriffen ist. Dabei liegt besonderes Augenmerk auf Produktionen, die bisher noch nicht in München zu sehen waren. Ziel ist es, das Publikum immer wieder von Neuem zu überraschen.

Tollwood ist es ein Anliegen, der "Teuro"-Entwicklung entgegen zu wirken. Um den Besuch auf dem Festival insgesamt lohnenswert und preisgünstig zu machen, werden gemeinsam mit den Gastronomen Höchstpreise für Essen (max. 7,50 Euro) und Getränke festgelegt. Dabei ist zu beachten, dass die Lebensmittel aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen.

Dies gilt übrigens auch für das 4-gängige "Festmahl" bei der diesjährigen Winterproduktion SLAVA’S SNOWSHOW, und trotzdem kostet der Eintritt inkl. Show nur 66 Euro. Wir haben uns die Show für Sie angesehen, das Ergebnis ist auf schönen Foto festgehalten vielleicht Motivation für Sie, auch hin zu gehen. Tickets können Sie gleich hier über ganz-muenchen.de und CTS Eventim kaufen, den Link dazu finden sie am Ende der Seite.

Wirtschaftsfaktor Tollwood

Mittlerweile ist Tollwood ein Unternehmen geworden, das seinen Beitrag zu einem lebendigen Wirtschaftsleben und zur Arbeitsplatzsicherung in der Landeshauptstadt leistet und ein Aushängeschild für den Tourismusstandort München geworden ist, ohne Subventionsgelder in Anspruch zu nehmen.

Im Gegenteil: Sowohl das Unternehmen als auch die Standbetreiber auf dem "Markt der Ideen" tragen durch ihre Steuerabgaben zur Finanzierung des Gemeinwesens bei.

Rund 150 Menschen der unterschiedlichsten Berufssparten von der Technik über die Verwaltung bis hin zu den Künstlern arbeiten jedes Jahr bei Tollwood. Zugleich engagiert sich das Unternehmen in der Berufsausbildung. Derzeit beschäftigt Tollwood zwei Auszubildende.

Wintertollwood: Soziales und ökologisches Engagement

"Wahrlich..." berichtet von Der Lichterkette (Foto: Nartin Schmitz) - Unter dem Titel "Die Macht der Ohnmacht" veranstaltete "Die Lichterkette. München e.V." zum 10jährigen Bestehen der Lichterkette München am 6.12. im Pierrot-Zelt (Tollwood) ein Fest mit zahlreichen Prominenten wie Konstantin Wecker und Band, Iris Berben, Veronica Ferres, Axel Milberg, Katja Riemann, Christian Ude, Friedrich von Thun und andere. "Wahrlich...." war dabei und berichtet.

Außerdem:
Tollwood Publikumspreis: Verleihung für den besten Gastro-Stand am 19.12.
Nackte Feuer-Performance im Freien: In_Out Visions of Fire (letztmals 21.12.)
Winterproduktion: "Slava's Snowshow" vom 28.11.-31.12.2002
Slava's Snowshow: Impressionen von der Show - die Bildergalerie
Mikos ClownsTheater: absurd, skuril, schön - sehenswert!
Mikos ClownsTheater: weitere Fotos von der Premiere (folgen)
Weihnachtmarkt: Markt der Ideen
Weihnachtmarkt: Aktion "es werde Licht"
Tollwood Silvester: Reise um die Erde Ticket
Winter Tollwood 2002
Theresienwiese
www.tollwood.de

MVV/MVG:
U-Bahn 4/5 Theresienwiese

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de