www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Tollwood feiert 25. Jubiläum...
... mit vielen Specials und Highlights

Das Jubiläumsfest am 30. Juni ab 15 Uhr

Es wird Tollwoods größte Party zum 25. Geburtstag. 15 Sommerfestivals, 10 Winterfestivals sind Anlass genug.

Am Sonntag, den 30. Juni, gibt es deshalb acht Stunden lang Musik aus allen Epochen dieses Festivals, mit großen Stars aus Rock und Jazz, mit Münchens berühmtesten Kleinkünstlern, mit Kabarett und Kinderprogramm. Neun Stunden, neun Künstler, der ganze Tag ein einziges Fest. Ein bisschen Nostalgie darf schon sein: Der Eintritt beträgt 25 Deutsche Mark (12,88 Euro), die Maß Bier kostet, wie damals, für die Partygäste 7 Deutsche Mark.

Kurz vor Mitternacht erklingt dann Händels "Feuerwerksmusik”, wenn die Pyro-Künstler der französischen "Groupe F” den Olympiaberg mit einem Feuerwerk illuminieren.

Dieses "F” steht für Feuer. Und hinter "Groupe” verbirgt sich die derzeit wohl weltweit progressivste Gruppe an Pyro-Künstlern. Sie machen, so sagen sie, ganz einfach "Feuertheater”. Groupe F war bei der Weltausstellung in Lissabon, bei der Fußball-WM in Frankreich, bei den Olympischen Spielen in Spanien dabei.

Sie illuminierte Kathedralen und Meere, Schlösser und Seen und - als größtes Spektakel - den Eiffelturm. Und nun kommt Groupe F nach München auf das Tollwood-Festival. Was immer Groupe F dort veranstalten wird, niemand wird es je vergessen.

Auf der Bühne

Klaus Kreuzeder & Franz Benton " Big Little Gig"
Oberbürgermeister Christian Ude
Williams Wettsox
Ecco Meineke
Mani Wieder Band
Konstantin Wecker & Band
u.v.a.

Moderation: Veronika von Quast

22.45 Uhr: Groupe F – Das Feuertheater

Für das Fest wird ein Meteorit auf den Olympiaberg fallen. Daraus entsteht eine kleine Lichtquelle ... Dieser unvergessliche Akt wird gleichzeitig ganz realistisch und unbestreitbar kreativ sein. Ein Flammenballett, inszeniert am Fuß des Olympiabergs, versetzt seine einfachen, primitiven Pulsschläge ins Schwingen.

Darauf explodiert der Berg mit einem Auswurf von Kometen, vielfarbigen Garben, heißer Glut und verschiedenen Materien. Rotglühende und bernsteinfarbene Lavaströme fließen vom Gipfel zum Tal, das Feuer wird langsam immer goldener. Dieses Theater der Elemente wird bis zum Schluss seiner ursprünglichen Intention treu bleiben: Es soll ein Impuls sein für menschliche Emotionen.


Das Tollwood-Kochbuch zum 25.:

25 Menschen, deren Leben auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Tollwood-Festival verknüpft ist, haben auf einer Schreibmaschinenseite ihr wichtigstes, schönstes oder schrägstes Tollwood-Erlebnis aufgeschrieben und dazu ihr Lieblingsfestival-Essen genannt. Diese Rezepte werden garniert mit Bildern des Münchner Fotografen Volker Derlath. Ein wahrhaft einmaliges Buch zum Jubiläum zum Unkostenpreis von 6 Euro.

Die Tollwood-Geschichte, eine Ausstellung:

Ein antikes Labyrinth ist das Symbol des diesjährigen Sommer-Jubiläumsfestivals nach dem Motto "Abenteuer Kultur”. Also wird ein riesiges Labyrinth erbaut, in dem Gegenstände, Dokumente, Plakate und vieles mehr aus der Geschichte des Festivals integriert sind. Ein Spaziergang auf Ariadnes Spuren lohnt sich also. Und keine Angst, man braucht nicht deren Faden, um aus diesem Labyrinth wieder herauszufinden.

Gras...

Wenn etwas der Vergangenheit angehört, heißt es oft, man solle Gras drüber wachsen lassen. Man hat abgeschlossen, und nun beginnt Neues: Gras als Synonym für eine Zensur von der Gegenwart zur Zukunft. Dies ist ein Grund für den Dekorationskünstler André von Schlippe, das Tollwood-Labyrinth und andere Exponate des Festivals mit Gras bewachsen zu lassen. Denn wo heute das Gras welkt, wächst morgen neues, und wenn heute ein Festival zu Ende geht, ist das nächste schon längst am Wachsen.


zu Infos zum Andechser Zelte
zu Infos zum Mediterraneo
zurück zur Startseite Sommer Tollwod 2002

25. Tollwood
Olympiagelände
www.tollwood.de

MVV/MVG: U-Bahn:
U-Bahn Olympiazentrum, von dort zu Fuß oder U Bahn Hohenzollernplatz, dann Bus 33 / Tram 12 bis Infanteriestraße


Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de - az-gastro.de
alle gemeinsam mit ganz-muenchen.de buchbar in der muenchen-kombi.de .

Linkempfehlungen
Heilbad Krumbad gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de