www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




„Kriemhild Jahn & The Czech National Symphony Orchestra - Mozart-Premiere“
im Herkulessaal der Münchner Residenz am 26.11.2006

Kriemhild Jahn singt am 26.11.2006 im Herkulessaal der Residenz (©Foto: Claude Langlois)
Kriemhild Jahn singt am 26.11.2006 im Herkulessaal der Residenz

©Foto: Claude Langlois

Mozart-Jahr 2006. Es ist noch nicht zu Ende, das Jubeljahr, das am 27. Januar mit dem 200. Geburtstag des Salzburger Wunderkindes Wolfgang Amadeus begonnen hatte. Gehört hat man in diesem Jahr viel von seiner Musik, seine Opern auch auf der Bühne gesehen….aber etwas wirklich Neues war nicht dabei.

Bis jetzt, denn seit dem 13. November 2006 ist ein Album auf dem Markt, das es so tatsächlich noch nie gab: „Kriemhild Jahn - Mozart-Premiere“.

Ein Album mit Mozartkompositionen, die bisher noch nie gesungen wurden, mit neuen Texten in deutscher, italienischer und englischer Sprache und gespielt von einem symphonischen Orchester in großer Besetzung.

Mehr als 6,5 Millionen Zuschauer haben „Song Of Love“ daraus bereits in der großen ZDF Samstagabend Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ am 11.11. erstmals erleben können.

Jetzt wird das gesamte Album „Live in concert“ am 26. November im Münchner Herkulessaal mit dem renommierten „Czech National Symphony Orchestra“ und dem Chor „The Voices Of Classic“ aufgeführt. Tickets für dieses Ereignis ab 25€ zzgl. Gebühren sind ab sofort unter 089-5818181, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.muenchenticket.de erhältlich.

Mozart wollte man. Aber was? Fragten sich Produzent Ralph Siegel und die Koloratursopranistin Kriemhild Jahn. Einmal mehr Opernarien oder Lieder, das wollten beide nicht. Aber Gesang sollte es trotzdem sein. Da kam ihnen die Idee, die schönsten Themen und Melodien der berühmtesten Instrumentalwerke Mozarts auf ihre Singbarkeit zu überprüfen.

Kriemhild Jahn studierte acht Jahre an der Universität „Mozarteum Salzburg“ Lied, Oratorium und Oper und schloss mit dem „Magister artium“ mit Bestnote ab. Die junge „Robert Stolz Preisträgerin“ ging  für dieses Mozartprojekt noch einmal in Klausur: „Ich habe das gesamte Instrumentalwerk angehört. Themen ausgewählt, verworfen. Es gibt ungeheuer viele schöne Melodien, aber sie mussten ja auch singbar sein. Danach kam die Frage: In welcher Sprache soll der neue Text gesungen werden? Am bestem hat es natürlich meistens in Italienisch geklungen, aber es gab Stücke, die einfach in Englisch, deutsch, lateinisch oder altitalienisch am besten zur Geltung kamen.“

Norbert Daum, international bekannter und gefeierter Komponist, Arrangeur und Dirigent, goss Mozarts Themen und Melodien in eine neue Form, zuweilen auch in eine neue Tonart, denn die menschliche Stimme gehorcht anderen Gesetzen als ein Orchesterinstrument.

Ob Klaviersonate, Solokonzert, Sinfonie oder Kirchenmusik, Norbert Daum arrangierte seinen Mozart immer mit großem Orchesterklang im Ohr.

Die virtuosen Musiker spielten die neuen Partituren mit großer Begeisterung. Der Chor „The Voices of Classic“ untermalt die vocals mit einer schillernden Klangfarbe. „So könnte Mozart komponieren, wenn er in unserer Zeit leben würde“, dachte Norbert Daum bei der Arbeit. „Wenn man so die Nummern durchforstet, dann merkt man, was für ein großartiger Musiker Mozart wirklich war.“

„Wir wollen mit unserem Album Freude machen“ bekräftigen Kriemhild Jahn und Ralph Siegel unisono und ergänzen: „und vielen Menschen Mozart auf neue Weise zugänglich machen.

Spaß und Freude mit Mozart, das hat uns bei der Arbeit begleitet.“

Zu hören am 26. November 2006 im Herkulessaal in München und auf dem aktuellen Album Kriemhild Jahn „Mozart Premiere“.

Tickets ab 25€ zzgl. Geb. sind ab sofort unter 089-54818181, im Internet unter www.muenchenticket.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich

Anzeige

Kriemhild Jahn (eigentlich Kriemhild Maria Siegel) (* 30. November 1972 in Mühldorf am Inn) ist eine deutsche Sängerin. Bereits als Kind trat sie bei diversen Veranstaltungen und Kirchenkonzerten auf. Nach dem Abitur studierte sie an der Universität Salzburg, dem „Mozarteum“, Lied, Oratorium, Oper, Musical und Operette (dazu noch Schauspiel, Tanz, Musikgeschichte, Akustik, Italienisch, Französisch und Klavier). Nach sechs Jahren schloss sie ihr Studium mit dem „Magister Artium“ ab. Kurz darauf erhielt sie den „Robert-Stolz-Preis“ als beste klassische Nachwuchssängerin. Diesen überreichte ihr Stolz' Witwe Einzi persönlich. Ihr Repertoire umfasst deutsche, englische, französische, italienische und spanische Werke der klassischen und zeitgenössischen Musik (Quelle: Wikipedia)

Musik-Produzent Ralph Siegel hatte seine Verlobte Kriemhild Jahn nach fünf Jahren Beziehung erst kürzlich auf der Insel Mauritius heimlich geheiratet. Die beiden hatten sich Ende 2003 in Dubai verlobt.

- Königliches München - Neues Werbeleitthema im München-Tourismus 2007 (mehr)
- Shopping in der Residenzstraße - Haus für Haus (mehr)


Kriemhild Jahn „Mozart Premiere“
im Herkulessaal der Residenz München
26.11.2006, Beginn 20.00 Uhr
Residenz München
Max Joseph Platz 3
80333 München


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de