www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Residenz München: Schatzkammer und mehr






Georgsstatuette






©Fotos: Ingrid Grossmann


Die Münchner Residenz entwickelte sich aus einer kleinen, 1385 erbauten Wasserburg und war von 1508 bis 1918 Wohn- und Regierungssitz der Wittelsbacher Herrscher.

Eine Burg in der Nordostecke der Stadtbefestigung ("Neuveste", 1385) verwandelten die Fürsten im Laufe der Jahrhunderte in einen prunkvollen Herrschersitz und dehnten Höfe und Gärten in die Stadt hinein aus.

Der Gebäudekomplex umfasst zehn Höfe und besteht aus 130 Räumen. Er gliedert sich in die drei Hauptkomplexe Königsbau (zum Max-Joseph-Platz hin), Alte Residenz (zur Residenzstraße hin) und Festsaalbau (zum Hofgarten hin).

Hervorzuheben sind das Antiquarium, der größte profane Renaissancesaal nördlich der Alpen, die Räume aus dem frühen 17. Jahrhundert (u.a. Reiche Kapelle, Stein- und Trierzimmer), die prunkvollen Schöpfungen des Rokoko (Ahnengalerie und Reiche Zimmer von François Cuvilliés d.Ä.) sowie der durch Leo von Klenze geschaffene klassizistische Königsbau.

Daneben werden Spezialsammlungen gezeigt wie die Silber- und Paramentenkammern, Porzellane des 18. und 19. Jahrhunderts sowie Ostasiens und auch eine Reliquenkammer.

Neben dem Antiquarium, der Alten Hofkapelle und den zahlreichen Prunksälen, den sogenannten Kaiserzimmern, den Reichen Zimmern und den Wohnräumen Ludwigs I., ist besonders die Porzellankammern, die neben Exponaten aus ganz Europa auch eine bedeutende Sammlung aus Ostasien umfassen, hervorzuheben.

Im Vormittagsrundgang der Residenz München ist die Dauerausstellung Europäische Miniaturen: Sammlung Nottbohm zu sehen, eine "Bildergalerie des kleinen Formats", die einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der Miniaturmalerei vom 16. bis zum 19. Jahrhundert bietet.

Wenige Tage vor Eröffnung der großen Sonderausstellung "Bayerns Krone 1806 - 200 Jahre Königreich Bayern" (30. März bis 30. Juli 2006) öffnete die Bayerische Schlösserverwaltung Anfang 2006 wieder die Schatzkammer im Königsbau der Münchner Residenz.

In den vorangegangenen zwei Monaten wurden in der Schatzkammer größtenteils die alten Teppichböden entfernt und durch Linoleum ersetzt. Der neue Fußbodenbelag ist nicht nur pflegeleichter, sondern auch aus konservatorischen Gründen von Vorteil, da von einem glatten Boden weniger Staub aufgewirbelt wird.

Steinboden der Erstausstattung der Schatzkammer entdeckt

In einem der Räume entdeckte die Schlösserverwaltung bei den Renovierungsarbeiten eine Überraschung: Im vierten Raum der Schatzkammer, der der kirchlichen Kunst gewidmet ist, fand sich unter dem Teppichboden ein jahrzehntelang verborgener Steinboden (Auer-Kalk aus Kelheim). Er gehört zur Erstausstattung der Schatzkammer, die nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1958 im Erdgeschoss des Königsbaus der Münchner Residenz in den Räumen der ehemaligen Hofküche eingerichtet worden war.

Der Steinboden ergänzt die Marmorböden der ersten drei Schatzkammerräume. Durch seine helle Farbe und das Rosettenmuster erinnert er an die in bayerischen Kirchen häufig verwendeten Steinböden dieser Art. Der Boden, der mit der Zeit Schaden genommen hatte und deshalb mit einem Teppichboden überdeckt worden war, wurde von Fachleuten nun wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

Neue Beleuchtung lässt Schatzkammer in neuem Glanz erstrahlen

Außerdem wurde die Beleuchtung von 1958 über den freistehenden Vitrinen der Schatzkammer durch ein modernes Beleuchtungssystem ersetzt. So funkeln nun die Hauptwerke der Münchner Schatzkammer in neuem Glanz.

Die einzig erhaltene mittelalterliche Krone aus England strahlt ebenso wie die mit zahllosen Edelsteinen gezierte Statuette des Ritters St. Georg oder die Insignien des Königreichs Bayern.

Die Schatzkammer in der Münchner Residenz

Wahre Schätze verbergen sich hinter den dicken Mauern der Münchner Residenz:

In der Schatzkammer liegen all jene Kostbarkeiten, die die bayerischen Herrscher im Laufe der Jahrhunderte zusammengetragen haben. Von Generation zu Generation hat sich der Schatz des Hauses Wittelsbach um Exponate von unermesslichem Wert vermehrt.

Heute ist die Münchner Schatzkammer eine der reichsten und qualitätsvollsten Pretiosensammlungen der Welt und gehört neben Wien und Dresden zu den bedeutendsten Sammlungen im deutschsprachigen Raum.

1565 wurde die Schatzkammer von Herzog Albrecht V. von Bayern und seiner Gemahlin Anna von Österreich begründet. In der Grüündungsurkunde der Siftung "erb und haus clainoder" wurde festgelegt, dass die Kleinodien in Zukunft im fürstlichen Haus und inMünchen bleiben müssen undnicht veräußert werden dürfen.

27 wertvolle Gegenstände wurden ausgewählt, davon sind noch 10 Kunstwerke erhalten.

Seit 1958 können die Kostbarkeiten im ehemaligen Küchentrakt des Königsbaus in der Residenz bewundert werden.

Die chronologisch aufgebaute Ausstellung reicht vom frühen Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert, heute finden hier 1.250 Gegenstände ihren Platz.

Ausgestellt sind nicht nur die Bayerischen Kroninsignien, sondern auch viele weitere Meisterwerke aus Bergkristall, Edelsteinen und Elfenbein sowie Kleinodien, Schmuck und Tafelgerät bis hin zu osmanischen Dolchen.

Hinzu kommen Tafelgeräte und Toilettengarnituren der Nürnberger und Augsburger Goldschmiedekunst sowie exotisches Kunsthandwerk.

Die Bestände umfassen Spätantike und Mittelalter - wie zum Beispiel einen berühmten Reisealtar, das Arnulfciborium (um 890) -, Spätgotik und Renaissance bis hin zu Barock und Klassizismus.

Weltbekannte Exponate der Schatzkammer sind neben dem Arnulfciborium das Kreuzreliquiar Kaiser Heinrichs II. und das Giselakreuz.

Eine der bedeutendsten Bergkristall-Sammlungen

In der Schatzkammer sind nicht nur Gold und Edelsteine zu finden, sondern auch Kostbares aus Bergkristall. Die Münchner Schatzkammer besitzt mit über 50 Gefäßen eine der größten Sammlungen. Bergkristall gehört zur Gruppe der Quarze und wurde früher in den Alpen relativ häufig gefunden. Man bezeichnete diesen Stein auch als Eis der Götter, das nie taut.

Ein Besuch in der Schatzkammer lohnt sich! Blicken Sie hinter die Mauern und begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise durch neun Jahrhunderte funkelnder Goldschmiedekunst und erlesenen Kunsthandwerks. Lassen Sie sich dabei von der kostenlosen Audio-Führung begleiten, die Ihnen die herausragenden Kunstwerke auf spannende Weise erläutert. Die Audio-Führung wird in fünf Sprachen (dt., engl., frz., ital., span.) angeboten.

www.residenz-muenchen.de

- Königliches München - Neues Werbeleitthema im München-Tourismus 2007 (mehr)
- Shopping in der Residenzstraße - Haus für Haus (mehr)

Anzeige


Residenz München
Max Joseph Platz 3
80333 München
Öffnungszeiten: Apr-Okt: täglich 9:00-18:00 Uhr, Okt-Mär: täglich 10:00-16:00 Uhr
Eintrittspreise
6,- Euro regulär
5,- Euro ermäßigt
Die Residenz München liegt zentral in der Innenstadt und ist bequem mit den öffentlichen Verkehrmitteln zu erreichen. Folgende Haltesstellen befinden sich in unmittelbarer Nähe der Residenz München:

S-Bahn: S1, S2, S4-8 "Marienplatz"
U-Bahn: U3, U6 "Marienplatz" oder U3-U6 "Odeonsplatz"
Bus 100 "Odeonsplatz"
Tram 19 "Nationaltheater"



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de