www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Die Schöne und das Biest - Die Handlung
30.11-31.12.2004 im Deutschen Theater








Die Schöne und das Biest
Während eines fröhlichen Umtrunks der Dorfbewohner, unter denen der eingebildete Gustav besonders auffällt, betritt die gute Fee, als altes Kräuterweiblein verkleidet, die Szene. Sie wird von Gustav und den Bauernburschen sehr hartherzig und rüpelhaft behandelt, nur Bella wendet sich ihr liebevoll zu. Die rätselhaften Abschiedsworte der Fee lassen das junge Mädchen in tiefer Verwirrung zurück. Da erfährt der Vater, der reiche Kaufmann Wilhelm, dass sein Schiff gesunken ist und er sein ganzes Vermögen verloren hat. Seine hochnäsigen Töchter machen ihm Vorwürfe, nur seine Tochter Bella versucht, ihn zu trösten.

Wilhelm, der in der Stadt aufs Neue sein Glück versuchen will, hat sich auf dem Weg dorthin im tiefen Wald verirrt. Die gute Fee lässt ihn von ihren Dienern in ein verwunschenes Schloß geleiten. Dort lebt ein Prinz, den sie vor langer Zeit wegen seiner Lieblosigkeit für immer in ein abscheuliches Biest verwandelt hat.

Wilhelm wird freundlich im Schloß aufgenommen. Gerührt von der unerwarteten Gastfreundschaft des Biestes gegenüber Wilhelm wandelt die Fee nun den Fluch ab: Wenn es dem Biest gelingt, die Liebe einer Frau zu erlangen, bevor ein magisches Licht erlischt, wird er und sein ganzer Hofstaat von dem Zauber erlöst.

Wilhelm erzählt dem Biest von seinen drei Töchtern, vor allem von der schönen und gütigen Bella. In der Hoffnung auf Erlösung bietet das Biest dem Kaufmann einen Handel an: Wenn er oder eine seiner Töchter auf das Schloß käme und für immer blieben, werde er mit Truhen voller Schätzen belohnt. Der Kaufmann willigt ein.

Nach der Rückkehr des Vaters freuen sich die beiden älteren Schwestern nur über den neuen Reichtum, allein Bella macht sich große Sorgen über ihren trübsinnigen Vater. Nachdem sie von seinen Erlebnissen erfahren hat, macht sie sich mit Hilfe der Fee auf den Weg ins Schloß.

Natürlich erschrickt Bella zuerst vor der abstoßenden Gestalt des Biestes. Doch schon bald erkennt sie, dass hinter der furchterregenden Erscheinung ein gutes Herz schlägt. Die beiden kommen sich näher. Doch in Bella regt sich Heimweh und Sorge um den Vater.

Gerührt von ihren Tränen, gewährt ihr das Biest einen Blick in einen Zauberspiegel und Bella sieht, wie es ihrem Vater geht. Er ist vor Trauer um Bella krank geworden. Das Biest weiß, dass es nur noch wenig Hoffnung auf Erlösung haben kann, aber ein nie zuvor empfundenes Gefühl für Bella bewegt es, sie schweren Herzens in ihr Dorf zurückkehren zu lassen.

Schon bald stellt Bella fest, dass das Leben im Dorf mit ihren schnatternden, egoistischen und habgierigen Schwestern und dem aufdringlichen Gustav, der schon immer plump um sie geworben hat, für sie nicht mehr in Frage kommt. Sehnsucht nach dem Biest keimt in ihr auf, und gegen den Willen des Vaters kehrt sie ins Schloß zurück.

Doch der eifersüchtige Gustav mobilisiert das ganze Dorf, um das Biest zu vernichten und Bella heimzuholen. Mit Gewalt dringt die Meute in das Schloß ein - der ungleiche Kampf beginnt. Bella verfolgt verzweifelt das Geschehen.

Ihr wird klar, dass sie das Biest liebt. In letzter Sekunde gesteht sie ihre Liebe und löst damit den grausamen Fluch, der auf dem Prinzen, dem Schloß und allen seinen Bewohnern gelastet hat.

- Startseite "Die Schöne und das Biest" (weiter)
- Aktuelle Aufführungen im Deutsches Theater (weiter)

Bilder: Martin Schmitz



Deutsches Theater
Schwanthalerstr. 13
80336 München
Tel.: (089) 552 34 444
Internet: www.deutsches-theater.de

MVV/MVG: S- und U-Bahnen, Tram Karlsplatz/Stachus oder Hauptbahnhof


Der Vorverkauf läuft. Vorstellungen: Dienstag bis Samstag 19:30 Uhr; Sonntag 18:30 Uhr, Nachmittagsvorstellungen: Samstag 15:30 Uhr. Sonntag 14:30 Spielfrei: Montags. Karten von Euro 19,00 bis Euro 54,00 ggf. zzgl. Vorverkaufsgebühr. An Silvester gelten Sonderpreise. Ticket-Buchung und Versand auch per Kreditkarte über den telefonischen Kartenservice: 089 / 55 23 4444, Montag bis Samstag, 9:00 bis 19:00 Uhr sowie an der Theaterkasse (Montag bis Freitag, 12:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 13:30 Uhr), über München-Ticket, an den bekannten Vorverkaufsstellen, bei allen Reisebüros mit START-KART-Anschluss und bei allen CTS-Vorverkaufsstellen. Infos und Ticketbuchung auch

Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de