www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Mit dem Musical-Klassiker Cabaret vom 15.-30.03.2019 startet das Deutsche Theater in die neue Theatersaison


Cabaret vom 15.-30.03.2019 im Deutschen Theater (©Foto:Martin Schmitz)
Cabaret vom 15.-30.03.2019 im Deutschen Theater
Cabaret vom 15.-30.03.2019 im Deutschen Theater (©Foto:Martin Schmitz)

Cabaret vom 15.-30.03.2019 im Deutschen Theater (©Foto:Ingrid Grossmann)

Schauspieler Joseph Hannesschläger mit Frau Bettina @ Cabaret vom 15.-30.03.2019 im Deutschen Theater (©Foto:Martin Schmitz)
Schauspieler Joseph Hannesschläger mit Frau Bettina
Ron Williams @ Cabaret vom 15.-30.03.2019 im Deutschen Theater (©Foto:Ingrid Grossmann)
Ron Williams
Die Kesseler Zwillinge Alice und Ellen Kessler in Begleitung von Prof. Dr. Bruno Meiser (r.) @ Cabaret Premiere im Deutschen Theater (©Foto:Martin Schmitz)
Die Kesseler Zwillinge Alice und Ellen Kessler in Begleitung von Prof. Dr. Bruno Meiser (r.)
Uschi und Peter zu Hohenlohe
Uschi und Peter zu Hohenlohe
Hofbräuwirt Günther Steinberg mit Frau Margot (r.) und Tochter Silja Schrank-Steinberg @ Cabaret Premiere im Deutschen Theater (©Foto: Martin Schmitz)
Hofbräuwirt Günther Steinberg mit Frau Margot (r.) und Tochter Silja Schrank-Steinberg
 BR-Moderatorin Eva Mähl @ Cabaret Premiere im Deutschen Theater (©Foto: Martin Schmitz)
BR-Moderatorin Eva Mähl
Gerhard-Schmitt-Thiel mit Ehefau Gilla  @ Cabaret Premiere im Deutschen Theater (©Foto: Martin Schmitz)
Gerhard-Schmitt-Thiel mit Ehefau Gilla
Musical Darsteller Florian Hüttner, @ Cabaret vom 15.-30.03.2019 im Deutschen Theater (©Foto:Ingrid Grossmann)
Musical Darsteller Florian Hüttner


©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Mit dem Musical-Klassiker Cabaret startet das Deutsche Theater in die neue Theatersaison .

Mit Cabaret setzen das Deutsche Theater und das English Theatre Frankfurt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort und bringen vom 15.-30.03.2019 erneut einen Klassiker im englischen Original vom Main an die Isar. Das English Theatre Frankfurt ist das drittälteste und mittlerweile das größte englischsprachige Theater auf dem europäischen Festland

In der Vergangenheit sorgten bereits Musicals wie Tommy oder Schauspiel-Inszenierungen wie The Hound Of The Baskervilles aus dem größten englischsprachigen Theater des europäischen Festlands für Begeisterung bei Publikum und Kritikern. Cabaret entführt diese nun ins Berlin der 30er Jahre.


Cabaret @ Deutsches Theater München - Premiere am 16.03.2019

Die Geschichte basiert auf Christopher Isherwoods „Berlin Stories“ – den beiden Novellen „Mr. Norris Changes Trains“ (1935) und „Goodbye Berlin“ (1939) – in denen der Autor seine abenteuerlichen Erlebnisse im freizügigen Berlin der 30er Jahre mit einem aufkommenden Nationalsozialismus verarbeitet.

Die berühmtesten Songs aus dem Musical sind: „Willkommen“, „Two ladies“, „If you could see her through my eyes“, „Heirat“ und „Tomorrow belongs to me“. Die Lieder „Maybe this time“, „Mein Herr“ und Money, Money dagegen wurden nicht für das Musical, sondern erst für die Verfilmung 1972 komponiert, sind aber auch im Bühnenstück zu hören..

In vielen Einzelgeschichten schildert er einerseits ein ungeahnt offenes und freizügiges Berlin, aber auch den Wandel des Zeitgeists nach den Goldenen Zwanzigern und dem sich erhebenden Dritten Reich in den 30ern.

Mit bei der Premiere dabei waren die Schauspieler Timothy Peach, Nicola Tiggeler, Joseph Hannesschläger, Horst Kummeth, die Hainling Musiker Wolfgang Gleixner, Michael Ruff und Reinhold Hoffmann, die Moderatoren Gerhard-Schmitt-Thiel mit Ehefau Gilla, Carolin Reiber, Entertainer Ron Williams, die Gastronomen Peter Schottenhamel mit Frau Franziska, Günther und Margot Steinberg und Tochter Silja Schrank-Steinberg, Hofbräu Direktor Dr. Michael Möller mit Frau Irmi, Musical Darsteller Florian Hüttner, die Kesseler Zwillinge Alice und Ellen Kessler in Begleitung von Prof. Dr. Bruno Meiser, BR-Moderatorin Eva Mähl,

Life is a Cabaret!

Es ist der Silvesterabend des Jahres 1929, in der Sally Bowles (in der Aufführung gespielt von der einzigartigen Helen Reuben), diese naive und vergnügungssüchtige Nachtclub-Sängerin, ihr weltberühmtes "Life is a Cabaret" schmettert.

Ihre Welt ist der verzauberte Nollendorfplatz, das billige Zimmer in Fräulein Schneiders Pension und der verruchte Kit Kat Club.

Vor allem aber ihr unbändiger Wunsch, berühmt und geliebt zu werden. Für marschierende Nazis und Untergangsstimmung ist da kein Platz. Auf Wiedersehn, à bientôt...!?

Nie zuvor hatte ein Musical, das die politische Weltlage zu Beginn einer seiner dunkelsten Epochen beschreibt, derartiges Aufsehen erregt. Und so markiert die Entstehungsgeschichte von CABARET einen der ungewöhnlichsten Erfolge in der Geschichte des Musicals überhaupt.

Basierend auf Erzählungen des englischen Schriftstellers Christopher Isherwood, der von 1929 bis 1933 in Berlin lebte, entstand 1951 in der Bearbeitung von John van Druten das Bühnenstück „I am a Camera“, das wegen seines großen Erfolges 1955 verfilmt wurde.

1963 ließ der Broadway-Produzent Hal Prince „I am a Camera“ von Joe Masteroff zum Bühnen-Musical „Cabaret“ umarbeiten, das 1966 mit der Brecht Lebensgefährtin Lotte Lenya in einer der Hauptrollen seine triumphale Uraufführung am Broadway erlebte.

1972 wurde „Cabaret“ unter der Regie des berühmten Regisseurs und Choreographen Bob Fosse verfilmt und gelangte, dekoriert mit acht Oscars, zu Weltruhm. In den Hauptrollen: Liza Minnelli, Joel Grey, Fritz Wepper und Michael York.

Kritiken zur aktuellen Aufführung:

  • "Sally Bowles, die die junge Helen Reuben großartig verkörpert. Sally ist das Luder, die Liebenswerte, die Versponnene, Verträumte, Verrückte und Reuben spielt und singt das alles so überzeugend, vergießt Tränen über Abschied und Versagen.“ Frankfurter Rundschau
  • „Großartig gespielt, fantasievoll in Szene gesetzt. Eine Dreigroschenoper, wild, bunt, frivol, und doch voller stiller Momente.“ Frankfurter Runschau
    „...ganz ausgezeichnet besetzte Inszenierung..“ Frankfurter Allgemeine Zeitung
    „,Cabaret' wirkt bei all dem so viel authentischer als das ganz neue Fernsehdrama ,Babylon Berlin´.“ Frankfurter Rundschau
  • „,Tomorrow belongs to me' [wird] so eindrücklich dargeboten, dass man geradewegs dem Impuls nachgeben will, seinerseits aufzuspringen und zu brüllen ‚Nazis raus!’“ Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • „Herausragend ihr [Helen Reubens] „Maybe this time“, aber vor allem der Titelsong fällt total aus dem üblichen Rahmen. Die junge Helen Reuben gibt ihn als einen ins Mark gehenden verzweifelten Schrei“ Kulturfreak

Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de


SCHULVORSTELLUNGEN

Wie am English Theatre in Frankfurt werden auch in München an ausgewählten Terminen Schulvorstellungen angeboten. Diese finden am 19. und 26. März jeweils um 11 Uhr statt. Das Ticket kostet 10,00 Euro pro Schüler, eine Begleitperson pro Schülergruppe erhält ein kostenloses Ticket.

Ab der 20. Karte und für alle weiteren 20 Karten ist ein zusätzliches kostenloses Ticket für Begleitpersonen inbegriffen. Auf Anfrage sind Besuche von Schülergruppen aber natürlich auch in den Abendvorstellungen möglich.

Kontaktieren Sie das Deutsche Theater unter gruppen(at)deutsches-theater.de. Zur Vorbereitung auf den Theaterbesuch können Sie sich ganz einfach das Teachers Pack auf den Seiten des Deutschen Theaters herunterladen.

- Aktuelle Aufführungen im Deutsches Theater (weiter)

- Thriller live - die Michael Jackson Show vom 02.04.-14.04.2019  im Deutschen Theater München (mehr)

Schlussapplaus Premiere "Cabaret" im Deutschen Theater am 16.03.2019 (©Foto: Martin Schmitz)
Schlussapplaus Premiere "Cabaret" im Deutschen Theater am 16.03.2019
Schlussapplaus Premiere "Cabaret" im Deutschen Theater am 16.03.2019 (©Foto: Martin Schmitz)

Cabaret vom 15.-30.03.2019 im Deutschen Theater (©Foto:Ingrid Grossmann)

Deutsches Theater
Schwanthalerstr. 13
80336 München
Internet: www.deutsches-theater.de

MVV/MVG: U und S-Bahnen, Tram und Busse Stachus oder Hauptbahnhof

Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de

- Sherlock Holmes – Next Generation Das Musical vom 21.-30.06.2019  im Deutschen Theater München (mehr)

- Deutsches Theater München: Dornröschen – Das Musical Nach dem Märchen der Brüder Grimm - eine gefeierte Inszenierung der Brüder-Grimm Festspiele erstmals in Bayern vom 17.08. - 31.08.2019 (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022