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Deutsches Museum Verkehrszentrum Der Ort: drei historische Messehallen |
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![]() Halle III eröffnet am 11. Mai 2003 ![]() Halle I + II werden noch bis 2005 umgebaut alle Fotos: Martin Schmitz |
Die drei historischen Messehallen wurden 1907 errichtet und galten aufgrund neuartiger Bautechniken als Forschungsbauten. So war Halle III einer der größten freitragenden Eisenbetonbauten Europas. Sie nehmen in der Architekturgeschichte Münchens einen besonderen Platz ein.
Das Thema Verkehr hat in den Messehallen eine lange Tradition. Bereits 1925 sollte die erste "Deutsche Verkehrsausstellung" "in lückenloser Schau über den gegenwärtigen Stand der Verkehrstechnik, deutschen Erfindergeist und deutsche Qualitätsarbeit" unter Beweis stellen. Erneut fand eine Deutsche Verkehrsausstellung in den Hallen 1953 statt, und 1965 war auf dem Messegelände mit der Internationalen Verkehrsausstellung die erste Weltausstellung des Verkehrs zu sehen. 36 Länder präsentierten 1965 auf 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und 180.000 Quadratmetern im Außenbereich neueste Entwicklungen auf den gebieten Datenverarbeitung, Lasertechnik und Elektronik. Zu den Publikumsmagneten der von 3,2 Mio. Menschen besuchten Ausstellung entwickelten sich das Circarama der Schweizer Bahn, die Demonstrationsfahrt der Schnellzuglok E03 der Deutschen Bundesbahn von München nach Augsburg mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h und die Modelle der Satelliten und US-Raketen. Die 90jährige Messenutzung erforderte nun eine zeitaufwändige statische Sanierung, weswegen jetzt das Verkehrszentrum erst ab 2003 schrittweise eröffnet werden kann. Halle III wird am 11. Mai 2003 zum 100jährigen Geburtstag des Deutschen Museums eröffnet, Halle II und I folgen bis 2005. Wie so oft bei der Sanierung alter Gebäude, so stellte sich auch im Laufe der Bauarbeiten an den drei denkmalgeschützten Hallen auf dem ehemaligen Messegelände heraus, dass die Schäden weit größer waren, als es die erste Begutachtung erkennen ließ. Die notwendigen Sanierungsmaßnahmen, die neben der statischen Sicherheit auch Denkmalschutzaspekte berücksichtigen, sind mit einem auf mehrere Jahre verteilten Kostenaufwand von über 50 Mio. Euro verbunden für die statische Sanierung und einen museumsgerechten Ausbau. Der Freistaat und die Landeshauptstadt München übernehmen die Kosten jeweils zur Hälfte. - Deutschen Museum Verkehrszentrum. Fertigstellung und Eröffnung am 20./21.10.2006 (mehr) - Verkehrszentrum: Halle III - Mobilität und Technik (weiter) ![]() - Deutsches Museum Verkehrszentrum: Eröffnung neuer Haupteingang am 27.10.2011 (mehr) - Deutsches Museum - Sonderschau "„Benz & Co. - 125 Jahre Benz Patent-Motorwagen" im Verkehrszentrum des Deutschen Museums vom 28. Januar 2011 bis 08. Januar 2012 (mehr) |
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Deutsches Museum Verkehrszentrum Am Bavariapark 5 80339 München Tel: 089 / 2179-529 täglich 9 17 Uhr Kartenverkauf nur bis 16.00 Uhr Internet: www.deutsches-museum.de ![]() MVV/MVG: U-Bahn-Linien U4/U5, Station "Schwanthalerhöhe" |
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Tageskarte Kombiticket für Museumsinsel, Flugwerft und Verkehrszentrum (Besuch auch an getrennten Tagen möglich) 15,00 € |
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