www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Das Hippodrom und seine Geschichte

Hippodrom bedienung Hippodrom Kapelle Hippodrom Mittagswiesn

Für die Bayern verkörpert die Wiesn nicht nur Spaß und zünftiges Feiern, sondern eine alte Tradition, die mit allen Ehren hochgehalten werden muß.

So ist es nicht erstaunlich, daß der heimatverbundene Sepp Krätz eine ganz besondere Beziehung zu diesem Fest der Feste hat. Schon als Kind träumte er, einer derjenigen zu sein, die das Oktoberfest Jahr für Jahr zu diesem besonderen Ereignis werden lassen.

1995 erfüllte sich dieser Traum mit der Übernahme des Festzeltes "Hippodrom".

1902 wurde das Hippodrom von Carl Gabriel eröffnet. Es war die erste Bude auf dem Volksfest, welche neben Speis und Trank ebenfalls Elemente der Volksbelustigung darbot. Im Inneren der Wirtsbude war eine Manege, eine Pferdereitbahn mit 25 Pferden, in der die Besucher des Zeltes gegen ein entsprechendes Entgelt Ihre Reitkünste erproben konnten. Diese zum Teil ersten Reitversuche der Damen und Herren boten natürlich unerschöpflichen Unterhaltungsstoff für die anderen Gäste, so daß die Volksbelustigung perfekt war.

Neben der Reitmöglichkeit im Zelt war der Recommandeur vor dem Zelt eine ebenso große Attraktion. Dieser stand während seiner Parade auf dem Podest zwischen den beiden Eingangstüren in seiner typischen Haltung. Sein Kopf war leicht geneigt, die Peitsche hielt er in der linken und in der rechten Hand, mit einem elegant abgespreizten kleinen Finger, die imaginären Zügel, dazu wippte er in den Knien wie ein Reiter.

Ende der 80er Jahre wurde das Reitvergnügen aus Tierschutzgründen eingestellt und abgeschafft, so daß heute nur noch die vielen Holzpferde in der Dekoration an diesen Teil der Geschichte des Zeltes erinnern.

Das Hippodrom bietet, wie alle Gaststätten von Sepp Krätz, eine gekonnte Mischung aus bayerischer Tradition und internationalem Flair. Ebenso wie Stimmung und eine gemütliche Atmosphäre gehören aber auch Qualität und professioneller Service durch die´Bedienungen und durch die Hostessen dazu, so daß die Gäste ein Oktoberfest der Extraklasse zu erwarten haben.

Sonstige gastronomische Aktivitäten von Sepp Krätz:
Franziskanergarten Wirtshaus & Biergarten
Waldwirtschaft Grosshesselohe
Andechser am Dom

zurück zum Hauptext Hippodrom Zelt


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de