www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Radlingers nostalgischer "Münchner Weißbiergarten" auf dem Oktoberfest
Das Wiesn-Paradies für Groß und Klein

Münchner Weißbiergarten (©Foto: MartiN Schmitz)
Münchner Weißbiergarten



auch in der Nacht ein Schmuckstück
2012 neu war das Orchestrion im Münchner Weißbiergarten (©Foto: Martin Schmitz)
2012 neu war das Orchestrion im Münchner Weißbiergarten

Im Eingangsbereich stehen historische Traktoren


Wiesnchef und 2. Bürgermeister Josef Schmid mit Frau, Oberbürgermeister Dieter Reiter mit Frau, Karin Seehofer beim Wiesn-Bummel 2015 mit Kindern (©Fptop. Martin Schmitz)
Wiesnchef und 2. Bürgermeister Josef Schmid mit Frau, Oberbürgermeister Dieter Reiter mit Frau, Karin Seehofer beim Wiesn-Bummel 2015 mit Kindern
Karin Seehofer, Wirt Edmund Radlinger (©Foto: Martin Schmitz)
Karin Seehofer, Wirt Edmund Radlinger








Andy Brehme traf sich hier 2011 zum Anstich mit Wirt Edmund Radlinger (re.)

©Foto: Martin Schmitz

Die einen wollen auf dem Oktoberfest ihr Hendl und ihre Maß genießen oder ausgelassen auf den Bänken tanzen, die anderen stürzen sich in die bunte Welt der Fahrgeschäfte und können von Achterbahn, Power Tower und Autoscooter gar nicht genug kriegen.

Doch wo bleibt bei all dem Trubel die bayerische Gemütlichkeit, für die München doch auf dem ganzen Globus berühmt ist? Und vor allem: wo geht man hin, wenn man mit seinen Kindern die Wiesn-Welt entdecken will?

2006 hatte Fremdenverkehrsdirektorin Gabriele Weishäupl das „Familienplatzl“ eröffnet, einen Flecken auf dem Oktoberfest, wo sich Kinder noch sicher bewegen können und die Eltern (und nicht nur die!) einen Ort zum Verschnaufen finden.

Herzstück des „Familienplatzls“ (Straße 3, Ost) ist der „Münchner Weißbiergarten“.


Wiesn-Bummel 2015 mit Karin Seehofer. Start im Münchner Weißbiergarten

Edmund Radlinger hat mitgedacht und hier viele hervorragende Ideen in die Tat umgesetzt.

So gibt es einen Wickelraum, Behinderten-WCs, eine Kinderwagenparkgarage, Kinder-Bänke und Heizstrahler über den Plätzen in den „Separées“, die z.B. „Meister Eder“ oder „Karl Valentin“ heißen. „Ich will den Familien eine Oase der Ruhe bieten“, erzählt Radlinger.

Und es ist ihm gelungen! Der Mann weiß nämlich, worauf es ankommt.

Edmund Radlinger stammt aus einer Schaustellerfamilie und ist seit 1983 Vorsitzender des Bayerischen Schaustellerverbands. Sein Wort hat Gewicht, wenn es z.B. um die Organisation des Oktoberfests geht. „Mich freut es, dass die Verantwortlichen auf meine Meinung wert legen“, so Radlinger, der im Jubiläumsjahr 2010 im Kuratorium der historischen Wiesn (die jetzt ja „oide“ Wiesn genannt wird) mitgewirkt hat.

Sein großes Herz für die Kleinen zeigt der Wirt beim Speisenangebot. Alles, was Kinder gerne essen, kann beim freundlichen Personal oder an den Ständen bestellt werden: Chicken Wings, Currywurst, Pommes frites, Schnitzel, Würstel, Limo und Süßes.

Damit sich auch bei den Großen ein Lächeln im Gesicht breit macht, wurden die Preise knapp kalkuliert.

So gibt es eine gemischte Wurstplatte (Brat-, Woll- und Milzwurst und Leberkäs) samt Sauerkraut und Kartoffelbrei für 12,50 Uhr. Davon werden gleich mehr Personen satt! Oder die Familienschweinshaxen für 18 Euro, da können mindestens zwei Erwachsene und ein Kind davon essen. 

Für Allergiker steht übrigens auch glutenfreie Wurst von der Landmetzgerei Gassner aus Weidenbach auf der Karte.

Das Familienschnitzel für 4 Personen wiegt stolze 1000 Gramm und kommt mit Bratkartoffeln, Pommes frites, Kartoffelsalat, Mayo und Ketchup und vier Tellern daher - Preis: 24 Euro. Und weil ein gutes Schnitzel nicht nur was Kids ist, sieht man auch fröhliche Wiesn-Gruppen, die sich in der Viererrunde so ein Riesenschnitzel schmecken lassen.

Und die Erwachsenen bestellen - natürlich - gerne auch ein Paulaner-Weißbier dazu (0,5 l für 5 Euro). Seit 2013 gibt es übrigens auch ganz reguläres Paulaner Wiesnbier im Münchner Weißbiergarten.

Kesselfrische erstgebrühte frische Weißwürst werden am Vormittag für 99 Cent pro Stück serviert. Und der tägliche „Mittagstisch“ schlägt mit gerade mal 5,99 Euro zu Buche.

Ein Tipp der Redaktion: Unbedingt probieren sollten Sie die „Schnitzelfetzen“ mit Pommes frites und Ketchup - genau das Richtige als kleinen Snack in der Karussellpause.

Gaby Hildenbrandt


getroffen in Radlingers Münchner Weißbiergarten: Die glücklichste Person auf der Welt dank Oktoberfest 2015

Tische im Freien und unter einem Bierkarussell laden zur Rast ein.

Ohne laute Partymusik, versteht man im Münchner Weißbiergarten noch sein eigenes Wort; halt einfach Gemütlichkeit.

Praktisch sind die wettersicheren ausfahrbaren weiß-roten Zeltdächer, die ganze Bereiche komplett entweder bei Sonne abschatten oder aber vor Regen schützen.

Bei zu viel Sonne wiederum kann man hier einen schattigen Bereich vorfinden, bei dem man ein kühles Weißbier geniessen kann. Wodurch hier ein Allwetter Biergarten entstanden ist.

Alternativ steht man immer noch gemütlich überdacht im Bierrondell in der Mitte des Weißbiergartens, gleich daneben der Paulanerbrunnen.


FilmRadlingers "Münchner Weißbiergarten" am Familienplatzl auf dem Oktoberfest





DECAP-Orchestrion spielte 2012 erstmals im Familienplatzl auf

Zehn Instrumente vereint die große Tanzorgel des belgischen Herstellers DECAP aus den 1950er Jahren, die 2012 auf dem Familienplatzl Wiesn-Premiere feiert. Über 500 Lieder, Tanzmusik und Balladen werden intoniert, wenn Akkordeon, Posaune, Xylofon, Bongoglocken, Schlagzeug und Hammondorgel elektronisch gesteuert aufspielen.


FilmRadlingers "Münchner Weißbiergarten" am Familienplatzl auf dem Oktoberfest 2012 jetzt mit Orchestrion (Impressionen)

Schmankerl für den Familenbesuch:
Familien Fischpfanne
für 4 Personen (geb. Fischfilet, Fischnuggets, Fischstäbchen, Chicken Wings Fischpflanzerl mit Pommes Frites und Ketchup) nur € 12,50
Familien Schweinshaxn (Krautsalat mit Speck, 2 Semmelknödel, 2 Kartoffelknödel Riesenhaxe mit Sauce ) nur € 18,00
Familien Riesenschnitzel für 4 Personen (1000 g) mit Bratkartoffeln, Pommes Frites, Kartoffelsalat und Preiselbeeren 4 Teller nur 24,00 Euro

Zur Reservierung - nur Mo.-Fr. möglich - geht es hier (weiter)

Reservierungstelefon 089/ 50222296

Einfach zu finden ist die Münchner Weißbiergarten 2014 auf dem Oktoberfest am Familienplatzl, Straße 3 Ost


FilmRadlingers "Münchner Weißbiergarten" am Familienplatzl auf dem Oktoberfest (Impressionen)

Auftakt Münchner Weißbiergarten 2011 mit Andy Brehme, Teil 1, 2, (©Foto: Nathalie Tandler)

www.münchner-weissbiergarten.de

Anzeige:



powered by: www.shops-muenchen.de

Einige Links zum Oktoberfest Special:
  • Startseite Oktoberfest Special auf www.ganz-muenchen.de (mehr)
  • zu den großen Wiesn Zelten (mehr)
  • zu den kleinen und mittleren Wiesn Zelten (mehr)
  • die Bierpreise 2015 (mehr)
  • die Reservierungsnummern (mehr)
  • zu den Fahrgeschäften (mehr)


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Die "Oide Wiesn" ist wieder dabei 2015 (weiter)
ZLF 2012 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de