www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Grünes Licht für Öko-Dirndl mit "greenline by Angermaier": Miriam Höller stellt weltweit erste nachhaltige Kollektion von Angermaier Trachten vor
Grünes Licht für Öko-Dirndl mit "greenline by Angermaier": Miriam Höller stellt weltweit erste nachhaltige Kollektion von Angermaier Trachten vor (©Foto: Martin Schmitz)
Grünes Licht für Öko-Dirndl mit "greenline by Angermaier": Miriam Höller stellt weltweit erste nachhaltige Kollektion von Angermaier Trachten vor
Grünes Licht für Öko-Dirndl mit "greenline by Angermaier": Miriam Höller stellt weltweit erste nachhaltige Kollektion von Angermaier Trachten vor (©Foto: Martin Schmitz)

Grünes Licht für Öko-Dirndl mit "greenline by Angermaier": Miriam Höller stellt weltweit erste nachhaltige Kollektion von Angermaier Trachten vor (©Foto: Martin Schmitz)

Grünes Licht für Öko-Dirndl mit "greenline by Angermaier": Miriam Höller stellt weltweit erste nachhaltige Kollektion von Angermaier Trachten vor (©Foto: Martin Schmitz)

©Foto: Martin Schmitz, BrauerPhotos / Goran Nitschke für Angermaier (1)

Die Öko-Welle schwappt nun auch auf die Wiesn! Das diesjährige Münchner Oktoberfest, das am 16. September 2017 auf der Theresienwiese startet, wird grün. In modischer Hinsicht gesehen: Bio-Hendl gibt es schon länger, aber jetzt bringt Trachten Angermeier die erste Öko-Trachtenlinie auf den Markt.

Wer beim Stichwort „Öko-Dirndl“ an unförmige Jute-Leinen-Gewänder im Walla-Look denkt, hat sich getäuscht.

Stuntfrau, Moderatorin und Action-Model Miriam Höller zeigte am 28.08.2017 bei der Kollektions-Präsentation im Angermaier Stammhaus in der Landsberger Straße schon einmal, dass die Dirndl, Blusen, Mieder und Schürzen der „greenline by Angermaier“-Kollektion genauso schick und sexy aus wie die herkömmlichen Modelle.

Dafür war die 30-Jährige eigens für ein paar Stunden an die Isar gekommen.


neu: Miriam Höller und greenline by Angermaier, die erste nachhaltige Trachtenkollektion von Angermaier

Ich war auf Anhieb begeistert als die Anfrage kam. Es ist in meinen Augen einfach sehr wichtig, Fair Trade Mode zu unterstützen. Ich habe schon im Jahr 2010 damit angefangen mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich bin damals bei der Berliner Fashion Week für die Designerin Julia Stab, die nur Fair Trade produziert, gelaufen. Damals habe ich festgestellt, dass diese grüne Mode genauso toll aussehen kann.

Seitdem hat mich dieses Thema immer wieder beschäftigt. Wenn ich die Möglichkeit habe, etwas in diesem Bereich zu tun, so wie heute hier bei Angermaier, dann mache ich das natürlich gerne. Gerade wenn man solche Dinge erlebt hat wie ich sie erlebt habe, fragt man sich oft: „Was ist das alles wert? Und was ist überhaupt wertvoll im Leben?“

Wir leben in Deutschland in einer sehr privilegierten Welt und es wäre eigentlich so einfach, zu helfen und bewusster durchs Leben zu gehen. Ich lebe viel bewusster seit dem letzten Jahr“, so Miriam Höller.

Sie hat schwere und bewegte Zeiten hinter sich: Sie verlor 2016 ihren Freund Hannes Arch bei einem Heli-Absturz und brach sich selbst beide Beine. Doch an diesem Tag strahlte sie professionell in die Kameras und führte gemeinsam mit den Models Stefan und Stefanie gut gelaunt mehrere Modelle aus der Kollektion vor.

Ihr hatte es vor allem Modell „Bertha“ angetan: eine kurze Lederhose aus knallrotem Rhabarberleder: „Besonders gut finde ich es, dass es neben Dirndln auch Lederhosen in der Kollektion gibt, da ich ein sehr sportlicher Mensch bin. Ich kann momentan keine hohen Schuhe tragen, aber dazu kann man auch wunderbar flache Schuhe wie zum Beispiel Boots anziehen. Aber auch die Dirndl sind traumhaft schön und tragbar.“

Sie ist keine Münchnerin. Welchen Bezug hat sie zur Tracht? „Man mag es vielleicht nicht glauben, aber einen sehr engen. Denn da wo ich herkomme, von der holländischen Grenze, gibt es auch viel Tracht. Und die Tracht dort sieht so ähnlich aus wie die hier in Bayern. Der Unterschied liegt darin, dass wir die sogenannten „Klumpen“ dazu tragen, das sind spezielle Holzschuhe.

Durch meinen Lebensgefährten Hannes und die sechs Jahre, die ich mit ihm in Salzburg gelebt habe, bin ich wieder zurück zur Tracht gekommen und habe gemerkt, dass Dirndl und Co. sehr modisch sein können. Und man diese Sachen wunderbar auch bei vielen Events oder Hochzeiten tragen kann. Ich habe gelernt, dass Tracht nicht „old school“ ist, sondern vor allem auch sehr tragbar für die jungen Menschen ist. Ich komme auch jedes Jahr gerne zum Oktoberfest. Dieses Jahr produziere ich meine neue Auto-Sendung, hoffe aber, dass ich es einen Tag auf die Wiesn schaffen werde.

Woher nimmt sie ihren unglaublichen Lebensmut? „Mir bleibt nichts anderes übrig als weiterzumachen. Natürlich denkt man auch mal ans Aufgeben. Schlussendlich kam ich aber an den Punkt wo ich mich gefragt habe: Was würde Hannes wollen? Wir würde er wollen, dass es weitergeht? Es ist eine Leitsatz für mich geworden: Weiterzumachen, denn ich wüsste, er wäre stolz auf mich. Und es muss ja auch weitergeben. Ich hatte Ziele und Träume und möchte diese nicht aufgeben. Daran halte ich weiterhin fest. Nur eben auf einem anderen Weg.

Welche Ziele will sie noch erreichen? „Es ist natürlich ein Lebenstraum von mir, irgendwann mein eigenes Baby im Arm zu halten. Aber darauf liegt derzeit nicht der Fokus. Sondern darauf, wieder ganz gesund zu werden, damit ich auf beiden Beinen stehen und laufen kann. Und beruflich im wahrsten Sinne des Wortes Fuß zu fassen mit meiner Moderation.“

Miriam Höller passt perfekt zu unseren neuen Kollektion, denn sie ist natürlich und authentisch“, so Gastgeber Axel Munz, der Gründer und Inhaber von „Trachten Angermaier“.

Mode mit gutem Gewissen ist auf dem Vormarsch. Und das nun endlich auch im Bereich der Tracht. Wir sind sehr stolz auf dieses neue Projekt, denn wir sehen uns als Vorreiter in der Trachtenbranche. Bio-Essen gibt es schon lange auf der Wiesn, was aber gefehlt hat war eine nachhaltige Kollektion. Deshalb freuen wir uns sehr, diese Kollektion heute erstmals präsentieren zu dürfen. Sie wurde komplett in Europa produziert.

Doch bis es soweit war musste er einige Hürden meistern: „Die Schwierigkeit lag darin, dass die Stoffauswahl begrenzt war. Also haben wir selbst in Zusammenarbeit mit Webereien Stoffe entwickelt, die den Ökotex Standards entsprechen. Gleiches galt für das Zubehör wie Bänder und Knöpfe. Wir haben nur nachhaltige Materialen wie Baumwolle, Leinen oder Rhabarber gegerbtes Leder verwendet.

Auch die Preise sind human: „Der Preis für ein Dirndl beginnt bei 299 Euro.“ So grün war die Wiesn noch nie.“

Text: Andrea Vodermayr

Alle Bestandteile der Artikel von Stoffen bis Knöpfen der „greenline by Angermaier“ sind nach Ökotex Standard 100 zertifiziert und werden durch ein unabhängiges Institut getestet.

In der Kollektion zu finden sind nachhaltige Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Rhabarberleder. Die Häute werden mit umweltfreundlichen, zertifizierten zugelassenen Farben – und schlussendlich mit Extrakten aus der Rhabarberwurzel in deutschen Traditionsunternehmen gegerbt.

High-End im Green Fashion-Bereich sozusagen.

Dr. Axel Munz umringt von zahlreichen Fashion-Bloggerinnen, die hier die neue neu: High-Fashion-Designer Capsule Collection „Marina Hoermanseder by Angermaier“ kennenlernen wollten im Beisein der Designerin (6. v.r.) (©Foto:Martin Schmitz)
Dr. Axel Munz mit Miriam Holler in "greenline by Angermaier"
Axel Munz (Inhaber Angermaier) Kollektionspräsentation von greenline by Angermaier (weltweit erste nachhaltige Trachtenkollektion) im Stammhaus, München  am 28.08.2017 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für Angermaier
Dr. Axel Munz: Kollektionspräsentation von greenline by Angermaier - die weltweit erste nachhaltige Trachtenkollektion - im Angermaier Stammhaus, München

Viele Informationen rund um das Thema Tracht & Trends gibt es im Internet unter www.trachten-angermaier.de. Hier können im Onlineshop Produke auchauch bequem per Mausklick bestellt werden.

München:

  • Direkt an der Donnersberger Brücke, Landsberger Straße 101-103
  • Zentral am Viktualienmarkt, Rosental 10

Nürnberg: Direkt in der Innenstadt, Adlerszraße am Josephsplatz 1

Stuttgart: Mitten im Zentrum, Eberhardstr. 8

Berlin: im Hofbräuhaus Karl-Liebknecht-Str.30

- Special: Wiesnoutfit 2018 (mehr)


Weitere Links zum Oktoberfest-Special:
  • zurück zur Startseite Wiesn Special auf www.ganz-muenchen.de (mehr)
  • zu den großen Wiesn Zelten (mehr)
  • zu den kleinen und mittleren Wiesnzelten (mehr)
  • zu den Fahrgeschäften (mehr)
Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de