www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share


Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Oktoberfest 2008
Steinberg's Hofbräu Festzelt Hauskrug vorgestellt

Magdalena Neuner und Hofbräu Wirt Günter Steinberg (Foto. Martin Schmitz)
Magdalena Neuner und Hofbräu Wirt Günter Steinberg

Günter Steinberg und sein Tontechniker alias Walter Windermeier

Eva Grünbauer mit Familie

Stadtrat Helmut Schmid

Hugo Bachmaier


©Foto: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Eine Stunde später als üblich begann dieses Jahr zur Vorstellung des Wirtekrugs des Hofbräuzeltes. Was vor 23 Jahren ursprünglich mal eine kleine Veranstaltung mit wenigen Journalisten im fast fertigen Festzelt auf der Theresienhöhe begann, ist seit Jahren schon eine echte Promiveranstaltung im extra errichteten kleinen Zelt im Biergarten des Hofbräukeller am Wiener Platz geworden.

Den diesjährigen Krug von Wiesnwirt Günter Steinberg hatte die Weltcup-Gesamtsiegerin und sechsfache Weltmeisterin Magdalena Neuner gestaltet.

Nun ja, sie hatte die Idee, ihr talentierter Cousin Seppi Gillmeyer war dann für die künstlerische Umsetzung zuständig, zuletzt noch aus dem Krankenbett heraus.

Zu sehen ist die Wallgauer Kirche vor dem Krepelschroffen, eine Harfe und ein kleines Engerl, Schießscheibe, Skier und ein Gewehr sowie das Logo des heimischen Skiclubs.

Kabarettist Walter Lindermeier hatte zuvor Gelegenheit, sich als "Tontechniker Xaver Wimmer" im Arbeitsmantel Gedanken zur allgemeinen Lage an sich zu machen, kam aber an die hohe Qualität seiner Reden der Vorjahre aber nur teilweis heran, die herrlichen Spitzen gegen die Politik der vergangenen Jahre fehlten. Ist die Lage denn so schrecklich, oder hielt er sich wegen der Bayerischen Landtagswahl so zurück?

Ein paar Kandidaten zur Erwähnung hätte man schon direkt vor sich im Publikum gehabt. An Hermann Memmel gewandt: "ich bin ein bisserl enttäuscht,, das du schon in den politischen Austrag gehst. In deinem Alter hat der Adenauer erst ang'fangen. Und der Müntefering is ja auchnur ein jahr jünger.

Aber des kann ich dir gleich sagen: So ruhig wie im Landtag hast as deheim net. Sei's wiaa's sei, die Hauptsach is, Du kannst als Oktoberfest Ehrenrat auch mal in Zukunft umsonst mit der Geisterbahn fahren. Und wennst Angst hast, dann nimmst den Wiesn-Stadtrat Helmut Schmid mit, denn der fürcht net amal den Ude"

Der FC Bayern bekam auch ein wenig ab: "Der Hoeneß hat zwar ein paar Buddhas verkaufen müssen, damit er das Honorar (von Paul Potts) zahlen hat können. Des war aber kein Nachteil, denn die Buddhas waren so eine Schnapsidee vom Architekt Meißner.

Er hat g'sagt, die Figuren strahlen eine wohltuende Ruhe aus. Und des ham's auch gemacht. Die Mannschaft is bei de' anschließenden Spiele fast eing'schlafen. Drum hat der Potts g'sungen: Nessun Dorma, auf deutsch: Keiner schlafe!" Der war gut...

Gesichtet: SPD Vorsitzender Franz Maget, Ex-Finanzminister Prof. Dr. Kurt Faltlhauser, "Schichtl" Manfred Schauer (überreichte Wiesnwirt Steinberg einen lebenslangen Freigutschein für sein "Auf gehts zum Schichtl" Zelt, Moderatorin Carolin Reiber,TV-Ärztin Dr. Antje-Katrin Kühnemann, die Politiker Hermann Memmel (MdL SPD), Helmut Schmidt (Stadtrat SPD) und Seppi Schmid (Stadtrat CSU), Sänger Patrick Lindner, Asam Schlössl Wirtin Birgit Netzle, Hofbräu München Chef Michael Möller, Moderatorin Eva Grünbauer mit Mann und Baby Amélie, Moderator Barry Werkmeister, Wirt Hugo Backmaier, Gloria Gray, Michael Rahe (BMW), BHG Präsident Siegfried Gallus, Wiesnwirt und Tortenkönig Bodo Müller, André Listing vom Tourismusamt in Vertretung für die Urlaubende Tourismuschefin Weihäupl, u.v.a.m..  

Martin Schmitz

Der neue Krug ist nur im Hofbräu Zelt, während der Wiesn erhältlich.

Fotogalerie Hofbräu Festkrug Vorstellung 2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (Fotos: Ingrid Grossmann)

Oktoberfest 2008 - die Bier- und Limo Preise (mehr)

Außerdem: das Special zum Wiesnbaufbau mit immer neuen Fotos (weiter)

Zur Startseite des Oktoberfest Specials geht es hier (mehr)
Zur Startseite für die täglichen Wiesenfotos (mehr)

Wiesn-Partys 2008 - das Special (mehr)
weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
Rubrik Art+Culture - die Kulturtipps (mehr)

Hofbräu Oktoberfestkrug 2011 vorgestellt. Uli Höneß gestaltete den Krug, Monika Gruber hielt ein Rede (mehr)

Anzeige



powered by: www.shops-muenchen.de


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Die "Oide Wiesn" zusätzlich ab 2011 (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)
Wiesn-Shop online von wiesn.com (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de