www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion

AddThis Social Bookmark Button


Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Oktoberfest 2016
Varieté Schichtl & das Wirtshaus im Schichtl




Manfred Schauer ist "Der Schichtl"


Vorm neuen Schichtl Zelt








drinnen gibts dann zusätzlich auch noch das "Wirtshaus im Schichtl"

©alle Fotos: Martin Schmitz

1869 rekommandierte Papa (Johann) Schichtl, Besitzer des "Original-Zauber-Spezialitäten-Theaters", seine "Extra-Galavorstellung mit noch nie dagewesenen Sensationen" mit den Worten "Auf geht's beim Schichtl".

Im legendären Wiesn-Variété, das Zauberei, Puppenspiel, Kuriositäten und vieles mehr dem staunenden Publikum bot, wird auch heute noch die "Enthauptung einer lebendigen Person auf offener, hell erleuchteter Bühne mittels Guillotine" zelebriert.

Diese Person wird aus dem anwesenden Publikum ausgewählt und so manch ein Großkopferter war zeitweilig dadurch eine Weile einen Kopf kürzer. Selbst schriftliche Anfragen hat es schon gegeben, "weil ich meinen Mann, der wo mich das ganze Leben bloß endlich schikaniert hat, nun endlich los werden kann".

1985 übernahm Manfred Schauer den Traditionsbetrieb und absolviert seitdem alljährlich während der Wiesn als Schichtl an die 400 Auftritte. Inzwischen hat er 10.000sten Einsatz wohl schon bereits hinter sich.

Mit ihm die bewährten Schichtl-Helfershelfer: Henker Ringo, der Schreckliche, Henkersknecht Andi als der "Hamperer", die Schichtlin und Spagatamazone Elvira mit ihrem traditionellen Schmetterlingstanz.


Film ab: Video - Schichtl auf dem Oktoberfest 2009

Manfred Schauer, den Sie während der Wiesn auf der Bühne als spruchfrechen Recommandeur erleben können, ist auch an wiesnfreien Tagen nicht ganz untätig. „Leinen los und o’zapft is“ heißt es auf seinen feucht-fröhlichen Isar-Floßfahrten (mehr) und mit seiner Veranstaltungsfirma bietet er Moderation, Präsentation, Firmenfeiern und Unfug jeder Art (mehr).

Schicken Sie uns doch einmal während der Wiesn den besten Schichtl Spruch, der Ihnen zu Ohren gekommen ist. Vielleicht gibt es ja auch was zu gewinnen?

Neben dem berühmten Schichtl Theater gibt es auch das „Wirtshaus im Schichtl“. Typisch Schichtl der Kommentar dazu: "Aufgemerkt: Beim Schichtl essen ist gesünder als wo anders fasten“.

Da hat er recht, denn Fleisch und Wurst kommen vom Bio-Lieferanten Hermannsdorfer. Vom knusprigen Schweinsbraten über  herzhafte Debreziner mit Kraut bis hin zu Chilli-Fleischpflanzerl soll es den Gästen an nichts fehlen.

Neben zahlreichen bayerischen Schmankerln verwöhnt das Wirtshaus im Schichtl seine Gäste auch mit flüssiger Nahrung: ob Bier, Wein, Prosecco oder nicht-alkoholische Getränke - hier findet jeder etwas, das ihm mundet. Für Stimmung sorgen täglich die Schichtl-Musiker (mehr)

Der Schichtl im Internet: www.schichtl.by

Oktoberfest 2009, Fotogalerie Schichtl, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, (©Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz)

Anzeige:





powered by: www.shops-muenchen.de

immer aktuell: unser rss Feed (Beta)

Oktoberfest-Special Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest Wiesnzelte

Links zum Thema Fahrgeschäfte:

Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen traditionell
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen modern
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen gesamt

Weitere Links zur Wiesn




AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Die "Oide Wiesn" ist erst 2017 wieder dabei (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de