www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Oktoberfest 2008: Wiesn Besucher am 30.09.2008
Wiesnpremiere von Erzbischof Marx und Künstlerbesuch im Winzerer Fähndl

Oktoberfest-Leiterin Dr. Gabriele Weishäupl und Erzbischof Reinhard Marx (Foto: Martin Schmitz)
Oktoberfest-Leiterin Dr. Gabriele Weishäupl überreichte Erzbischof Reinhard Marx den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug
Willy Heide (li.) schenkte Bischof Marx zur Wiesnpremiere eine der geweihten Wiesn-Kerzen aus Maria Eich (FFoto: MartiN Schmitz)
Willy Heide (li.) schenkte Bischof Marx zur Wiesnpremiere eine der geweihten Wiesn-Kerzen aus Maria Eich
Konstantin Wecker, Christian Berg und Toni Bartl feierten im Winzerer Fähndl (Foto: MartiN Schmitz)
Konstantin Wecker, Christian Berg und Toni Bartl feierten im Winzerer Fähndl
neu auf der Wiesn seit Montag hinzugekommen: Krugs Glasierte Früchte neben dem Freefall (Foto: MartiN Schmitz)
neu auf der Wiesn seit Montag hinzugekommen: Krugs Glasierte Früchte neben dem Freefall

©Fotos: Martin Schmitz

Beim ersten Oktoberfest-Besuch seines Lebens stärkte sich am zweiten Wiesn Montag Erzbischof Reinhard Marx zusammen mit dem Domkapitel mit Wiesn-Hendl und einer Maß Bier in der Augustiner-Festhalle.

Festleiterin Dr. Gabriele Weishäupl begrüßte den in Westfalen gebürtigen Erzbischof von München und Freising auf der Wiesn und überreichte ihm den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug.

Papst Benedikt XVI. ernannte Reinhard Marx am 30. November 2007 zum Erzbischof von München und Freising, am 2. Februar 2008 wurde Marx feierlich in sein Amt als 73. Nachfolger des Heiligen Korbinian eingeführt. Nun also Wiesnpremiere, zu der er mit über 20 Mitarbeitern seines Domkapitels in der Augustiner Festhalle an 2 Tischen Platz nahm und auch von Wiesn-Stadtrat Helmut Schmid begrüsst wurde. Fpr den, der es nicht weiß: das Domkapitel ist das leitende Gremium an katholischen Bischofskirchen und besteht aus dazu erwählten Geistlichen.

Alt-Wirt und Ex-Wirtesprecher Willy Heide, der alljährlich vor Beginn des Oktoberfests eine 25 kg schwere Kerze in der Wallfahrtskirche Maria Eich nahe der S-Bahnstation Planegg "friedliche Wiesn mit gutem Wetter" stftet, kam aus der benachbarten Bräurosl herüber, um den Erzbischof auf der Wiesn zu begrüssen.

Aus Anlass des Wiesnbesuchs überreichte Willy Heide dem Erzbischof eine kleine Version der Wallfahrtskerze, ein weiteres Exemplar der Kerze steht übrigens auch im Wiesnbüro der Tourismuschefin.

Im Winzerer Fähndl traf sich Musiker und Komponist Konstantin Wecker (der anschließend zu Dreharbeiten für den Tatort nach Saarbrücken weiterfuhr) mit Christian Berg.

Gemeinsam haben die beiden das Familienmusical "Peter Pan" geschrieben, das am 25. und 26. Oktober 2008 im Circus Krone aufgeführt wird.

Zum fröhlichen Duo gesellte sich bei Bier und Hendl noch Toni Bartl, ebenfalls beim Konzertveranstalter MTC unter Vertrag. Er wird mit seinen schrägen Show der "Yellow Hands" am 5. November 2008 (ebenfalls im Circus Krone) zeigen, welche genialen Musikinstrumente man in einem Baumarkt finden kann.

Die Yellow Hands machen Musik mit allem, was ihnen begegnet: Blumentöpfe, Klopümpel, Tuben, Flaschen etc.

Draussen auf der Wiesn war das Wetter wider Erwarten zum Familientag recht angenehm, erst am Abend setzte leichter Regen ein.

Da das ZLF am Sonntag endete, konnte das Oktoberfest noch ein wenig wachsen:

Am Ausgang neben dem Frisbee kam ein Kinder-Autoscooter hinzu sowie am Ausgang neben dem Freefall der modern mit LED Technik illuminierte Stand von Krug‘s Glasierte Früchte.

Anzeige


-Immer Bescheid wissen: der Oktoberfest Newsletter (weiter)
-Die aktuellen Wiesn-Bierpreise (mehr)
-Übersicht der großen Wiesnzelte (mehr)
-Übersicht der kleinen + mittleren Wiesnzelte (mehr)
-Übersicht Fahrgeschäfte (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de

-Startseite Oktoberfest Special (mehr)






-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
-
Die "Oide Wiesn" zusätzlich ab 2011 (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)
-Wiesn-Shop online von wiesn.com (weiter)

-Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de