www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


powered by: www.shops-muenchen.de
Werbung/Promotion:


Ursprung des Valentinstags




Valentinsherz

Seit etwa dem 4. Jahrhundert feiern die Christen den Valentinstag. Der 14. Februar wurde nach Valentin, dem Bischof von Terni benannt (auf keinen Fall zu verwechseln mit Valentin von Rätien, dem schon am 7. Februar gehuldigt wird).

Erschlagen, gesteinigt, verbrannt oder geköpft wurde er, je nach Quelle, weil er seinem Glauben nicht abschwören wollte, weil er seinen Glauben zu verbreiten suchte, anderen verfolgten Christen half oder Paare traute.

(Er-) Lebensstil für München auch an anderen Tagen www.ganz-muenchen.de

Die letzte Geschichte gehört zu den romantischen, darum sei sie hier etwas ausführlicher vorgetragen:

Im 3. Jahrhundert sprach Kaiser Claudius Goticus (den gab es wirklich) ein Verbot aus, Soldaten christlich zu trauen.

Der Kaiser glaubte, dass unverheiratete Männer mit mehr Elan in den Krieg ziehen würden als verheiratete (Wie sich die Zeiten ändern: die Spartaner übrigens schwörten einige Jahrhunderte vorher noch auf homosexuelle Partnerschaften, weil man für seinen Liebsten härter kämpfen würde, wenn er in der Schlacht in Not geriete).

Dem Verbot jedenfalls widersetzte sich der Legende nach Bischof Valentin und traute die Paare heimlich. Dafür musste er, so die Legende, am 14. Februar 268 (oder 269) den Märtyrertod sterben.

Seit dem 4. Jahrhundert wurde schließlich Valentin in Rom verehrt.

Gleich mehrere Gemeinden in Deutschland sind übrigens der Meinung, Valentins Gebeine oder Teile derselben ihr eigen zu nennen.

In einem gläsernen Sarg im linken Seitenflügel der Krumbacher Barockkirche St. Michael finden sich Überreste, gekleidet wie ein Bischof in prächtig gewirkte und bestickte Gewänder gehüllt liegt er da auf purpurroter Matratze. Die Krumbacher Reliquien erhielt 1734 der venezianischen Adlige Joannes Delfin als Geschenk des damaligen Papstes, und überließ sie der Gemeinde Krumbach. Der Leichnam war zuvor auf Geheiß des Papstes in dem Ort Calepodus aus der Erde „heraus gezogen“ worden.

Daneben finden sich auch Reliquien mit dazu passenden alten Dokumenten in der Gemeinde Kiedrich im Rheingau, in der Liebfrauenkirche zu Worms und natürlich auch ziemlich viele Skelettreste in der italienischen Gemeinde Terni selbst. Dort allerdings fehlen Skelettteile, zu denen die hiesigen Valentinsresten passen würden.

Ein italienischer Namensvetter aus dem 3. Jahrhundert, der aber nichts mit ihm dem hier beschriebenen (Liebespaar Zusammenbringer) Valentin zu tun hat, fand übrigens in Passau sein Grab.

"Reliquien vermehren sich durch Zellteilung. Sie waren das, was das Volk brauchte. Das nahm man einfach nicht so genau.", kommentieren denn die Rheingauer selbstbewußt die Vielfalt der in Frage kommenden Verehrungsorte.

ms

powered by: www.shops-muenchen.de
Intro Valentinstag-Special (weiter)
Ausgehtipps - Essen & Party zum Valentinstag 2023 (weiter)
Ursprung des Valentinstags - Historie des Brauches (weiter)
Grüsse zum Valentinstag (weiter)
Rund um den Valentinstag (weiter)
Blumen zum Valentinstag (weiter)
Rosen zum Valentinstag (weiter)
Tulpen zum Valentinstag (weiter)
Nelken zum Valentinstag (weiter)
Astern zum Valentinstag (weiter)
Tipps zum Valentinstag für Singles und Paare (weiter)
Valentinstag Tipps - Was Paare für Ihre Beziehung tun können (mehr)
Englische Liebesfloskeln zum Valentinstag "Be my Valentine!" und 10 weitere Redewendungen für Liebende (mehr)
Verrückte Idee zum Valentinstag 2023: Münchens aussichtsreichstes Speed-Dating (mehr)

Valentinstag: Drei Tipps für einen romantischen Liebesbrief (mehr)

Das passende Geschenk zum Tag der Liebe! Schmuck, Süßes, Buch, Musik, Video-Tipps und mehr (weiter)
Valentinstag 2023 im Tierpark Hellabrunn: Führungen und anschließendes Candle-Light-Dinner für verliebte Paare (mehr)
Zeit zu Zweit auf Wolke 4: Valentins-Highlights im Klosterhof Alpine Hideaway & Spa (mehr)

Glänzende Geschenke für sie und ihn (mehr)

Anzeige




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswert
e Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de