www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




204. Gäuboden Volksfest Straubing 2016
Vergnügungspark mit über 120 Geschäften und vielfältigem Angebot vom 12.-22.08.2016



Das Gäubodenfest ist das 2-größte Volksfest in Bayern
Straubinger Gäubodenfest (©Foto: Ingrid Grossmann)

Wilde Maus (@Foto: Martin Schmitz)
Wilde Maus
Encounter  (©Foto: Martin Schmitz)
Encounter

Karl Hässler  verspricht  zahlreiche neue Effekte - wie sie Straubing noch nicht erlebt hat (©Foto: Martin Schmitz)
Karl Hässler verspricht zahlreiche neue Effekte - wie sie Straubing noch nicht erlebt hat
Racing Crew (©Foto. Martin Schmitz)
Racing Crew
Daemonium - Die größte mobile Geisterbahn der Welt (©Foto: Martin Schmitz)
Daemonium - Die größte mobile Geisterbahn der Welt
 "The Tower Event Center" (Foto: Martin Schmitz)
"The Tower Event Center" auf dem Straubinger Gäubodenfest 2016
Nostalgiescooter von K. Geier jr. (@Foto: Martin Schmitz)
Nostalgiescooter von Kurt Geier jr.
Wiener Eispalast(@Foto: Martin Schmitz)
Peters Meeresfrüchte (@Foto: Martin Schmitz)
Peters Meeresfrüchte
Wiener Eispalast
Ali Bräu vom Schiesstand München (@Foto: Martin Schmitz)
Ali Bräu vom Schiesstand München
Ali Bräu vom Schiesstand München (@Foto: Martin Schmitz)
Sachs Hau den Lukas

©Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz

Das 204. Gäubodenvolksfest Straubing (12. bis 22. August 2016) ist für seine einmalig heitere und deshalb unverwechselbare Atmosphäre in ganz Süddeutschland bekannt.

Der große Vergnügungspark, sechs Festzelte und neuer Erlebnis-Gastronomie, die interessante Verbrauchermesse Ostbayernschau (23. bis 21 August 2016) mit freiem Eintritt und das vielfältige Rahmenprogramm ziehen jährlich weit über eine Million Besucher an.

Der Bierpreis 2016 liegt bei 8,90 bzw. 8,95 €.

Mit dabei in 2016 erstmals der Racing Coaster , eine Familienachterbahn von Gisela Hartmann aus Trier, neu ist auch der Kick Down, eine „Riesen Bratpfanne mit absoluter Schleudergarantie“ von Maik Landwermann, ein intensives Fahrgeschäft mit viel Rotation, ersten Mal in Straubing gastiert das Hochfahrgeschäft Freak (Typ KMG Speed) von Alexander Zinnecker), The King Loop Fighter, einer spektakulären 360° Überkopf Fahrt bis in 25 m Höhe von Claudia Zinnecker, der Scheibenwischer Miami Beach von Dietz, die Belustigungs Labyrinth Neuheit Glaswerk, ein Laufgeschäft von L. Hofmann, der Encounter bietet eine unheimliche Begegnung der Dritten Art mit Hightech-Spezialeffekten (Karl Häsler)

Außerdem dabei ist die Wilde Maus von Münch, die Wildwasserbahn "Auf Manitus Spuren" von Fritz Heitmann aus Münster, Roll Over von Zinnecker, der Sky Fall von Michael und Michaela Goetzke, der erste, transportable, über 80-Meter-Hohe Freifallturm der Welt, Transformer von Schmidt, F R E A K, ein 40 Meter hoher Propeller das Straubinger Publikum, das XXL Funhouse von Renz, The Event Tower von Blume, und die größte mobile Geisterbahn der Welt, das Daemonium von Martin Blume.


FilmVideo: Impressionen Straubinger Gäubodenfest 2016

Ein Klassiker ist Stranningers Wellenflug, "Top Spin No. 1" von Rudi Bausch, Thomas Clauß kommt mit seinem "Playball", und das Flip Fly, es kommt das Oktoberfest-Riesenrad, von Heinrich Willenborg, der Distel Auto Skooter (Belinda und Heiner Distel, München), das Happy Monster (Patricia Zinnecker, Aiterhofen), dazu traditionelle Vergnügungen wie Vogelpfeifer, Hoffotograph, Hau den Lukas, Schiffschaukel und Schnellportrait Zeichner.

Eine Besonderheit ist wieder der historische Bereich mit einem klassischen Festzelt und alten Fahrgeschäften, wie dem Rally Monte Carlo, dem Nostalgiescooter von Kurt Geier jr., Hexenschaukel, der wunderschön gepflegte und restaurierte Klassiker Calypso (NEU!), der Toboggan von William Fischer, für die Kleinen der Märchenlandexpress von Michael Dräger, und der Berg- und Tal Bahn Fahrt ins Paradies...

Als zweiter Anziehungspunkt zum Straubing Besuch dient die Ostbayernschau. Und trotz aller Superlative: Das Straubinger Gäubodenvolksfest ist noch immer ein bayerisches Fest, ein Heimatfest für die Straubinger und ihre Gäste.

Für die Bewohner Niederbayerns ist das Gäubodenvolksfest ein Fixpunkt im Jahresablauf. Und für viele Straubinger, die heute rund um den Globus verstreut leben, alljährlich willkommener Anlass, ihre Heimatstadt zu besuchen, die Lebensfreude und auch die kulinarischen Highlights ihrer Vaterstadt, vom Ochs am Spieß über Steckerlfisch bis hin zum knusprigen „Giggerl“ in traditionellem Ambiente zu genießen.

Trotz Festzelt-Gaudi, Adrenalinschub in Mega-Loopings und spektakulärem Unterhaltungsprogramm während aller Festtagen: Den Urcharakter als gemütliches und zünftiges Traditionsfest, als Treffpunkt der Niederbayern und als Einkaufsparadies für die Menschen der Region hat das ehemalige Landwirtschaftsfest bis heute nicht verloren.

Im Vergnügungspark sorgen 120 Schausteller für angenehme Unterhaltung, ausgelassene Gaudi und prickelnden Nervenkitzel.

Im klassischen, dem modernen Bereich des Gäubodenvolksfestes, haben die Besucher Spaß bei der Wahl zwischen 120 bewegten und bewegenden Attraktionen
(mehr)

Annähernd drei Kilometer Fußweg werden die Festbesucher in diesem Jahr zurücklegen müssen, wollen sie sämtliche Geschäfte auf dem großen und dem historischen Volksfestplatz in Augenschein nehmen und ausprobieren.

Besucherfreundliche Besonderheit Straubings ist als weitere Attraktion die direkt an den Festplatz angrenzende Ostbayernschau mit über 700 Ausstellern bei freiem Eintritt.

Die Festzelte bieten zusammen gut 26.400 Sitzplätze.

Das Festzelt Wenisch wird von der Brauerei Erl beliefert und die Ochsenbraterei Beck (in dem Zelt verwöhnt einen die Küche von Alfons Schuhbeck) sowie das Festzelt Stahl Wagner ("Zum Bruder Straubinger") von der Brauerei Röhrl.

In alter Manier arbeiten die Festwirte Josef Krönner und Martin Lechner mit der Brauerei Irlbach, Anton Nothaft mit der Karmelitenbrauerei und Hubert Reisinger im Grafenwirt mit der Brauerei Arco zusammen.

Traditionell kommen nur Brauereien aus der Region zum Zug. Sie spiegeln die heimische Vielfalt des süffigen Gerstensaftes wider.

Der Bierpreis liegt bei 8,90 bzw 8,95 Euro.

Sitzplätze in den Festzelten sind begehrt. Bereits seit Jahresbeginn sind Reservierungen möglich. Ohne Pünktlichkeit kein Platz: Wer um 18 Uhr nicht da ist, hat umsonst reserviert. Damit auch Spontanbesucher Chancen auf einen Sitzplatz haben, sind Reservierungen nur für einen begrenzten Teil der Festzelte möglich. Die Biergärten werden in der Regel von Reservierungen ausgenommen.

Mit dem Auszug zur Festwiese am Freitag, 12. August 2015, 17.30 Uhr geht's los. Über 3.000 Mitwirkende in mehr als 80 Gruppen bilden diesen beeindruckenden 3 km langen Festzug durch die Stadt zum Festplatz am Hagen.

Wegfolge: Landshuter Straße - heuer wegen Bauarbeiten in der Bahnhofstraße stattdessen über die Kolbstraße - Stadtgraben - Unteres Tor - Ludwigsplatz - Theresienplatz - Am Kinseherberg (Abgang der Pferdegespanne) - Festplatz/Busbahnhof

Bitte beachten: Am Freitag, 12. August 2016 erst nach dem Auszug um 17.30 Uhr Festbetrieb! Der Ausschank und die Musik in den Festzelten werden um 23.30 Uhr bzw. am Freitag und Samstag um 23.45 Uhr eingestellt.

Alljährlich winken Zehntausende von Zuschauern den „Trachtlern“ begeistert zu. Offiziell wird das zweitgrößte Volksfest Bayerns am Samstag, den 08.08.2015 um 10.00 Uhr durch Bayerns Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder im Festzelt Reisinger eröffnet

Fotogalerie: Impressionen vom Straubinger Gäubodenfest 2016, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, (©Fotos: Martin Schmitz)

Familienfreundliches Rahmenprogramm

Bunte Farbtupfer bringen auch die zahlreichen Einzelveranstaltungen aus Sport und Kultur im abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit einigen Highlights für Familien. Ein Muss ist der Volksfestauszug am Freitag, 07. August 2015, 17.30 Uhr zur Festwiese. Lampionfahrt auf der Donau, Prachtfeuerwerk und Blasmusikkonzert der sechs Festzeltkapellen sind weitere Höhepunkte.

Die in Stadt und Landkreis verteilten Rabattcoupons bieten wieder beträchtliche Preisnachlässe. Reduzierte Fahrpreise und Ermäßigungen werden zusätzlich an den Kinder- und Familiennachmittagen (Dienstag, 11. und Montag 17. August 2015) gewährt.

Freier Eintritt in die Ostbayernschau 12.-22. August

Kurze Wege legen es nahe, den Besuch des Gäubodenvolksfests mit einem Besuch der Ostbayernschau zu verbinden. Rund 750 Aussteller auf 55.000 Quadratmetern geben einen Überblick über Produkte, Dienstleistungen und Informationen aus der Region.

In 17 Hallen einschließlich der modernen Joseph-von-Fraunhofer-Halle werden 23 Warengruppen ( u. a. Bauen, Haus, Garten, Wohnen, Gesundheit, Mode, Nahrungs- und Genussmittel) angeboten und deshalb spricht Stefan Heitzer von der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH nicht von ungefähr von einem „Kaufhaus für alle Lebenslagen“.

Sehenswerte Informationsstände und Sonderschauen sorgen zusätzlich für Abwechslung und Unterhaltung. Die Ostbayernschau bietet auf dem großzügig angelegten Freigelände neben Raum für den Kommerz auch Ruhezonen zum Entspannen.

Diese vielfältige bunte Mischung auf insgesamt 8 km Präsentationslänge, sowie der freie Eintritt verleihen der Ostbayernschau ihren besonderen Reiz und ziehen über 400.000 Besucher an.

Besser - und sicherer für den Erhalt des Führerscheins - ist jedoch ein Besuch des Gäubodenvolksfestes mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sonder-Buslinien führen aus dem Landkreis in die Stadt und im Stadtverkehr fährt ein spezieller Volksfestbus täglich bis 0.30 Uhr zum Festplatz und zurück. Eine Pendelbus-Verbindung besteht an den Wochenenden und Feiertagen vom Parkplatz des Real-Supermarkts am Otto-von-Dandl-Ring zum Festplatz. Eine weitere preisgünstige Fahrtmöglichkeit - insbesondere für Nachtschwärmer - bietet das Anruf-Sammeltaxi.

So ist das Gäubodenvolksfest – neben den Stammbesuchern aus der Region - seit Jahrzehnten auch für jene Straubinger, die inzwischen in aller Welt wohnen, Anlass zu einem Besuch mit Familientreffen im Bierzelt. Aus den USA, Südamerika, europäischen Nachbarländern, Hamburg oder Berlin zieht es sie alljährlich zu ihrem großen Heimatfest, das alle Menschen mitreißt und jenseits des Alltags ein Stück unbeschwerter Fröhlichkeit bietet.

-Rückblick Straubinger Gäubodenvolksfest 2016 - die Schausteller und Fahrgeschäfte (mehr)

Straubinger Gäubodenfest (©Foto: Martin Schmitz)

Anzeige

Links zu den offiziellen Infos zum Gäubodenvolksfest und zur Ostbayernschau.

- Rückblick Gäubodenfest 2015 (mehr)
- Rückblick Gäubodenfest 2014 (mehr)
- Rückblick Gäubodenfest 2013 (mehr)
- Rückblick Gäubodenfest 2012 (mehr)
- Rückblick Gäubodenfest 2011 (mehr)
- Rückblick Gäubodenfest 2010 (mehr)

An weiteren Volksfesten interessiert?
Über 180 Volksfeste der Saison 2019 finden Sie im großen Volksfest-Kalender auf www.ganz-muenchen.de:
- zum Volksfest- Kalender 2019

- Volksfeste melden: schicken Sie alle Infos an ganzmuenchen@web.de



- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023




Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de