www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Sommer Tollwood 2003
Die Auftritte in der Musikarena kurz vorgestellt (Teil 1: 18.06.-29.06.2003)

Rosenstolz

Werner Schmidbauer

Orishas

Fotos: Tollwood
Mi 18.06., 20 Uhr Rosenstolz "Was kann ich für Eure Welt"
Sie können wahrhaft stolz auf sich sein. Denn "Rosenstolz" hat, wie kaum eine zweite deutsche Formation, die Popkultur hierzulande über Generationen kurzlebiger Modeerscheinungen hinaus geprägt. AnNa R. und Peter (Plate), geboren Ende der sechziger Jahre (sie in Berlin, er in Delhi) haben als Teenies den Sound der Neuen Deutschen Welle in sich aufgesogen und als erwachsene Musiker neu definiert. Frech sind die Texte, doch nicht ohne den typischen Berliner Charme, hochmusikantisch die Kompositionen, in denen mehr Wert auf instrumentales Können denn auf studiotechnische Perfektion gelegt wird. "Rosenstolz" kommen mit ihrem Programm "Was kann ich für Eure Welt" auf Tollwood, einer Sammlung herrlich poppiger Songs und einfühlsamer Balladen.

Do 19.06., 19.30 Uhr Werner Schmidbauer & Freunde
Man muss Werner Schmidbauer nicht groß vorstellen. Jeder kennt ihn als wortgewandten Moderator diverser Fernsehsendungen. Doch eigentlich ist Werner Schmidbauer ein famoser Musiker, der sich spätestens im Zusammenspiel mit Ecco Meineke im "Duo Jedermann" Ende der Siebziger ein Stammpublikum erobert hat. Seither pflegt er die Musik als professionelles Hobby, die Auftritte von "W. S. & Freunde" sind Schmankerl für die Freunde gepflegter, zeitloser Rockmusik, die Bayern an die Westküste Amerikas beamt. Auf Tollwood feiert er diverse Jubiläen: Bühnenjubiläum, Moderatoren-Jubiläum, "Schmidbauers"-Jubiläum... Gefeiert wird mit musikalischen Freunden wie Ecco Meineke, Valerie McCleary, Hülya und Überraschungsgästen.

Fr 20.06., 19.30 Uhr Orishas spec. guest Moana & The Tribe
Sie stammen aus Kuba, leben als Exilanten in Paris und haben sich mit ihrer Kunst den Weg in die Heimat zurückerobert. "Orishas", eine HipHop-Truppe, die von Kennern gerne als "Buena Vista Youngster Club" gelobt wird, hat von Frankreich aus mit dem Album "A Lo Cubano" einen weltweit gerühmten Volltreffer gelandet. Und nun ist das Trio dabei, mit dem zweiten Werk "Emigrante" den Ersterfolg noch zu übertreffen. "Wir singen nicht, um zu singen, sondern um nicht zu weinen", sagt "Orishas"-Oberrapper Ruzzo. Komplettiert wird der Abend mit "Moana & The Tribe", Maori-Musik aus Neuseeland.

Sa 21.06., 19 Uhr Arlo Guthrie & Friends
Benefiz-Konzert zugunsten des Nuclear-Free Future Award
Wir erinnern uns alle an den Film "Alice's Restaurant" und an die Musik von Arlo Guthrie, der nur das eine will: "I don't want a pickle, I just wanna ride my motorcycle". Bei seinem Benefizkonzert für den "Nuclear-Free Future Award" wird Arlo Guthrie begleitet von seinem Sohn Abraham, dem holländischen Sänger und Blues-Gitarristen Hans Theessink und den zwei legendären "Dubliners" John Sheahan und Barney McKenna. Mit auf der Bühne stehen auch der Saxophonist Peter Gordon, Kevin Coyne, die englische Blues-Stimme der Siebziger Jahre, und Konstantin Wecker.

So 22.06., 19.30 Uhr Helge Schneider feat. Pete York, Jimmy Woode "Verzei mir Baby"
Manche mögen es für einen Scherz halten: Helge Schneider, der Erfinder des musikalischen Katzenklos, geht mit Pete York und Jimmy Woode auf die Bühne. Doch dahinter versteckt sich eine der fabelhaftesten Konzert-Formationen, die es je gegeben hat. Pete York, der Tausendsassa-Drummer von "Spencer Davis Group" und "Hardin & York", und Jimmy Woode, der als feinnerviger Kontrabassist einst Jazzgrößen wie Duke Ellington, Ella Fitzgerald oder Louis Armstrong begleitet hat, assistieren nun einem musikalischen Clown, der aus der Kunst des Minimalismus ein Zwerchfell-Training konzipiert hat. Dieses Trio bietet mehr als Schneiderischen Katzenklo-Sound!

Mo 23.06., 19.30 Uhr Erwin Pelzig "Worte statt Taten"
Man muss kein Franke sein, um zu wissen, wer sich hinter der Kunstfigur "Erwin Pelzig" verbirgt. Der einstige Würzburger Radiojournalist Frank-Markus Barwasser hat seinem Alter Ego zu bundesweiter Berühmtheit verholfen. Mittlerweile wuchs dieser Erwin Pelzig vom Kalauerer zum politischen Kabarettisten, dessen wortreiches Störfeuer aus einer Mischung genialer Naivität und fränkischer Hinterfotzigkeit besteht. Zusammen mit seinen Bühnen-Kombattanten Hartmut und Dr. Göbel wurde Erwin Pelzig mit dem Deutschen Kabarett-Preis und dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Auf Tollwood präsentiert er das aktuelle Programm "Worte statt Taten".

Di 24.06., 19.30 Uhr Candy Dulfer & Funky Stuff
Das Jahr 2002 war für die niederländische Super-Saxophonistin Candy Dulfer ein Jahr der großen Begegnungen: Sie jammte mit Prince (jaja, Tafkap), mit Maceo Parker, mit Sheila E., George Clinton und "Musiq Soulchild". Auch Treffen mit ihrem alten Mitspielern Dave Stewart und Van Morrison standen auf dem Programm. Dann kam noch ein Album mit ihrem Vater Hans auf den Markt ("Dulfer Dulfer"), bevor sie für ihr jüngstes Werk "Right In My Soul" ins Studio ging. Mit diesem Programm nun kommen Candy Dulfer und ihr "Funky Stuff" auf Tollwood, wo sie seit ihrem letzten Auftritt eine große Fangemeinde hat. Candy Dulfer, eine der wenigen Musiker(innen), die sich mit Jazz in die Herzen eines Riesenpublikums gespielt haben, schafft immer wieder den Spagat zwischen hochanspruchsvoller Kammermusik und funky Groove, der direkt ins Bein geht. Ein Abend für musikalische Leckermäulchen.

Mi 25.06., 19.30 Uhr Waltraud & Mariechen "Blouss dasd wos sagsd"
Es gibt viele Freunde des Kabaretts, die Faschingssendungen hassen. Doch bei einer wird seit vielen Jahren der Bildschirm eingeschaltet: bei "Fasnacht aus Franken". Diesem wohl frechsten und geistreichsten Spiel der bundesdeutschen Narrensaison entstammt das Nürnberg/Fürther Duo "Heißmann & Rassau", die mit ihren Kunstfiguren "Waltraud + Mariechen" und dem aktuellen Programm "Blouss dasd wos sagsd" mittlerweile zur festen Institution der fränkischen Kabarettszene geworden sind. Super schräges Outfit, freche Texte mit brillanten Wortspielereien, Ex-Tempore-Szenen im Zwiegespräch mit dem Publikum, Volker Heißmann und Martin Rassau beherrschen ihr Metier in absoluter Perfektion. Wer lachen will, bis ihm die Luft wegbleibt, ist bei diesen beiden Komödianten aufs Beste aufgehoben.

Do 26.06., 19 Uhr Schandmaul & Fiddler’s Green
Das Mittelalter und eine Musik, die sich aus dem Mittelmeer über die Bretagne und Irland bis nach Schottland verbreitet hat, steht im Mittelpunkt dieses Abends: Bänkellieder fahrender Gesellen aus Burgfräuleins Zeiten und keltische Klänge aus den Highlands. Die bayerische Band "Schandmaul" baut die Elemente mittelalterlicher Musik in groovenden Rock-Sound ein, Dudelsack, Drehleier und Schalmei ersetzen Gibson und Stratocaster, so wachsen Folk, Rock und Middle Age zum fulminanten Klangerlebnis.
"Fiddler`s Green" halten es mit den alten Klängen keltischer Musik. Seit mehr als zehn Jahren touren die Fiddlers mit ihren kraftvollen Mischung aus Celtic-Rock und Up-Temp-Ska durch Deutschlands Konzerthallen. Ein absolutes Live-Erlebnis.

Fr 27.06., 19 Uhr Gianna Nannini & Pippo Pollina
Sie ist der wohl bekannteste italienische Exportartikel in Deutschland. Mit ARIA (2002) beschritt die "Rocklady" neue musikalische Wege, verband Rock mit Elektronik.
Sie ist bekannt für ihre absolut sehens- und erlebenswerten Live-Auftritte, mit eindrucksvollen Licht-Shows und vor allem ihr selbst: ihrer Energie und ihrer einzigartigen rauchigen Powerstimme.
Komplettiert wird der Abend von Pippo Pollina und dem Palermo Acoustic Quartett. Pippos Lieder voll mediterranem Swing, seine Stimme und seine Anekdoten bringen das Publikum zum Träumen, Genießen und Tanzen... Eine Notte Italiana der Extraklasse!

Sa 28.06., 19.30 Uhr Günter Grünwald
Sein Markenzeichen ist das Hawaii-Hemd. Hinter diesem Outfit steckt die hohe Kunst des gehobenen Kalauers. Wenn Günter Grünwald anfängt, über die Kleinigkeiten des Lebens zu räsonieren, werden aus kurzen Gedanken endlos wunderbare Geistesblitze, reihen sich kleine Scherze zu großem Humor und manch gallig böser Schmähung. Günter Grünwald gehört zu jener Gruppe von Kabarettisten, die den Seichtigkeiten des Comedy-Gewerbes scharfsinnige Gedankenqualität entgegensetzen (nicht ohne die eine oder andere Sottise in unrsprünglicher Comedy-Qualität zu präsentieren). Er startete seine Karriere vor fünf Jahren mit dem programmatischen Titel "Hart an der Schmerzgrenze" und kommt nun mit seinem aktuellen Werk namens "Der Botschafter des guten Geschmacks".


So 29.06., 19.30 Uhr Hans Söllner (undmit/oderohne) Bayaman Sissdem
Die Wörter Söllner und Gras stehen für eine juristische Langzeitschlacht, im Verlauf derer versucht wird, dem Musiker Hans Söllner klar zu machen, dass er erstens selbiges nicht zu rauchen hat und zweitens bayerische Politiker in Ehren halten soll. Noch ist nicht klar, wer gewinnt. Gewonnen hat der Reichenhaller Künstler Tausende begeisterte Fans, die sowohl seine hardcore-kabarettistischen Verbalausflüge als auch seine eigenwillig skurrilen Lieder lieben. Seit ein paar Jahren nun ist Hans Söllner, der als Zweitwohnort ohne rot zu werden auch Jamaica angeben könnte, einer der wenigen deutschen Musiker, die den Reggaesound beherrschen wie sonst nur Musiker von der Rum-Insel. An diesem Abend präsentiert Hans Söllner unter dem Arbeitstitel "(undmit/oderohne) Bayaman Sissdem" alle Facetten seines Könnens.

Sommer Tollwood 2003
- Startseite Special Sommertollwood 2003 (weiter)
- Auftritte in der Musikarena, Teil 2: 30.06.-13.07.2003 (weiter)
- Impressionen Sommertollwood 2003 - Fotogalerie Teil 1 (weiter)
- Das neue Lebensart Zelt (weiter)
- Performances (weiter)
- Kinderprogramm (weiter)
- Der Tag des Wassers - Promis schenken aus (weiter)
- Pressekonferenz vor dem Start mit letzten Infos (weiter)

26. Tollwood
ab 18. Juni 2003


An weiteren Volksfesten interessiert?
Über 219 Volksfeste in dieser Saison finden Sie im großen Volksfest-Kalender auf www.ganz-muenchen.de:
zum Volksfest- Kalender 2004


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at