www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Die Inseln vor Cannes - Îles de Lérins

Die Îles de Lérins sind ein aus 4 Inseln bestehender Archipel: Sainte-Marguerite, Saint-Honorat, La Tradelière und die Zwerginsel Saint-Ferréol .

Die beiden letzteren sind unbewohnte Eilande und liegen einige Seemeilen gegenüber der Bucht von Cannes (www.cannes.com)

Île Sainte-Marguerite (Fläche: 150 ha - Küstenlinie: 7 km)

Eine 1.100 m breite, wenig tiefe Meerenge trennt die größte der 4 Lerins-Inseln vom Festland (Cannes). Die Insel ist bewohnt, es gibt hier einige Restaurants an der Anlegestelle, einige Liegenschaften, eine Poststelle, ein Museum; die Straßen tragen einen Namen.

Die Insel ist autofreie Zone: es gibt nur gradlinige Waldalleen und einen Küstenwanderweg rund um Sainte Marguerite.

Die Besichtigung des geschichtsträchtigen Fort Royal führt den Besucher Jahrhunderte zurück bis in die Zeit der Römer.

Fort Royal, unter Richelieu angelegt, ist auch das ehemalige Gefängnis des mysteriösen "Mannes mit der eisernen Maske", der hier jahrelang eingekerkert war, ohne dass seine Identität und/oder die Gründe seiner Inhaftierung bekannt wurden.

Im 18. Jahrhundert vom Militärarchitekten Vauban ausgebaut, heißt die heute erhaltene Burg daher Fort Vauban. Jahrhunderte diente sie als Staatsgefängnis und ist heute mit seinem Museum eine Touristenattraktion.

Die Insel Sainte-Marguerite ist von Cannes ganzjährig mit einer Fähre in 10-15 Minuten zu erreichen, sie lag schon dem Wahlbürger der Stadt Pablo Picasso sehr am Herzen und gehört heute mitsamt der benachbarten Insel Saint Honorat zu Sehenswürdigkeiten der Stadt; ist gut von der Küste Cannes zu sehen. Die Schiffe fahren im Stundentakt, zwischen 12.00-14.00 Uhr jedoch pausieren die Fähren, die letzten Fähren kehren um 17.00/18.00 Uhr wieder zurück nach Cannes.

Île de Saint-Honorat (Fläche: 0,37 Quadratkilometer - Küstenlinie 3 km)
Saint- Honorat ist die kleinste der Inseln (1.500 m lang, 400 m breit) und liegt am weitesten entfernt vom Festland.

Das flache Küstengebiet ist weniger einladend als auf Sainte-Marguerite.

Schon um das Jahr 400 herum wurde hier ein erstes Kloster angelegt, dessen scherlich bekanntester Mönch Patrick von Irland war. Die klösterliche Gemeinschaft der Zisterzienser (Lérins) im Süden der Insel Saint-Honorat ist sehr aktiv und akzeptiert regelmäßig "Suchende auf der Suche nach Einkehr". Die Klostergärten lassen sich besichtigen, der Klosterladen bietet u.a. Wein und selbstgemachte Liköre und heir befindet sich auch ein sonnengeschütztes Restaurant..

Anreise das ganze Jahr über Cannes (20 min).

- Cannes Shopping Festival vom 21.-24.04.2011. Modenschauen, Gala-Diners und außergewöhnliche Angebote für Ihren Aufenthalt (mehr)
- Die Inseln vor Cannes - Îles de Lérins (mehr)

- Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)

- Knauf Jewels setzt sich für den Schutz der Meere ein – als Förderer 1. Ocean Impact Day des Monaco Better World Forum in Cannes am 18.05.2019 (mehr)

28.03.2011

- Das Carlton wurde erstes 5 Sterne Hotel in Cannes. 5 Sterne Zertifizierung wurde am 03.08.2009 übergeben (mehr)

Anzeige





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019