www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



32. Kaltenberger Ritterturnier - das weltgrößte Mittelalterfest
2. Teil der
„Artus Trilogie": "Die Reise ins Morgenland” im Sommer 2011

Kaltenberg 2011 (Foto: Ingrid Grossmann)

Kaltenberg 2011 (Foto: Ingrid Grossmann)
Kaltenberg
Kaltenberg 2011 (Foto: Ingrid Grossmann)

Kaltenberg 2011 (Foto: Ingrid Grossmann)

Kaltenberg 2011 (Foto: Ingrid Grossmann)

Kaltenberg 2011 (Foto: Ingrid Grossmann)

Kaltenberg 2011 (Foto: Ingrid Grossmann)

Kaltenberg 2011 (Foto: Ingrid Grossmann)

Kaltenberg 2011 (Foto: Ingrid Grossmann)

©Fotos: Ingrid Grossmann
Der Juli 2011 bringt den Teil 2 der spektakulären Artus-Trilogie nach Kaltenberg. Erstmals wird sich beim 32. Kaltenberger Ritterturnier das Turniergeschehen auch auf das Markt- und Lagerleben ausweiten.

Neue Figuren, Kostüme und Wappen aus ganz Europa finden ihre Lager auf dem Gelände zu Schloss Kaltenberg. Die mit sehr hohem Produktionsaufwand inszenierte Artus-Trilogie geht weiter "Die Reise ins Morgenland”".

Nach seiner schmählichen Niederlage gegen König Artus begibt sich Mordred, der Schwarze Ritter, in Begleitung seiner Verbündeten und leiblichen Mutter, der Zauberin Morgana, auf eine abenteuerliche Reise durch das fernöstliche Morgenland.

Auf der Suche nach kampfestüchtigen Anhängern kreuzen plündernde Horden aus dem Orient seinen Weg durch Wüstenstaub und Scheichtümer.

Mordred muss sich gefährlichen Waffen und unbekannten Kampftechniken stellen, um seine Prüfung zu bestehen.

Gemeinsam mit den besiegten finsteren Heerscharen, die sich Mordred als ihrem neuen Anführer anschließen, beginnt der lang ersehnte Rachezug gegen Camelot. Werden ihn König Artus und Merlin, gespielt von Roman Roell, aufhalten können?

Der mit hohem Produktionsaufwand inszenierte zweite Teil der Artus-Trilogie verwandelt Kaltenberg 2011 in eine Welt voller Mythen und Abenteuer: Waghalsige Stuntreiter liefern sich mit fernöstlichen Rundsäbeln und asiatischen Lanzen spektakuläre Kämpfe. Feurige Rösser, farbenprächtige Kostüme und eine eindrucksvolle Kulisse mit aufwendigen Special Effects lassen den Orient in der Arena lebendig werden.

Fotogalerie Kaltenberg 2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Hubert von Goisern: Exklusiv-Konzert in der Kaltenberg Arena am 30.+31.07.2011

Am letzten Juli-Wochenende 2011 ruft der österreichische Kultur-Globetrotter noch ein Mal ein Wochenende lang viele Künstler zusammen, die ihn auf seinen monatelangen Flusstourneen zum Schwarzen Meer und zur Nordsee begleitet haben. In der Arena Kaltenberg wird es neue Überraschungen, Erlebnisse und musikalische Expeditionen geben.

Der Gastgeber Hubert Achleitner alias Hubert von Goisern sagte jede Band, jeden Solisten persönlich an, erzählte von gemeinsamen Groß- und Schandtaten und spielte bei allen mit. Voller Begeisterung, voller Lebenslust.

So soll es wieder sein beim Schlossfest: Der österreichische Rebell der alpinen Musiktradition zerpflückt mit den moldawischen Ethnopunks Zdob si Zdub sein „Hiatamdl“, er braust mit der Blaskapelle Karandilla aus Bulgarien durch gemeinsam zusammenposaunte Stücke; er begleitet die Schwestern Elisabeth und Marlene Schuen und ihre Cousine Maria Moling aus Südtirol, so wie sie ihn als Sängerinnen und Musikerinnen seiner Band unterstützten - die Idee für ihr eigenes Trio Ganes und ihre ersten Zauberlieder in ladinischer Sprache wurden im Schiffsbauch ausgebrütet.

Die bayerische Liedermacherin Claudia Koreck ist inzwischen – wie von Goisern – einmal um die Welt gereist für ihre zweite Platte. An Hans-Jürgen Buchner und Haindling reizen den Abenteurer Achleitner schon seit Jahrzehnten die „bayerisch-afrikanischen Elefantengrooves“.

Der Jazz-Gigant Klaus Doldinger – ein „ganz große Vorbild“ für Goisern - ist auch so ein Globetrotter, in echt und mit dem Saxophon zieht es ihn bis zum Orient und nach Lateinamerika. Wolfgang Niedecken und seine Band BAP spannen die Gitarrensaiten von Köln nach Kansas – und mit Goiserns Hilfe zum Hallstätter See und ins bayerische Kaltenberg.

Samstag 30. Juli 2011 Einlass: 14.00 Uhr – Beginn 15.00 Uhr
Zdob si Zudb – Ganes – Hubert von Goisern – Haindling

Sonntag 31. Juli 2011 Einlass: 14.00 Uhr – Beginn 15.00 Uhr
Karandila – Claudia Koreck – Hubert von Goisern feat. Klaus Doldinger – BAP

TANZWUT feiert Premiere in Kaltenberg++

Schon zu Beginn der 90er Jahre war Teufel Teilnehmer auf dem Kaltenberger Ritterturnier - damals noch als Puppenspieler, Musiker und Gaukler zusammen mit Michael Rhein (jetzt: In Extremo) im Duo „Pullarius Furcillo“. Von 1996 bis 2010 war Teufel dann fester Bestandteil sowie Markenzeichen der Formation Corvus Corax und prägte das Bild des einzigartigen Showkonzepts auf Schloss Kaltenberg.

Ab 2011 wird TANZWUT (www.tanzwut.com) mit einem Mittelalterprojekt die Tradition der Spielleute weiter fortführen. Nach erfolgreichen Jahren als reine Rockformation hat Teufel die Gruppe TANZWUT mit langjährigen Weggefährten sowie frischen Gesichtern neu geformt. Unverkennbare Dudelsackmelodien, tanzbare Rhythmen und einprägsame Gesänge, getragen von Teufels charismatischer Stimme, werden die Zuschauer des Kaltenberger Ritterturniers 2011 begeistern.

Die Dudelsackspieler Teufel, Ardor und Thrymr mit ihren auffälligen Instrumenten
werden von Holzwurm und dem Zwilling unterstützt. Als Trommler werden neben Martin Ukrasvan auch Shumon und Jackbird die Felle sowie die 2009 neu erbaute Bühne zum Beben bringen.

Die neuartigen Show-Elemente von TANZWUT verbinden Musik, Gaukelei und Tavernenspiel. Die Mittelalter-Show verspricht auf der ursprünglich nur für Musikdarbietungen konzipierten Bühne ein Spektakulum der besonderen Art!

Tickets: 0 18 05 - 11 33 13
Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunk max. 42ct/min – powered by planet33

Infos: 09 00 - 1 33 14 33
Festnetzpreis 49 ct/min; andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich – powered by planet33

Sämtliche Eintrittskarten (Steh- und Sitzplätze) berechtigen zum Besuch aller Attraktionen: Turnier, Bühnen- und Gauklerprogramm sowie Mittelaltermarkt.

08./09./10.07.2011 Kaltenberger Ritterturnier
15./17.07.2011 Kaltenberger Ritterturnier
21.07.2011 Kaltenberger Gauklernacht
22./23./24.07.2011 Kaltenberger Ritterturnier

Das Kinderritterturnier findet an allen Tagesveranstaltungen nach dem Ritterturnier in der Arena zu Kaltenberg statt.

Fotogalerie Kaltenberg 2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Weitere Informationen und Karten unter www.ritterturnier.de

31. Kaltenberger Ritterturnier - „1. Teil der „Artus Trilogie” hieß das Thema 2010 (mehr)
Fotogalerie A: Kaltenberger Turnier 2010, Einzug Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie B: Kaltenberger Turnier 2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

30. Kaltenberger Ritterturnier - „Aufstand der Gefährten” hieß das Thema 2009 (mehr)
Fotogalerie Kaltenberger Turnier 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

29. Kaltenberger Ritterturnier - "Das Schicksal der Gefährtin" hieß das Thema 2008 (Archiv) (weiter)

Rückblick: Impressionen Kaltenberg 2004 (mehr)

Anzeige


32. Kaltenberger Ritterturnier
Das neue Programm:
"Artur Trilogie, Teil 2"
Info und Ticketservice:
Schlossbüro Kaltenberg
Schloss Straße 8
82269 Kaltenberg
www.ritterturnier.de
Kaltenberg 2010 (Foto: Ingrid Grossmann)
Ticket-Hotline: 0 18 05 - 11 33 13
Bestellfax: 0 81 93 - 93 31 50
Anfahrt: A96 (Lindauer Autobahn): 30 km in Richtung Bodensee, den Ammersee dabei links liegen lassen, Ausfahrt Windach: bis Geltendorf, dann Richtung Landsberg abbiegen. Nach ca. 4 km kommen Sie nach Kaltenberg. Schon ab der Autobahnausfahrt ist alles gut ausgeschildert. Ausreichend Parkplätze stehen zur Verfügung.

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2020
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de