www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Rückblick und Ausblick: So steht es aktuell um den Flughafen München


Wie alle anderen Flughäfen in Deutschland auch hat die Corona-Krise den Flughafen München schwer getroffen. Aufgrund des völlig erlahmten Reiseverkehrs gingen die Zahlen dramatisch zurück. Eine erste Erholung ist in diesem Sommer zu beobachten, bis der Flughafen aber wieder Vorkrisen-Niveau erreicht, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Drastischer Einbruch

2020 war das seit der Eröffnung schlechteste Wirtschaftsjahr für den Flughafen München. Die Anzahl der Passagiere betrug 11,11 Millionen Fluggäste, 2019 hatte diese noch bei 37 Millionen gelegen.

Rückblick und Ausblick: So steht es aktuell um den Flughafen München (©Foto: michael.fritz@mf-pictures.de für Flughafen München)
Rückblick und Ausblick: So steht es aktuell um den Flughafen München

Das Interessante daran: Mehr als sechs Millionen Passagier nutzen Deutschland zweitgrößtes Drehkreuz in den Monaten Januar und Februar, also noch in Zeiten bevor die Pandemie Deutschland erreichte.

Auch die Zahl der Starts und Landungen ging deutlich zurück. Hatte diese 2019 noch bei mehr als 410.000 gelegen, ging sie 2020 auf 147.000 zurück.

Auch das Fracht- beziehungsweise Cargo-Aufkommen ging im vergangenen Jahr um mehr als die Hälfte zurück: Das Volumen lag 2020 lediglich bei 151.000 Tonnen.

Der bisherige Verlauf 2021

Laut Erhebungen des Statistikportals Statista gingen die Zahlen nach einer kleinen Belebung im Herbst 2020 in den Monaten November und Dezember deutlich wieder runter. Noch schlimmer fielen die Monate Januar und Februar 2021 aus. Im Januar waren es etwas mehr als 198.000 Passagiere, im Februar nur noch 136.000. Ein Trendwende - zunächst auf mäßigem Niveau - setzte ab März diesen Jahres ein.

Die Zahlen für März bis Juni sehen laut Statista folgendermaßen aus: Im März gab es 230.000, im April 292.000, im Mai 496.000 und im Juni über 850.000 Passagiere. Auch im Juli und August sollen es verhältnismäßig noch gute Zahlen geben, denn dann läuft noch das Hauptreisegeschäft.

Wie der Flughafen in einer Pressemitteilung selbst erklärte, gehe man während der bayrischen Sommerferien von insgesamt 24.000 Flügen zu weltweit 175 Zielen aus. Die meisten Auslandsflüge sollen nach Spanien führen.

Rückblick und Ausblick: So steht es aktuell um den Flughafen München (©Foto: Alex Tino Friedel - ATF Pictures für Flughafen München)
Rückblick und Ausblick: So steht es aktuell um den Flughafen München


Blick in die Zukunft

Fakt ist wohl, dass es im Herbst wieder einen Rückgang geben wird. Wie drastisch dieser ausfallen wird, hängt natürlich wieder von der weiteren Corona-Entwicklung ab. Entscheidend ist dabei nicht nur, wie sich die Pandemie in Deutschland verhält, sondern auf der gesamten Welt.

Da das Impfen in vielen Ländern deutlich langsamer als bei uns verläuft, könnte das Gesamtergebnis für 2021 für den Flughafen München noch schlechter als für 2020 ausfallen.

Startbahn wird saniert

Dennoch gehen die Verantwortlichen rund um den Münchener Flughafen von einer Erholung des Fluggeschäftes in der Zukunft aus. Moment wird die Zeit genutzt, um bis zum Herbst eine der beiden Startbahnen zu sanieren. Dort werden Teile der Beton- und Asphaltdecke erneuert.

In früheren Jahren hätte solch eine Sanierung nur sukzessive und nur nachts erfolgen können. Doch das nach wie vor stark reduzierte Flugaufkommen macht die durchgehende Sanierung möglich.

Rückblick und Ausblick: So steht es aktuell um den Flughafen München (©Foto: Alex Tino Friedel - ATF Pictures für Flughafen München)

©Fotos: Alex Tino Friedel - ATF Pictures und michael.fritz@mf-pictures.de für Flughafen München


- Verkehr am Münchner Flughafen legt weiter zu: Airlines haben für bayerische Sommerferien rund 24.000 Starts und Landungen angemeldet (mehr)

- Sommer in der Stadt 2021: Urlaubsfeeling pur im Besucherpark des Münchner Flughafens (mehr)

- Flughafen München - Aussichtshügel, Shop und Biergarten können wieder genutzt werden: Besucherpark des Münchner Airports steht für seine Gäste ab sofort wieder offen - Rundfahrtbetrieb ab 19.06.2021 (mehr)

- Neues Logistikzentrum am Münchner Flughafen geht in Betrieb - 24.000 Quadratmeter Lagerfläche am Airport unter einem Dach (mehr)


- Startseite zum Flughafen Special - das Terminal 2 (weiter)

Anzeige




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de