www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Fluggastzahlen stiegen 2021 am Münchner Airport um über zwölf Prozent auf rund 12,5 Millionen


Die Verkehrsbilanz des Jahres 2021 am Münchner Flughafen ist noch stark von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie geprägt: Die Passagierzahlen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 1,4 Millionen bzw. mehr als zwölf Prozent auf insgesamt 12,5 Millionen Fluggäste.

Allerdings erreicht der Airport mit diesem Passagieraufkommen nur etwas mehr als ein Viertel seines Rekordergebnisses aus dem Vorkrisenjahr 2019.

Rückblick und Ausblick: So steht es aktuell um den Flughafen München (©Foto: michael.fritz@mf-pictures.de für Flughafen München)

Positiv stellt sich die Verkehrsentwicklung 2021 im Jahresverlauf dar. So konnte vom Sommer an aufgrund des Wegfalls vieler Restriktionen im internationalen Reiseverkehr eine stark zunehmende Nachfrage festgestellt werden.

Während in den ersten sechs Monaten lediglich 2,2 Millionen Passagiere am Münchner Flughafen gezählt wurden, waren es im zweiten Halbjahr bereits 10,3 Millionen Fluggäste. Allein im verkehrsstärksten Monat – dem Oktober 2021 – wurden genauso viele Reisende registriert wie im gesamten ersten Halbjahr.

Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH: „Sobald es die pandemische Lage erlaubt, wollen die Menschen auch wieder reisen. Diese ungebrochene Nachfrage stimmt uns auch mit Blick auf das neue Jahr zuversichtlich. Auch wenn die kommenden Wochen angesichts der zu erwartenden Auswirkungen der Omikron-Variante noch schwierig werden, sehen wir in der Sommerflugplanperiode gute Aussichten dafür, dass das Flugangebot und die Passagiernachfrage wieder deutlich zunehmen werden.“

Wie schnell sich der Luftverkehr nach einem Wegfall von Reisebeschränkungen erholen kann, zeigt auch ein Vergleich der Dezember-Ergebnisse von 2020 und 2021: Während im Dezember 2020 in München lediglich 245.000 Passagiere gezählt wurden, waren es ein Jahr später mit 1,5 Millionen Fluggästen bereits mehr als sechsmal so viele. Insgesamt wurden 2021 rund 153.000 Starts und Landungen durchgeführt. Dies sind 6.000 Flugbewegungen bzw. über vier Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Luftfracht legte insbesondere durch einen signifikanten Anstieg des sogenannten Nurfrachtverkehrs gegenüber 2020 deutlich zu. Insgesamt wurden 22.000 Tonnen mehr Luftfracht als im Vorjahr umgeschlagen. Das Frachtaufkommen stieg damit um knapp 15 Prozent auf insgesamt 167.000 Tonnen.

©Foto: michael.fritz@mf-pictures.de für Flughafen München


- Jahrespressekonferenz 2021 der Flughafen München GmbH: Dynamisch wachsender Verkehr ebnet am Münchner Airport den Weg aus der Krise (mehr)
- Flughafen im ersten Quartal 2022 weiter auf Erholungskurs: Airport legt gegenüber dem Vorjahr bei Fluggästen und Flugbewegungen deutlich zu (mehr)
- Delta Air Lines fliegt wieder vier Mal wöchentlich von München nach Atlanta seit Mitte Dezember 2021 (mehr)
- Neustart für Satellitengebäude am Münchner Flughafen: Erster Abflug nach Miami am 01.12.2021 (mehr)
Flughafen München ist während der Weihnachtsferien weltweit mit 145 Zielen verbunden - 10.000 Flüge zwischen Heiligabend und 9.1.2022 (mehr)

Anzeige



Münchner Airport erwartet fast 10.000 Flüge mehr als im Vorjahr: Airlines fliegen während der Osterferien 2022 von München zu über 160 Zielen in aller Welt ((©Foto: Alex Timo Friedel für Flughafen München))
Münchner Airport erwartet fast 10.000 Flüge mehr als im Vorjahr: Airlines fliegen während der Osterferien 2022 von München zu über 160 Zielen in aller Welt (mehr)
Flughafen München und die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise: Anzahl der Flüge und Passagiere wegen Corona auf Tiefstand...  (©Foto: Flughafen München)
Flughafen München und die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise: Anzahl der Flüge und Passagiere wegen Corona auf Tiefstand... (mehr)

- Startseite zum Flughafen Special - das Terminal 2 (weiter)
- 27.06.2003 - Unsere Rubrik "Wahrlich..." berichtet über das Opening (weiter)

Eröffnung des neuen Reisemarktes am Münchner Flughafen: tropisches Urlaubsfeeling mit abwechslungsreichem Programm am 25.05.2014 (©Foto: Martin Schmitz)

- Eröffnung des neuen Reisemarktes am Münchner Flughafen: tropisches Urlaubsfeeling mit abwechslungsreichem Programm am 25.05.2014 (mehr)

Seefest TegernseTaufe Airbus A380 "München" am Flughafen (Foto. Martin Schmitz)

- Lufthansa Airbus A380 am Münchner Flughafen wurde am 28.07.2010 auf den Namen „München“ getauft (mehr)

- Airbus A380 zu Gast in München: Lufthansa Piloten trainieren am 2. Juni 2010 mit werksneuem Fluzeug Flugtraining für A380-Lizenz - Zahlreiche Besucher am Flughafen erwartet (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de