Surf & Style 2012: Tao Schirrmacher ist neuer Europameister im Stationary Wave Riding - 22.000 Zuschauer verfolgen zweite Surf-Championships auf der stehenden Welle live am Flughafen München

"The Wave" ist die weltweit größte und erste stehende Welle an einem Aitrport (©Foto: Martin Schmitz)
"The Wave" ist die weltweit größte und erste stehende Welle an einem Aitrport










©Fotos: Martin Schmitz

Die Europameister im „Stationary Wave Riding“ 2012 stehen fest: Tao Schirrmacher und Kathrin Gappmayr haben sich am Flughafen München den Titel auf der weltweit größten künstlichen Welle erkämpft.

In einem spektakulären letzten Heat setzte sich Tao Schirrmacher gegen die Zweit- und Drittplatzierten, Quirin Rohleder und Vorjahressieger Gerry Schlegel, durch.

Bei den Frauen kürte die hochkarätig besetzte Jury rund um Carla Twelkemeier vom Deutschen Wellenreitverband die 31-jährige Österreicherin Kathrin Gappmayr zur Siegerin. Den Master-Titel in der Klasse der Über-40-Jährigen holte sich der Schweiz-Portugiese José Fernandes.

Lokalmatador Tao Schirrmacher zählt zu den radikalsten, progressivsten und schnellsten Surfern am Münchner Eisbach. Der 29-jährige Industriedesigner bereichert bereits seit 2001 die Surfszene rund um die Flußwelle in der Münchner Innenstadt. „Toll, dass es in diesem Jahr mit dem ersten Platz geklappt hat. ‚Surf & Style‘ ist ein cooles Event für die Szene und hilft uns, unseren Sport auch einem breiten Publikum bekannter zu machen“, so Tao Schirrmacher. „Surfen am Flughafen ist für die meisten eine unerwartete Kombination – umso mehr freue ich mich, dass uns das heimische Publikum während des Wettbewerbs so angefeuert hat.

Mit 80 Teilnehmern aus neun verschiedenen Ländern war die zweite Europameisterschaft im „Stationary Wave Riding“ erneut ein voller Erfolg. Extra aus Barbados angereist ist Surfer-Legende Brian Talma, der gemeinsam mit Big-Wave-Star Sebastian Steudtner zu den prominentesten Ridern gehörte. Die Sieger konnten sich über Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.400 Euro freuen.

Aber nicht nur für die Surfszene war das Sportereignis im MAC-Forum des Flughafens München ein großer Erfolg.

Auch der Veranstalter zeigt sich begeistert: „Nach der Premiere im vergangenen Jahr, konnten wir noch einen drauflegen. Rund 22.000 Besucher haben an diesem Wochenende den Weg an den Münchner Flughafen gefunden, um sich die spektakulären Rides und Tricks der internationalen Riversurf-Elite anzuschauen“, so Michael Otremba, Leiter Werbung, Medien und Marketing der Flughafen München GmbH.

Wenn sich das Event und der Zuspruch von Surfern, Zuschauern und Sponsoren so weiterentwickelt, wird das ‚Stationary Wave Riding‘ zur Institution am Airport München.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch für den karitativen Zweck gesurft. Für jeden „360“ – also jede Drehung mit dem Surfbrett um die eigene Achse – haben der Flughafen München und die Deutsche Lufthansa 10 Euro an die Regine Sixt Kinderhilfe-Stiftung gespendet.

Insgesamt kamen 5.000 Euro Euro zusammen, die im Rahmen der Siegerehrung übergeben wurden.

Die Entwicklung und Konzeption der künstlichen Welle, die mit einer Breite von 9 Metern und einer Höhe von bis zu 1,50 Metern rund 1.000 Kubimeter Wasser bewegt, stammt vom atv action team rund um Geschäftsführer Rainer Klimaschewski.

Der ehemalige Welt- und Europameister im Ski-Freestyle beschäftigt sich gemeinsam mit seiner Frau Susi Schmidl-Klimaschewski – beides diplomierte Ingenieure – schon seit mehr als 30 Jahren mit der Entwicklung von Sportsimulationsgeräten.

Die künstliche Welle steht auch nach der Europameisterschaft noch bis zum 21. August im MAC-Forum des Flughafens München. Für Kinder und Jugendliche gibt es vormittags mehrtägige Surfcamps, die jedoch bereits restlos ausgebucht sind. Höhepunkt für den Nachwuchs ist der Rookie-Contest am Sonntag, den 19. August 2012. Hier dürfen alle Kids aus den Surfcamps ihr Können zeigen und um den Titel des besten Nachwuchssurfers kämpfen.

An den Nachmittagen steht die Welle beim „Freien Surfen“ außerdem allen Surfbegeisterten – egal ob Einsteiger oder Profi – zur Verfügung. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, ist auch hierfür eine Anmeldung unter www.munich-airport-events.de nötig. Das entsprechende Equipment – Surfbretter und Neopren-Anzüge – stehen vor Ort kostenlos zur Verfügung

Eintritt frei
5 Stunden kostenlos parken im P20

Anzeige

-Surf & Style 2014: Stationary Wave Riding Surf-Spektakel im München Airport Center geht in die vierte Runde vom 30.07.-24.08.2014 Auftakt mit "Unter uns" Lukas Sauer und RTL Serienstar Felix von Jascheroff. Surf-Championships auf der stehenden Welle live am Flughafen München am 09.+10.08.2014 (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de
Auf shops-muenchen.de finden sie einen umfassenden Überblick über die Geschäfte der wichtigsten Einkaufsstraßen und großen Einkaufscentren München (weiter)

-Startseite zum Flughafen Special - das Terminal 2 (weiter)
-27.06.2003 - Unsere Rubrik "Wahrlich..." berichtet über das Opening (weiter)




-Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos