www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




designfunktion feierte 30 Jubiläum mit 800 Gästen und Podiumsdiskussion in der Schleißheimer Straße
Jubiläumskollektion und Studentenwettbewerb begleiten das Fimenjubiläum

Geburtstagsfest Jubiläum 30 Jahre designfunktion, Podium v.l.n.r. Samir Ayoub, Helmut Steinbühler, Walter Richter und Johanna Dumitru

Samir Ayoub












©Fotos: Martin Schmitz (7), designfunktion (1)
Sie konnte am Abend des 06. Mai 2011 die Schienenbaustelle auf der Schleißheimer Straße nicht beirren, die rund 800 Gäste der Jubiläumsfeier von designfunktion.


Video: designfunktion Geschäftsführer Samir Ayoub zum Firmenjubiläum und Design Wettbewerb

30 Jahre designfunktion - Tradition und Vision

Mit der Gründung von designfunktion setzten Helmut Steinbühler und Walter Richter im Jahr 1981 Maßstäbe in Sachen ganzheitlicher Raumgestaltung. Das engagierte Team um die heutigen Inhaber Samir Ayoub und Johanna Dumitru fühlt sich dieser Tradition verpflichtet.

Zugleich denkt designfunktion weiter. Wie werden sich die Themen Büro, Objekt, Wohnen entwickeln? Welche Fragestellungen werden entstehen?

Wie kann man diese Fragen beantworten, ihnen nachhaltig und sinnvoll begegnen?

Wie wird beispielsweise die Bürowelt im Jahr 2041 aussehen? Also dreißig Jahre in die Zukunft gerechnet. Oder sechzig Jahre nach der Gründung des Einrichtungsunternehmens.

Dem Jubiläum zum Anlass wagen bereits heute Studenten renommierter Hochschulen einen Blick in die Zukunft des Büros. Gemeinsam mit den Hochschulen München und Rhein-Main-Wiesbaden, der Blocherer Schule München und der Fachhochschule Rosenheim hat designfunktion einen Design-Wettbewerb ausgeschrieben, in welchem Studenten die Möglichkeit haben, Zukunftsideen zum Thema „Büro 2041“ zu präsentieren.

Auf das Ergebnis darf man gespannt sein. Die Preisverleihung findet am 15. September 2011 in München statt.

Jubiläumskollektion

Durch die Auswahl der Experten von designfunktion ist eine sogenannte „Jubiläumskollektion“ entstanden, welche zum Großteil aus Klassikern besteht, die das Unternehmen seit 30 Jahren begleiten; wie zum Beispiel Arbeiten von Charles und Ray Eames, Verner Panton oder Arne Jacobsen.

Oder das Möbelbausystem USM Haller, welches Professor Fritz Haller 1963 entwarf und das sich seitdem weltweit erfolgreich verkauft.

Haller legt in seinen Arbeiten den Hauptfokus auf die ständige Anpassbarkeit, Erweiterbarkeit und Veränderbarkeit seiner Systeme, die im Baukastensystem konzipiert sind.

Ein weiteres Meisterwerk kommt von dem dänischen Designer Verner Panton. Sein „Panton Chair“ ist an der fließenden, futuristischen Pop-Ästhetik der 1960er Jahre angelehnt und kam als erster Kunststoff-Monoblock-Freischwinger auf den Markt.

Ebenfalls als Klassiker hat sich in den vergangenen Jahrzehnten die Tolomeo Leuchte aus Aluminium etabliert. Die sehr klar wirkende, funktionelle Arbeitsleuchte entwickelte Michele de Lucchi 1987 gemeinsam mit Giancarlo Fassina für Artemide.

Neben den bekannten Evergreens der Branche fand auch der Tix Tisch aus dem Hause Zoom by Mobimex Eingang in die Zusammenstellung der 30 Design Highlights.

Das Werk von Dante Bonuccelli sowie weitere Produkte haben laut designfunktion „das Zeug dazu“, in die Riege der Design-Klassiker aufgenommen zu werden und hohe Relevanz für den Markt zu erlangen.

Ob Aufbewahrungsmöbel, Stuhl, Leuchte oder Tisch, alle 30 Produkte der Jubiläumskollektion wurden von designfunktion ausgewählt, weil sie sich als echte Klassiker etabliert haben oder sich anschicken, solche zu werden.

Infos zur Jubiläumskollektion, Designern, Herstellern und allen weiteren Produkten gibt es unter www.designfunktion.de. Dort sind seit Ende April alle Kollektionsteile im Online-Shop erhältlich – ebenso wie im Schauraum in der Münchner Schleißheimer Straße.

USM und Vitra unter den Gratulanten

Am Abend des 06.05.2011 referierten in den Schauräumen des Unternehmens die Geschäftsführer Johanna Dumitru und Samir Ayoub.

Dem Anlass entsprechend drehte sich die Podiumsdiskussion um die Herkunft und Zukunft von Design und Funktion in Büro- und Arbeitswelten.

Ehrengäste auf dem Podium waren Sabine Prengel, Geschäftsführerin USM Deutschland, Eckard Maise, Vitra Chefdesigner und Helmut Steinbühler, Mit-Gründer des Unternehmens

Bei designfunktion schätzen wir ie hohe Beratungsqualität des gesamten Teams. Unsere langjährige Partnerschaft hat absoluten Vorbildcharakter. USM wünscht designfunktion weiterhin dieses gute Händchen für Premium-Marken“, lobte Sabine Prengel, während der rund 45-minütigen Podiumsdiskussion.

Helmut Steinbühler ergänzte: „Ich bin froh mit Samir Ayoub und Johanna Dumitru mein Erbe an ein so starkes Team übergeben zu haben.

Auch die zahlreichen Gäste tauschten sich angeregt über die Erfolgsgeschichte des Münchner Design-Einrichters aus. „Das war heute eine tolle Plattform, die Veränderung in der zukünftigen Arbeitswelt und unsere Kompetenz darin zu zeigen. So viele Gäste sind uns eine Bestätigung mit dem neuen Weg auf dem richtigen zu sein und die alten Erfolgsfaktoren beizubehalten“, freute sich Johanna Dumitru über das begeisterte Auditorium.

Vitra Chefdesigner Eckart Maise hob hervor, „dass designfunktion ein Händler ist, der eine echte Marke repräsentiert und über Jahre mit eigenem Stil Einrichtungswelten prägt. Wir liefern die Hardware und designfunktion die Software.

- designfunktion im Internet: www.designfunktion.de

- designfunktion 2012: innovative Wohn- und Arbeitswelten. Neue Standorte in München mit noch mehr Beratung, Planung und Service (mehr)

ab 2012:

designfunktion Schauraum
Leopoldstraße 121
80804 München
Montag bis Freitag: 09.00 bis 19.00 Uhr Samstag: 10.00 bis 18.00 Uhr
Tel: 089 306 307-0
designfunktion im Brenninger Haus
Georgenstraße 3/ Gartenhaus
80799 München
Montag bis Freitag: 09.00 bis 18.00 Uhr Samstag: geschlossen
designfunktion Lagerverkauf
Oskar-Messter-Straße 14
85737 Ismaning
Montag bis Freitag: 10.00 bis 18.00 Uhr Samstag: geschlossen
www.designfunktion.de

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023