www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Der neue Fiat 500 - die neue Design-Ikone startete zu Preisen ab 10.500 €
Neues Modell seit 27.10.2007 beim Münchner Fiat Händler

der neue FIAT 500 wurde am 4.7.2007 in Turin vorgestellt, ab 27.10.2007 steht er auch beim Münchner Fiat Händler

Wir haben am 25.10.2007 den neuen FIAT 500 in Berlin schon einmal ausgiebig getestet, ein Bericht folgt





Mit dem neuen FIAT 500 richtet sich der italienische Autokonzern an Fans von Retro-Konzepten













©Fotos: Fiat (6), Martin Schmitz (6)

Videos: Fiat (1), Martin Schmitz (1)

Diese Auszeichnung sagt eigentlich alles. Für das britische Automagazin „Top Gear“ war der Fiat 500 das „Sexiest Car in the World“.

Mit diesem Urteil, gefällt fünf Jahrzehnte nach der Präsentation der italienischen Kleinwagen-Ikone, spricht die Zeitschrift einer weltweiten Fangemeinde aus der Seele.

Mit nahezu vier Millionen zwischen 1957 und 1977 gebauten Exemplaren hat der Fiat 500 das Automobil-Bewusstsein einer ganzen Generation geprägt.

Am 4. Juli 2007, exakt 50 Jahre später, trat in Turin der neue Fiat 500 an, diese Legende fortzusetzen.


Film ab: der neue FIAT 500
auf Probefahrt in Berlin am 25.10.2007

Das Design erinnert an den berühmten Vorgänger. Doch unter der pfiffigen Karosserie steckt Technik aus dem 21. Jahrhundert. Damit zeigt der neue Fiat 500 ein Selbstverständnis, das bereits seinen Urahnen ausgezeichnet hatte – er will mit pfiffigen Details und hoher Wirtschaftlichkeit die Pole-Position in den Herzen der Autofans erobern.

Als am 4. Juli 2007 der Neue Fiat 500 in Turin seine Internationale Premiere feierte, dann wurde dieses Ereignis nicht nur in der piemontesischen Metropole gefeiert. Das gigantische Event mit über 7.000 Premierengästen konnte auch live auf der Website www.fiat500.com miterlebt werden.

Eine Website, die weltweit allen Fiat 500 Fans bekannt ist und auf der der Neue Fiat 500 von den Besuchern virtuell mit gestaltet werden konnte.

In seiner endgültigen Form präsentierte sich der Neue Fiat 500 erstmals öffentlich exakt 50 Jahre nach der Präsentation des ersten Fiat 500 und fast an gleicher Stelle.

im Debüt des mit großer Spannung erwarteten Fiat 500 werden die Grenzen einer herkömmlichen Einführungskampagne weit überschritten. Und das hat seinen Grund: Das neue Auto hat bereits jetzt einen Kultstatus erreicht, der dem des legendären Urmodells aus dem Jahre 1957 entspricht.

Am 4. Juli vor genau 50 Jahren wurde die Auslieferung der ersten Fiat 500 – des Urmodells – in Turin mit einer unvergesslichen Parade von über 150 Autos gefeiert. Nun erlebte dessen Enkel eine ähnliche Willkommensfeier mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung, die am 4. und 5. Juli 2007 über die gesamte Stadt verteilt statt fand.

Fiat schickt den neuen 500 nun auch nach Deutschland. Beim Münchner FIAT Händler finden sie ihn ab dem 27.10.2007.

Der neue Fiat 500 ist sicherlich ein automobiles Meisterwerk, hoch innovativ, alltagstauglich, stilvoll, klassenlos, sicher und kraftvoll. Eine Design-Ikone des Jahres 2007. Kein Mainstream. Anders, charaktervoll, jung und mutig. Ein neues Auto mit einer großen Geschichte, in der nun Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen.

Ein Kleiner mit riesigem Eroberungspotential. Wo er auftaucht, zieht dieser Fiat die Blicke auf sich. Freundliche Blicke. Viele Autofahrer - Frauen wie Männer - haben offensichtlich auf einen wie den Fiat 500 gewartet.

Voll alltagstauglich, ein Talent für die City, dabei souverän und hochwertig. Ein „everyday masterpiece"! Zu Preisen ab 10.500 Euro. Technisch kennt der neue Fiat logischerweise keine Kompromisse. Seine drei Motoren - zwei Benziner mit 51 kW (69 PS) und 73 kW (100 PS) sowie ein 55 kW (75 PS) starker Turbodiesel mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter - erfüllen bereits die künftige Euro-5-Norm (gilt ab September 2009). Und für seine ausgezeichnete Crashsicherheit hat der Kleine gerade fünf Sterne beim EuroNCAP-Crashtest eingeheimst.

Bei der Wahl zum schönsten Auto der Welt kürten die Leser von Auto Bild in diesem Jahr bereits das neue italienische Lifestyle Car zu ihrem Favoriten und setzten ihn in der Kleinwagenklasse auf den ersten Platz - mit deutlichem Abstand vor dem 1er BMW und dem Mini. An der Wahl des Design Award hatten über 50.000 Leser der Auto-Zeitschrift teilgenommen, die in sieben Fahrzeugkategorien ihren persönlichen Design-Favoriten wählten. Der Neue Fiat 500 konnte dabei als einziges ausländisches Modell die Reihe der deutschen Sieger durchbrechen. Die begehrte Auszeichnung wurde im Rahmen der IAA an Luca De Meo, Markenchef von Fiat, überreicht.

Kurze Rückblende: Jede Zeit hat ihre Ikonen. Jedes Land hat sie. 1957 schenkte Fiat ganz Italien eine solche Ikone: den Nuova 500. Nuova heißt neu, weil es auch davor einen 500er gab, den Topolino.

Der Nuova 500 nun war ein Kleinwagen mit „verblüffender Raumökonomie", wie ein deutscher Journalist in einem ersten Fahrbericht festhielt.

Mehr als 3,7 Millionen dieser quirligen Winzlinge wurden produziert und geliebt. Rom war fortan nicht mehr ohne dieses Auto denkbar. Mailand und Turin genauso wenig. Mehr noch: Der Kleine eroberte die Ballungsräume Europas und - Pathos hin, Pathos her - die Herzen seiner Fahrerinnen und Fahrer (mehr Infos zur Historie des FIAT 500)

Fünfzig Jahre nach dem Nuova 500 ist Fiat nun der große Coup gelungen, die Legende von einst als Hightech-Fahrzeug von heute neu zu erfinden. Nuova nuova.

Alles begann mit einer Idee in Turin. Dort saßen Fiat-Manager, allesamt Automobil-Enthusiasten, zusammen und loteten die Chancen für einen Fiat 500 der Neuzeit aus. Sie sahen, dass die Voraussetzungen zur Konzeption des Neuen - genau so, wie ihn die Menschen haben wollen - nie besser waren als zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Denn das Web 2.0 bot erstmals die Möglichkeit, einen interaktiven Dialog zwischen Fiat und den 500-Fahrern von morgen aufzubauen. Eröffnet wurde dieser Dialog über die Website www.fiat500.com. Was folgte war ein Gedankenaustausch, was der Neue können müsste und wie er aussehen sollte. Motto: „You are", sag uns, was Du brauchst. „We care", wir werden es entwickeln. Daraus wurde ein Slogan: „You are. We car."

Status und Stil

Was virtuell begann, wird in diesen Tagen nun als faszinierende Hardware in Form des neuen Fiat 500 auf dem deutschen Markt eingeführt. Wieder hat er das Potential zur Ikone, wieder ist er sympathisch und unverwechselbar moduliert.

Über eine Karosserielänge von nur 3,55 Metern Länge und 1,63 Meter Breite spannten die Designer eine automobile Skulptur, die weltbekannt ist und doch die Handschrift der Neuzeit trägt. Es ist die in die Gegenwart transferierte Urform des Nuova 500 der 50-er Jahre, gezeichnet, als wäre er nie fort gewesen. Evo lution. Die zeitgemäße Weiterentwicklung einer Idee.

Der Fiat 500 des Jahres 2007 teilt sich mit dem Fiat 500 von einst die Design-Merkmale. Doch die Positionierung ist eine andere. Damals, 1957, ging es um die Mobilität für Millionen. Das klappte nur mit einer guten Portion Minimalismus.

Heute, 2007, empfiehlt sich der neue Fiat 500 einer weitaus größeren Klientel. Sie erstreckt sich vom Fahranfänger, der sich für das Grundmodell entscheidet, bis hin zum Drittwagen-Käufer, für den der Fiat 500 ein umweltbewusstes und designorientiertes Statement ist.

Für dieses riesige Kundenspektrum konzipierte Fiat mit dem neuen 500 ein Auto, das schier grenzenlos individualisiert werden kann. Die Basis dafür bilden die drei Ausstattungsversionen „Pop", „Lounge" und „Sport".

Der Fiat 500 Pop ist eine Art Grundmodell, das aber alles andere als sparsam ausgestattet wurde. Zum Startpreis von 10.500 Euro sind bereits Features wie sieben Airbags, elektronische Servolenkung, elektrische Fensterheber und ein Radio mit CD- und MP3-Player an Bord.

Für jeweils 12.500 Euro übergibt der Händler die Schlüssel des Fiat 500 Lounge und Fiat 500 Sport. In den 2.000 Euro sind unter anderem Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad, das Innovative Telematiksystem Blue&MeTM und eine Klimaanlage enthalten.

Nomen est omen: Während der Fiat 500 Sport einer sehr dynamischen Ausrichtung mit Sportsitzen und Heckspoiler folgt, nimmt der Fiat 500 Lounge den edel-komfortablen Weg mit Chromdetails und einem riesigen Glasdach.

Eines jedoch verbindet alle drei Versionen: Sie sind kein Spiegelbild des Bankkontos, sonders des persönlichen Stils. Der neue Fiat 500 hat damit einen klassenlosen Status.


Film ab: der neue FIAT 500

Grenzenlose Individualisierung

Dem Grad der Individualisierung sind dabei keine Grenzen gesetzt. Und das ist Programm: Kein anderer Automobilhersteller bietet in dieser Klasse auch nur annähernd ein ähnlich großes Spektrum der Personalisierungsmöglich keiten.

Beispiel Exterieur: Den Fiat 500 gibt es nicht nur in zwölf verschiedenen Farben. Über sogenannte „Design-Sets" können Zusatz-Applikationen wie Seitenstreifen, Pfeile, Barcodes oder ein racehaft anmutendes Schachbrettmuster auf die Lackierung gebracht werden.

Über den After-Sales-Bereich - also die Veredelung durch den Händler - gibt es weitere Zubehördetails wie Embleme, Heck- und Dachgepäckträger, Sportpedale und, und, und.

Gleiches gilt für den Innenraum, der etwa mit dem sonst nur für Luxus-Limousinen und -Sportwagen lieferbaren Leder „Poltrona Frau" ausgestattet werden kann. Insgesamt stehen so sage und schreibe 549.936 Ausstattungsvarianten zur Wahl. Sie bieten für jeden Trend und jeden Geschmack den richtigen Look - stets versüßt mit einem ordentlichen Schuss „dolce vita".

Power und Vernunft

Fiat ist weltweit der Hersteller mit der größten Kleinwagen-Kompetenz. Und wie so oft im Leben ist das Thema Kompetenz auch eine Sache der Erfahrung. Der erste Fiat 500 - liebevoll Topolino genannt - debütierte bereits 1936.

Über mehr als siebzig Jahre sammelte sich eine Menge an Erfahrungen an. Eine davon heißt: keine Kompromisse. Dynamik, Sicherheit und Alltagstauglichkeit des neuen Fiat 500 liegen deshalb auf dem höchsten Niveau.

Power heißt das Schlagwort in Sachen Motoren. Vernünftige Power. Saubere Power. Fiat hat drei Vierzylinder für den kleinen Großen konzipiert, zwei Benziner und ein Diesel. Die Benziner - der 1.2 8V und 1.4 16V - leisten 51 kW (69 PS) und 73 kW (100 PS).

Der serienmäßig mit Rußpartikelfilter aus gestattete Diesel (1.3 Multijet 16V) entwickelt 55 kW (75 PS). An der Tank stelle gibt sich selbst der 100 PS starke Benziner mit 6,3 Litern (149 g/km CO2) zufrieden; beim 69-PS-Benziner sind es gar nur 5,1 Liter (119 g/km CO2).

Und wer sich für den Diesel entscheidet, kommt mit sensationell niedrigen 4,2 Litern (111 g/km CO2) auf hundert Kilometern aus.

So weit, so gut: Einmalig ist dabei jedoch die Tatsache, dass alle Motoren des neuen Fiat 500 bereits die künftige Euro-5-Norm erfüllen.

Sie wird erst im September 2009 in Kraft treten. Der neue Fiat 500 ist damit eines der umweltfreundlichsten Automobile der Welt. Und das ist mehr als nur ein Statement, das ist gelebte Nachhaltigkeit.

Doch der Fiat 500 wird nicht nur als besonders sauberes Auto Geschichte schreiben, sonders auch als extrem sicheres. Noch vor dem Debüt auf dem deutschen Markt hat er bereits den EuroNCAP-Crashtest mit Bravour und fünf Sternen bestanden.

Sollte zudem die Wertung erweitert und ein sechster Stern von der NCAP-Kommission in die Benotung mit aufgenommen werden, ist der Fiat 500 auch auf diese Testbedingungen vorbereitet.

In Sachen aktiver Sicherheit zeichnen den Fiat 500 ein sehr neutrales Fahrwerk, standfeste Bremsen und im Falle des 1.4 16V serienmäßig ESP aus. Das elektronische Stabilitätsprogramm steht zum Preis von lediglich 350 Euro für die anderen Motorversionen als Option zur Verfügung.

Eine ganz andere Option sind die Programme „500cents" und „50to500".

Denn dahinter verbergen sich jede Menge Garantie, Service und wirtschaftliche Planungssicherheit. „500cents" ist ein Leasingangebot, bei dem der Kunde bereits für 500 Cents am Tag (fünf Euro) einsteigen kann.

Serienmäßig inklusive: eine sensationelle 5-Jahres-Garantie mit einer Fahrzeuglaufleistung von 500.000 Kilometern, die selbst Marathon-Fahrer kaum erreichen werden. In diesem Fall ebenfalls inklusive: die 5-Jahres-Mobilitätsgarantie „Free5".

Eine spannende Art der Finanzierung ist derweil das Programm „50to500". Der Kunde zahlt beim Kauf lediglich 50 Prozent seines Fiat 500. Erst nach zwei Jahren folgt die Restsumme. Die Mobilitätsgarantie erstreckt sich deshalb ebenfalls auf zwei Jahre. Die Garantie dagegen umfasst auch in diesem Fall fünf Jahre und 500.000 Kilometer. Das ist Vernunft, die Spaß macht.

Mit dem neuen Fiat 500, dessen Entwicklung auf der technologischen Erfahrung von über 100 Jahren Automobilbau basiert, unterstreicht Fiat Automobiles SpA die jahrzehntelange Kompetenz in der Herstellung von designorientierten, ökonomischen und ökologischen Fahrzeugen dieser Kategorie.

Komfort, Sicherheit, Technik und Ausstattung führen bei ihm zu einem echten Qualitätssprung.

Der neue Fiat 500 ist die beste Antwort auf die Bedürfnisse all jener Autofahrer, die das Automobil in völliger Freiheit „leben und erleben “ möchten.

Sie schätzen besonders die Alltagstauglichkeit und wünschen sich zugleich ein Fahrzeug, das praktisch ist und Spaß macht, das umweltverträglich und erschwinglich, ansprechend und sympathisch ist.

Beim Münchner Fiat Händler steht der neue Fiat 500 seit dem 27.10.2007 im Showroom.

Schon am Freitag 26.10.2007, ludt beispielsweise Fiat Keidler in seinen Betrieben in der Schwanseestr. und in Landsberg zur "After Work Party" mit dem neuen Fiat 500. Am Samstag dann ist der neue Kleine Star in den Showrooms des Händlers

- Der neue Fiat 500 – das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke - feierte 2020 Weltpremiere (mehr)

Anzeige


FIAT 500C Cabrio: Viersitziges Ganzjahres-Cabrio mit elektrisch betätigtem Softtop seit Herbst 2009 beim Münchner FIAT Händler. Fiat 500 Cabrioversion zu Preisen ab 13.800 Euro (Foto: Martin Schmitz)

-FIAT 500 C Cabrio: Viersitziges Ganzjahres-Cabrio mit elektrisch betätigtem Softtop seit Herbst 2009 beim Münchner FIAT Händler. Fiat 500 Cabrioversion zu Preisen ab 13.800 Euro (mehr)

FIAT 500 Pur-O2: der Spar-500er mit Start Stop Automatik seit Anfang 2009 für 13.000 € beim Münchner FIAT Händler (Foto: MartiN Svchmitz)

-FIAT 500 Pur-O2: der Spar-500er mit Start Stop Automatik seit Ende Januar 2009 für 13.000 € beim Münchner FIAT Händler (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de

-Autopremiere in München: der 500 Abarth wurde am Rande des Altstadtfestes am 19.07.2008 vorgestellt (mehr)
-Rückblende auf den Ur-Fiat 500. Die Geschichte einer Stil-Ikone (mehr)
-Fiat Händler in München und im Münchner Umland (mehr)
-Fiat Bravo - seit 21.04.2007 beim Münchner Fiat Händler (mehr)
-Ein Mini Cargo für Münchens Straßen: Fiat Fiorino – der kleinste Transporter von FIAT Professional. Neues Modell seit Februar 2008 beim Münchner Fiat Händler (mehr)
-Weitere Autothemen finden Sie auf unserer Autoseite (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Mobilität in München - die Autothemen (mehr)
- München rein geschäf
tlich: Das Shopping Special (weiter)
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de