www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Der neue Audi A8 – Die sportlichste Limousine der Luxusklasse. Flaggschiff der Marke mit hocheffizienten Motoren und Aluminium-Karosserie ab April 2010 beim Audi Händler in München

der neue AUDI A8 am Münchner Flughafen


neue Voll-LED Scheinwerfer (Foto: Martin Schmitz(
neue Voll-LED Scheinwerfer


©Fotos: Martin Schmitz

Ende Februar 2010 und wohl noch einige Wochen dannach bietet sich den Reisenden am Münchner Flughafen auf dem Übergang zum Terminal 2 ein ungewohntes Bild: vormittags gegen 9.30 Uhr fahren nach und nach wohl an die 80 Limousinen der Oberklasse ein, parken, und sind zwei Stunden später verschwunden.

Überwiegend sieht man hier den neuen AUDI A8, aber auch einige Fahrzeuge der BMW 7er Reihe und der 500er Reihe der Mercedes S-Klasse.

Audi ludt und lädt an die 6.000 Audi-Vertriebpartner weltweit zum Kennenlernen der dritten Generation des Audi A8, und wenn man schon dabei ist, auch zum Vergleich mit dessen unmittelbaren Konkurrenz. Im Handel sind die neuen Audi A8 dann ab April 2010.


Video: Audi ludt seine Vertragshändler nach München zum Testdrive mit dem neuen Audi A8 und dessen direkten Wettbewerbern

Für den, der schon jetzt mal einen Blick auf die Fahrzeuge werfen möchte, lohnt in den nächsten Wochen der Weg zum Flughafen.

Erstmals wurde die dritte Generation des Audi A8 am 1. Dezember 2009 in Miami auf der Design Miami vorgestellt.

Schön ist er ja, auf der Detroit Motor Show wurde der neue Audi A8 als am schönsten designter Serien-PKW ausgezeichnet mit dem "Eyes on Design Award".

Das neue AUDI Flaggschiff demonstriert den klaren "Vorsprung durch Technik", den die Marke für sich beansprucht – mit seiner leichten Aluminiumkarosserie, mit seinen starken und hocheffizienten Motoren, mit dem innovativ verbesserten Bediensystem MMI und mit einem elegant gezeichneten Interieur, dessen Verarbeitung auf Manufaktur-Niveau liegt.

Auch in der Effizienz möchte der A8 neue Maßstäbe setzen. Der Verbrauch konnte bei jedem verfügbaren Triebwerk deutlich reduziert werden – um bis zu 22 Prozent.

Der 3.0 TDI mit Frontantrieb, der später folgt, emittiert nur 159 Gramm CO2 pro Kilometer – mit 6,0 Liter Kraftstoff pro 100 km erzielt er den niedrigsten Verbrauch im Luxussegment.

Der neue Audi A8 ist die sportlichste Limousine im Segment“, sagt Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. „Er verknüpft zahlreiche Funktionen auf neue, intelligente Art. Und er ist unübertroffen in der Formensprache und der Wertigkeit des Interieurs.

Die neue Luxuslimousine, die im Frühjahr zu den Händlern rollt, ist ein technisches Kunstwerk aus Sportlichkeit und Progressivität. Die elegant und kraftvoll gezeichnete Karosserie entsteht in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) aus Aluminium, sie wiegt etwa 40 Prozent weniger als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl.

Eine ganz eigene Highend-Lösung beim neuen A8 sind die neuen Voll LED-Scheinwerfer, die sämtliche Lichtfunktionen mit Leuchtdioden realisieren. Sie verleihen der Luxuslimousine einen unverwechselbaren Blick, schon tagsüber und vor allem bei Dunkelheit. Ihre revolutionäre Optik bedeutet den Abschied von den heute üblichen Lichtmodulen in Tubusform – die Voll LED-Scheinwerfer schlagen ein neues Kapitel in der Geschichte der Lichttechnik auf.

Das Interieur fasziniert durch eine neue, noch leichtere Linienführung, durch eine Verarbeitung von kompromisslos hoher Qualität und durch große Liebe zum kleinsten Detail. Der Komfort an Bord ist First Class – von der neuen, emotionalen Ambientebeleuchtung bis zu den luxuriösen, einstellbaren Fondsitzen.

Der Audi A8 vereint einen neuartigen Grad an technischer Intelligenz mit einer vorbildlich einfachen Bedienung. Sein Multi Media Interface MMI bringt eine bahnbrechende Innovation mit: Im Zusammenspiel mit dem optionalen Navigationssystem verfügt es über ein Touchpad. Über dieses MMI touch kann der Fahrer viele Funktionen intuitiv steuern – beispielsweise kann er das Navigationsziel eingeben, indem er die Buchstaben mit dem Finger schreibt.

Die MMI Navigation plus ist auf neuartige Weise mit den weiterentwickelten Assistenz- und Sicherheitssystemen vernetzt. Sie liest in ihren Navigationsdaten den Verlauf der Strecke im Voraus mit und stellt die Daten den Steuergeräten für das Automatikgetriebe, für die Scheinwerfer und für die intensiv weiterentwickelte adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion zur Verfügung.

Mit ihrer gesteigerten Intelligenz können diese Systeme komplexe Szenarien erkennen und den Fahrer vorausschauend unterstützen; in vielen Situationen kann das neue Sicherheitssystem Audi pre sense Unfälle und ihre Folgen mindern. Neu sind auch ein Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger und – im Lauf des Jahres 2010 – eine Tempolimitanzeige.

Bis zu 22 Prozent weniger Verbrauch: Die Motoren

Der neue A8 geht mit zwei Motoren an den Start, einem 4.2 FSI mit 273 kW (372 PS) und einem 4.2 TDI, der 258 kW (350 PS) leistet. Kurz darauf folgt ein 3.0 TDI mit 184 kW (250 PS), er ist von Grund auf neu entwickelt. Alle Aggregate haben an Leistung und Drehmoment zugelegt, ihr Verbrauch jedoch ist stark gesunken. Der Fortschritt beträgt bis zu 22 Prozent, dank intelligenter Effizienz technologien wie dem Rekuperationssystem und dem innovativen Thermomanagement.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine zweite Variante des 3.0 TDI folgen mit 150 kW (204 PS), Vorderradantrieb und einem Verbracuh im EU-Fahrzyklus von nur 6,0 Liter pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro km – ein bislang unerreichter Bestwert im Luxus-Segment.

An der Steigerung der Effizienz hat auch das serienmäßige neue Getriebe großen Anteil – die hochkomfortabel arbeitende Achtstufen-tiptronic staffelt ihre acht Gänge eng und erzielt zugleich eine große Gesamtspreizung. Ihre Steuerung erfolgt rein elektronisch über einen eleganten Wählhebel und über Wippen am Lenkrad.

Der permanente Allradantrieb quattro arbeitet sportlich-heckbetont.

Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte dynamisch zwischen den Hinterrädern; beim A8 4.2 TDI ist es Serie.

Auch auf dem Fahrwerkssektor dokumentiert der neue A8 seine Position als sportlichste Luxuslimousine auf dem Markt. Die Radlenker sind aus Aluminium gefertigt. Die Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung ist Serie, sie ist in das Fahrdynamiksystem Audi drive select integriert.

Als ergänzende Komponente steht hier die Dynamiklenkung zur Wahl. Auf dem Feld Multimedia offeriert Audi ebenfalls viele attraktive Bausteine. Sie reichen bis zum Rear Seat Entertainment und umfassen hochmoderne Multimedia-Dienste.

Große Tradition: Die Luxuslimousinen von Audi

Die Marke mit den Vier Ringen blickt auf eine große Vergangenheit im Luxus segment zurück. Schon Ende der 20er Jahre bauten Audi und seine spätere Schwestermarke Horch, damals noch im sächsischen Zwickau beheimatet, große Autos mit Achtzylindermotoren. Einer von ihnen war der Audi Typ R, auch Imperator genannt – sein 4,9-Liter-Reihenachtzylinder gab 74 kW (100 PS) und 275 Nm Drehmoment ab.

1988 unternahm Audi einen neuen, erfolgreichen Anlauf, sich in der Luxusklasse zu etablieren. Die große Limousine mit der Bezeichnung V8 hatte einen Achtzylinder, der anfangs 184 kW (250 PS) und in einer zweiten Version 206 kW (280 PS) leistete. Der permanente Allradantrieb quattro war bereits Standard – eine Innovation im Top-Segment.

Beim A8 der ersten Generation (1994) markierte die ASF-Karosserie aus Aluminium, zum ersten Mal überhaupt in der Großserie realisiert, einen technologischen Durchbruch.

Auch bei der zweiten A8-Generation (2002) baute Audi seinen Vorsprung aus – mit der adaptive air suspension, dem innovativen Bediensystem MMI und ab 2003 auch mit dem Singleframe-Kühlergrill, dem neuen Gesicht der Marke.

Beim 2.8 FSI steigerte das Audi Valvelift System zur variablen Steuerung des Ventilhubs die Effizienz. In dieser Version setzte der A8 neue Maßstäbe – sein CO2-Ausstoß von 199 Gramm/km markierte den Bestwert im Segment. Gerade in der Luxusklasse treibt Audi den Fortschritt seit vielen Jahren offensiv voran.

Ende Februar 2010 und wohl noch einige Wochen danach: vormittags sieht die neuen AUDI A8 samt Klassenkonkurrenz auf dem Übergang zum Terminal 2, bevor mit ihnen AUDI Händlern auf eine Probefahrt gehen (Foto: Martin Schmitz)
Ende Februar 2010 und wohl noch einige Wochen danach: vormittags sieht man die neuen AUDI A8 samt Klassenkonkurrenz auf dem Übergang zum Terminal 2, bevor mit ihnen AUDI Händlern auf eine Probefahrt gehen

Auf einen Blick: Der neue Audi A8

Karosserie

Leichte und dabei hochfeste Karosserie in ASF-Bauweise aus Aluminium

Fließend gestrecktes Design, Voll-LED-Scheinwerfer als Option

Innenraum und Bedienung

  • Luxuriöses Interieur mit neu entwickelter, lichter Linienführung
  • Verarbeitung in Manufakturqualität, emotionale Innenbeleuchtung
  • Weiterentwickeltes Bediensystem MMI, MMI touch mit bahnbrechendem Bedienkonzept
  • Sitze auf Wunsch mit Belüftungs- und Massagefunktionen, auf Wunsch luxuriöse Einzelsitzanlage im Fond

Sicherheit

  • Neues Sicherheitssystem Audi pre sense zur Minderung von Unfällen und ihrer Folgen
  • Infotainment und Fahrerassistenzsysteme
  • Navigationssystem der nächsten Generation mit enger Vernetzung zu den Assistenzsystemen, Highend-Audioanlagen und Online-Dienste
  • Nachtsichtassistent mit Personenmarkierung, adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion und weiterentwickelte Fahrerassistenzsysteme lieferbar

Antrieb

  • Zwei TDI und ein Benziner, alle mit Direkteinspritzung, Leistungsspanne von 184 kW (250 PS) bis 273 kW (372 PS)
  • Verbrauch bei gesteigerter Performance um bis zu 22 Prozent gesenkt
  • Neuer 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS), CO2-Bestwert von 159 Gramm/km
  • Alle Motoren mit Rekuperationssystem, 3.0 TDI auch mit Start-Stop-System
  • Neue Achtstufen-tiptronic Serie, Steuerung durch Shift-by-wire
  • Allradantrieb quattro Serie, Sportdifferenzial Option (Serie bei A8 4.2 TDI)

Fahrwerk

  • Radaufhängungen in Leichtbauweise aus Aluminium
  • Fahrdynamiksystem Audi drive select inklusive Luftfederung adaptive air suspension und adaptiver Dämpfung Serie, Dynamiklenkung Option

Preis

ab 72 200 Euro, Grundpreis des A8 4.2 FSI 90 800 Eur

Infos aus u.a. Pressemeldung von: Audi AG

- Weitere Autothemen finden Sie auf unserer Autoseite (mehr)

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- Fashion in the City! Premium - Preview des neuen AUDI TT Roadster am 26.02.2007. METROVISIONS - Fine Art of Fashion presented by AUDI und Susanne Wiebe (mehr)
- Quattro Event - Der neue Audi Q7 "Fine Art of Swing presented by MAHAG" am 8.11.2005 (mehr)
- Audi Händler und Service in München und im Münchner Umland (mehr)
- Audi Zentrum Trudering: eröffnete im April 2021- Nachhaltig und digital. Erster Handelsbetrieb mit ganzheitlichem Konzept „Audi Progressive Retail“ (mehr)




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Mobilität in München - die Autothemen (mehr)
- München rein geschäf
tlich: Das Shopping Special (weiter)
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de