www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Deutschland Film-Premiere von ELSER - Deutschlandpremiere am 23.3. in München - Regie: Oliver Hirschbiegel

Deutschland Film-Premiere von ELSER - Deutschlandpremiere am 23.3. in München - Regie: Oliver Hirschbiegel

Grußworte Ministerin Ilse Aigner bei der Premiere (gFoto: Martin Schmitz)
Grußworte Ministerin Ilse Aigner bei der Premiere
Schauspieler Christian Friedel spielte Georg Elser (©Foto: Martin Schmitz)
Schauspieler Christian Friedel spielte Georg Elser
Schauspieler Götz Otto bei der Premiere (©Foto: Martin Schmitz)
Schauspieler Götz Otto bei der Premiere
Nina Ruge bei der Premiere(©Foto: Martin Schmitz)
Nina Ruge bei der Premiere
Schauspieler Götz Otto bei der Premiere (©Foto: Martin Schmitz)
vor dem ARRI Kino bei der ELSER Premiere
Deutschland Film-Premiere von ELSER - Deutschlandpremiere am 23.3. in München - Regie: Oliver Hirschbiegel
Im Juni 2014 hatten die Dreharbeiten symbolisch gleich ums Eck am Geog-Elser Platz begonnen
Deutschland Film-Premiere von ELSER - Deutschlandpremiere am 23.3. in München - Regie: Oliver Hirschbiegel

Deutschland Film-Premiere von ELSER - Deutschlandpremiere am 23.3. in München - Regie: Oliver Hirschbiegel

Am Montag, den 23. März 2015 feierte Elser in Anwesenheit des Regisseurs Oliver Hirschbiegel, die Darsteller Christian Friedel, Katharina Schüttler, Burghart Klaußner, David Zimmerschied, Johann von Bülow, Felix Eitner, David Zimmerschied, Rüdiger Klink und Lissy Pernthaler sowie die Produzenten Boris Ausserer, Oliver Schündler und Fred Breinersdorfer seine Deutschlandpremiere im ARRI Kino.

Unter den Gäste auch die Bayerische Staatsministerun für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner, die vor Beginn des Filmes sich auchnoch mit Grußworten an das Publikum wandte. Außerdem gesehen Nina Ruge, Götz Otto, Nina Eichinger, Katja Eichinger...


Filmpremiere "Elser" im Arri Kino München am 23.03.2015

Zum Film: Vor dem Hintergrund historischer Begebenheiten erzählt Oliver Hirschbiegel mit ELSER die packende Geschichte von Georg Elser, nach einem Drehbuch von Fred und Léonie-Claire Breinersdorfer.

Er schildert dabei nicht nur die Hintergründe seines fehlgeschlagenen Anschlags, sondern begleitet ihn von seinen frühen Jahren auf der schwäbischen Alb bis hin zu seinen letzten Tagen im KZ Dachau, wo er kurz vor Kriegsende auf Befehl desjenigen ermordet wird, den er selbst zur Strecke bringen wollte.

Realisiert hat Oliver Hirschbiegel ELSER – seine erste deutsche Produktion seit 2005 – mit einem hochkarätigen Darstellerensemble: So begeistert Christian Friedel in der Titelrolle des Georg Elser (Das weiße Band, Amour Fou). Elsers Lebensgefährtin Elsa wird von Katharina Schüttler (Unsere Mütter, unsere Väter; Oh Boy) gespielt, Arthur Nebe von Burghart Klaußner (Das weiße Band, Nachtzug nach Lissabon) und Gestapochef Heinrich Müller von Johann von Bülow (Im Labyrinth des Schweigens).

In weiteren Rollen zu sehen sind David Zimmerschied als Elsers Weggefährte Josef Schurr, Felix Eitner als Hans Eberle, Rüdiger Klink als Elsas Ehemann Erich, Cornelia Köndgen als Elsers Mutter Maria und Martin Maria Abram als sein Vater Ludwig.

Die Geschichte: Während der Jubiläumsrede Hitlers am 8. November 1939 wird ein Mann an der Grenze zur Schweiz wegen des Besitzes verdächtiger Gegenstände festgenommen. Nur Minuten später explodiert im Münchner Bürgerbräukeller unmittelbar hinter dem Rednerpult des „Führers“ eine Bombe und reißt acht Menschen in den Tod.

Der Mann ist Georg Elser (Christian Friedel), ein Schreiner aus dem schwäbischen Königsbronn. Als man bei ihm eine Karte des Anschlagsortes und Sprengzünder findet, wird er dem Chef der Kripo im Reichssicherheits-hauptamt Arthur Nebe (Burghart Klaußner) und dem Gestapochef Heinrich Müller (Johann von Bülow) zum Verhör überstellt.

Von ihnen erfährt Elser, dass sein Vorhaben gescheitert ist – dass der Mann, den er töten wollte, um das Blutvergießen des gerade begonnen Weltkriegs zu verhindern, den Bürgerbräukeller 13 Minuten vor der Explosion verlassen hat. Tagelang wird Elser von Nebe und Müller verhört, tagelang hält er ihren Fragen stand. Bis er schließlich gesteht – und die Geschichte seiner Tat schildert.

So erinnert sich Elser, wie der Nationalsozialismus langsam in seinem Heimatdorf metastasierte. Wie er versuchte, sich gemeinsam mit seinem besten Freund Josef Schurr (David Zimmerschied) und wenigen anderen dagegenzustellen. Wie er Elsa (Katharina Schüttler) kennen lernte, sich in sie verliebte, sich wegen seiner Pläne aber von ihr, seinen Freunden und seiner Familie abwenden musste.

Und wie er schließlich handelte – wie er die Bombe baute und am Anschlagsort in nächtelanger Arbeit einbaute. Er, der seine Tat ganz allein beging, wie er Nebe und Müller immer wieder beschwört, die ihn foltern, um Hintermänner zu finden. Nach den Verhören kommt er in die KZs Sachsenhausen und Dachau, wo Georg Elser schließlich auf Befehl Hitlers am 9. April 1945 ermordet wird – nur wenige Tage vor Ende des Krieges.

Das Drehbuch zu ELSER stammt von Fred Breinersdorfer – der u.a. auch das Drehbuch zum Oscar®-nominierten Sophie Scholl geschrieben hat – und Léonie-Claire Breinersdorfer (Der Chinese).

Für die Kamera verantwortlich ist Judith Kaufmann (Die Fremde, Zwei Leben), für das Szenenbild Benedikt Herforth (Rommel, Hindenburg) und Thomas Stammer (Unsere Mütter, unsere Väter; Herr Lehmann). Als historischer Berater stand der Produktion Professor Dr. Peter Steinbach zur Seite, der Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

ELSER ist ein Oliver Hirschbiegel Film, produziert von Boris Ausserer, Oliver Schündler und Fred Breinersdorfer, eine Produktion der Lucky Bird Pictures in Koproduktion mit dem SWR (federführend, Manfred Hattendorf und Michael Schmidl) sowie ARD Degeto (Christine Strobl), BR (Claudia Simionescu), WDR (Götz Bolten), ARTE (Andreas Schreitmüller), Delphi Medien und der Philipp filmproduction (Philipp Hoepp). Die ausführende Serviceproduktion in Italien ist Albolina Film (Gottfried Solderer, Thomas Menghin, Wilfried Gufler, Reinhard Wellenzohn).

Gefördert wurde die Produktion vom FilmFernsehFonds Bayern FFF, von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg MFG, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Business Location Alto Adige BLS, dem Deutschen Filmförderfonds DFFF, MIBACT und der Filmförderungsanstalt FFA sowie dem Bayerischen Bankenfonds.

ELSER startet am 9. April im Verleih von NFP marketing & distribution* in den deutschen Kinos. Den Weltvertrieb übernimmt Beta Cinema.

Anzeige

Regisseur  Oliver Hirschbiegel (6.v.r.) und dem Hauptdarsteller Christian Friedel (6.v.l.) waren die weiteren Darsteller Johann von Bülow (2.v.l.), Katharina Schüttler (5.v.r.) und Burghart Klaußner (3.v.r.), die Produzenten Oliver Schündler (4.v.l.) und Boris Ausserer (4.v.r., verdeckt; beide Lucky Bird Pictures), die Koproduzenten Fred Breinersdorfer (zugleich Autor des Drehbuchs, 2.v.r.) und Philipp Hoepp (rechts im Bild), SWR-Redakteur Manfred Hattendorf (links im Bild), FFF-Geschäftsführer Klaus Schaefer (3.v.l.) sowie Bayerns Medienministerin Ilse Aigner (5.v.l.)  (©Foto:  Martin Schmitz)
Regisseur Oliver Hirschbiegel (6.v.r.) und dem Hauptdarsteller Christian Friedel (6.v.l.) waren die weiteren Darsteller Johann von Bülow (2.v.l.), Katharina Schüttler (5.v.r.) und Burghart Klaußner (3.v.r.), die Produzenten Oliver Schündler (4.v.l.) und Boris Ausserer (4.v.r., verdeckt; beide Lucky Bird Pictures), die Koproduzenten Fred Breinersdorfer (zugleich Autor des Drehbuchs, 2.v.r.) und Philipp Hoepp (rechts im Bild), SWR-Redakteur Manfred Hattendorf (links im Bild), FFF-Geschäftsführer Klaus Schaefer (3.v.l.) sowie Bayerns Medienministerin Ilse Aigner (5.v.l.)
powered by: www.shops-muenchen.de

- weitere März - Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)


-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |