www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Tragikomödie "Das Konzert" ab 29.07.2010 in Münchner Kinos

"Das Konzert" ab 29.07.2010 im Münchner Kino

Radu Mihaileanus impulsive, herzerwärmende Tragikomödie Das Konzert (www.konzert-derfilm.de) gehört mit zwei „Césars“ zu den Gewinnern der diesjährigen französischen Filmpreise.

Allein in Frankreich ließen sich bisher mehr als zwei Millionen Besucher vom vielfach ausgezeichneten Film des französisch-rumänischen Regisseurs begeistern.

Filminhalt: Andreï Filipov (ALEXEÏ GUSKOV) galt einst als Wunderknabe, als Dirigent des legendären Bolschoi-Orchester feierte er Triumphe. Inzwischen ist er 50 Jahre alt und arbeitet immer noch am selben Haus – mittlerweile jedoch als Putzmann.

Seine Weigerung während des kommunistischen Regimes – „Zionisten sind Volksfeinde!“ – jüdische Mitmusiker zu entlassen, hat ihn den Posten gekostet – und auch seinem besten Freund Sacha Grossman (DMITRI NAZAROV).


Da fällt ihm eines Tages, während er das Büro seines Chefs reinigt, zufällig ein Fax des Pariser „Théâtre du Châtelet“ in die Hände. Der dortige Direktor Olivier Morne Duplessis (FRANÇOIS BERLÉAND) sucht händeringend Ersatz für die indisponierten Philharmoniker aus San Francisco.

Kurz entschlossen steckt Andreï das Fax ein und löscht die dazugehörige E-Mail.

Er beschließt, das Orchester in alter Besetzung wieder aufleben zu lassen und an Stelle des jetzigen in der französischen Metropole zu spielen...

Mit tatkräftiger Hilfe seines alten Freundes Sascha (Dmitrij Nazarow) verpflichtet Andrej nahezu das komplette Orchester wieder, das mit ihm zusammen 1980 öffentlich gedemütigt worden war, Menschen im postkommunistischen Russland, die inzwischen als Straßenmusiker oder Handyverkäufer oihren Lebensunterhalt bestreiten, müssen kurzfrisitgi wieder zu einem großen Orchestern zusammengesteltl werden. Bereits die Fahrt nach Paris wird für die betrunkene Truppe zu einem Desaster....

An der Seine bereitet man sich unterdessen fieberhaft darauf vor, das legendäre Orchester zu empfangen. Es gilt vor allem, die französische Geigerin Anne-Marie Jacquet (MÉLANIE LAURENT) zu kontaktieren.

Andreï hat für seine Teilnahme nämlich eine Bedingung gestellt: Das  junge Talent soll ein Solo beim Auftritt des Orchesters spielen. Derweilen macht sich die "wilde" Truppe auf den Weg in den Westen - eine Reise mit höchst ungewissem Ausgang ...

Radu Mihaileanu („Zug des Lebens“, „Geh und lebe") ist ein rasanter, leidenschaftlicher und tiefsinniger Film über Menschlichkeit, Liebe, Verantwortung und die alles verbindende Macht der Musik gelungen. In den Hauptrollen spielen neben dem russischen Stardarsteller Aleksei Guskov, Mélanie Laurent („Inglorious Basterds“,„Keine Sorge mir geht's gut"), Miou-Miou („Anleitung zum Träumen“), Dimitri Nazarov und François Berléand („Geheime Staatsaffären").

Unterstützt werden sie von einem wunderbaren Schauspieler-Ensemble, dem man die Lust am Spiel und an der Musik anmerkt. Und nicht zuletzt spielt Tschaikowskys einziges Violinkonzert natürlich die größte Rolle.

DAS KONZERT ist eine Produktion von OÏ OÏ OÏ PRODUCTIONS und LES PRODUCTIONS DU TRÉSOR.

Die Césars gingen an Armand Amar („Van Gogh", „Bonjour Sagan") für die Musik und für den Ton an Pierre Excoffier („Keine Sorge, mir geht's gut", „Kann das Liebe sein?"), Bruno Tarrière („Der Mongole", „Alexander") und Sélim Azzazi („Micmacs", „Die Schachspielerin").

Das Konzert startet am 29.07.2010 in den Münchner Kinos und ist zunächst in folgenden Kinos zu sehen: Cinema, CinemaxX, City, Filmcasino, Kino Solln, Rio, Sendlinger Tor und Theatiner.

Anzeige


powered by: www.shops-muenchen.de

Das Konzert
Originaltitel: Le concert
Ein Film von Radu Mihaileanu
mit Mélanie Laurent, Aleksei Guskov, Dmitri Nazarov, Miou-Miou
Frankreich 2009, Scope, 122 min

- weitere Juli 2010 - Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |