www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



"This is it" in Münchens Kinos vom 28.10.-02.12.2009! Proben und behind-the-scenes Aufnahmen des letzten Michael Jackson Konzertes in High Definition Digital Sound im Kino erleben


Die Welt war geschockt vom Ableben Michael Jacksons wenige Tage vor dem Start seiner auf Dutzende Konzerte ausgelegten Tour.

Während der gesamten Proben wurde gefilmt, und so hat nun seit dem 28. Oktober 2009 die Welt einen Platz gefunden in der 1. Reihe von Michael Jacksons letztem Konzert, das Sony Pictures Entertainment und Sony Music Entertainment Michael Jacksons THIS IS IT weltweit exklusiv für eine auf zwei Wochen begrenzte Laufzeit ins Kino bringt:

Ein bewegendes Dokument ist es, was Kenny Ortega da nun für gerade einmal zwei Wochen seit dem 28.10.2009 ins Kino gebracht hat, weltweit zu gleichen Zeit gestartet, hatten die Fans in Berlin sogar schon um 2 Uhr morgens Gelegenheit, den Film zu sehen, während sich in München im mathäser die Fans auf 6 Uhr in der Früh genügen mussten.

Für die Fans“ heißt es im Vorspann, und für die Fans wurde es ein sehenswerter Film , eine Michael Jackson Dokumentation, voller Musik, voller Probeszenen, ein letzter Abschied von Michael Jackson, seiner Musik, seiner Gedanken, die immer wieder auch darum rankten, den Fans, die sich die Karten für 50 Konzerte gekauft hatten, einen authentischen MJ zu bieten.

Musikalisch hätte er sich bei der Tour wohl von seiner besten Seite gezeigt, das weiß man nun, nachdem man den Film gesehen hat, der wohltuend weitgehend völlig auf rühselige Szenen verzichtet hat und trotzdem bisweilen an die Tränendrüsen geht, im positiven Sinne.

Denn wenn man manche Szenen sieht, Interviews mit Tänzern, denen zum Teil die Stimme versagen und bei deren Tränen fließen vor Glück, aus einer riesigen Anzahl von Bewerbern für die finale Tanzcrew gecastet worden zu sein, dann weiß man, was Emotionen sind. Ansonsten werden die musikalischen Szenen nur durch wenige, kurze Audition- und Interviewszenen mit Tänzern, Musikern und natürlich auch von seinem Freund und langjährigen Weggefährte Kenny Ortega ergänzt.

Dazu die Perfektion, mit der allen geplant ist, die neuen Szenen, die als Hintergrund für die Bühnenshow zum Teil sogar in 3D gedreht wurden, die technischen Tricks, und die teils kindliche Freude Michaels an den technischen Spielsachen, den Lifts, durch die Tänzer den Schwung für ihre Sprünge scheinbar aus dem Nichts schaffen, der riesigen "Firewall", in die sich der Bhnenhintergrund in der Show verwandelt, einem Feuerwerk, von dem Kenny Ortega meint, man könne es ja noch 10 x so groß probieren, dem „Cherry Picker“ (Hebebühne), bei der es ihm nicht hoch genug über die Köpfe des hier nur für ihn nur durch die Mitarbeiter angedeuteten Publikums  gehen kann, und er ermahnt werden muss, sich doch festzuhalten.

Wer weiß, ob MJ die Shows überstanden hätte als Serie, doch zumindest der Film als musikalische Vermächtnis  zeigt den am am 25. Juni in Los Angeles an Herzstillstand verstorbenen Michael Jackson - den King of Pop -  112 Minuten lang in Bestform mit Hits wie „Starting Something“,„Billie Jean“, "HIStory", „Human nature“, „Black And White“ oder „Thriller“ .

Und wer schon beim Abspann geht, verpasst noch ein paar bewegende Momente, und am Schluss noch den kurzen Moonwalk Moment, bei dem sich alles feenstaubmässig auflöst...

Wer den Film nicht während dieser kurzen Auswertungzeit sehen kann, wird warten müssen: Tatsächlich wird MICHAEL JACKSON'S THIS IS IT definitiv erst nächstes Jahr, in einigen Monaten, als DVD und auf Blu-ray erscheinen und nicht, wie gerüchteweise im Umlauf, unmittelbar nach der Kinoauswertung oder zumindest noch rechtzeitig vor Weihnachten. Darauf wies der Filmverleih eine Woche vor Start noch einmal hin.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde die befristete Laufzeit des Films verlängert. In Deutschland haben die Kinogänger noch wenige Tage die Möglichkeit, sich MICHAEL JACKSON'S THIS IS IT auf einer großen Leinwand anzusehen, ehe die Spielzeit am 2. Dezember 2009 endet .

Martin Schmitz

Michael  Jackson's  THIS IS IT startete am 28.10.2009 in Deutschland auf insgesamt 935 Leinwänden.

In München läuft er u.a. im Cinemaxx am Isartor, im Neuen Gabriel in der Dachauer Straße und im Mathäser in Stachusnähe, im Royal am Goetheplatz oder im Cinema in der Nymphenburger Straße., in den Leopold Kinos und den Kinos Münchner Freiheit.

Mehr Infos zu Kinos, in denen der Film laufen wird, u.a. unter www.thisisit-film.de/kino-planer

Mit Kauf eines Kinotickets zu "Michael Jackson's This Is It" erhielten am Sonntag, 27.09.2009 die ersten 200 Fans des "King of Pop" im mathäser mit Beginn des Vorverkaufsein ein original gefalztes "This Is It" Filmplakat gratis.Der Vorverkauf begann im mathäser bereits am Sonntag 00.01 Uhr! Um Mitternacht zum Sonntag standen hier an drei Kassen schon lange Schlngen derer, die sich mit Karten eindecken wollten.

Und so freute sich auch der Kinobetreiber: "Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Bereits um Mitternacht standen allein in München über 200 Fans an der Kasse. Das ist natürlich ein Indiz dafür, dass der Film so richtig einschlagen wird", sagte Hans Jürgen Jochum, Geschäftsführer der Kinopolis Gruppe. Thilo Rieg, Vorstand CinemaxX, fügte hinzu: "Der Vorverkauf am ersten Tag lief sensationell! Alle Zeichen für einen Blockbuster sind gestellt."

Das mathäser zeigt den Film "Michael Jackson's This Is It" am Mittwoch, 28.10.2009 bereits erstmals am Morgen um 06:00 Uhr in der Originalversion mit Untertiteln.

Sony Pictures Entertainment und Sony Music Entertainment gaben bereits am Montag 28.09.2009 bekannt, dass bereits während der ersten 24 Stunden des laufenden Vorverkaufs von MICHAEL JACKSON'S THIS IS IT bestehende Rekorde gebrochen wurden und zahlreiche Vorstellungen überall auf der Welt ausverkauft sind. Während die aktuellen Verkaufszahlen noch von überall aus der Welt eintreffen, wird bereits vermutet, dass kein anderer Film der Filmgeschichte jemals so viele Tickets so weit vor seinem Kinostart verkauft hat wie dieser.

THIS IS IT wurde mit voller Unterstützung des Estate of Michael Jackson produziert. Der Konzertfilm setzt sich aus vielen hundert Stunden Proben- und Behind-the-Scenes-Material zusammen, das in High Definition und State of the Art Digital Sound aufgenommen worden ist, als sich der verstorbene Sänger für seine Konzertserie in London vorbereitet hat.

Der Film, der auch einige ausgewählte Sequenzen in 3-D enthält (die Thrilelr Friedhofs-Szene, bei der die Zombies den Gräbern entsteigen, wurde noch einmal völlig neu in 3 D gedreht), beinhaltet unter der Regie von Kenny Ortega eine einzigartige und umfassende Retrospektive von Michael Jacksons Karriere sein und Interviews mit einigen von Jacksons engsten Freunden und Kollegen.

Ortega, der auch der Regisseur und langjähriger kreative Partner von Jackson bei der THIS IS IT Konzertserie war, ebenso wie bereits bei den vorangegangenen Konzert-Touren von Jackson, DANGEROUS und HISTORY, kommentierte die Ankündigung:

"Dieser Film ist Michaels Geschenk an seine Fans. Als wir damit begannen, das Material für den Film zusammenzustellen, wurde uns bewusst, dass wir etwas Außergewöhnliches, Einzigartiges und sehr Besonderes eingefangen hatten. Es ist ein sehr privater, exklusiver Einblick in die Welt eines kreativen Genies.

Zum allerersten Mal werden die Fans Michael sehen können, wie sie ihn noch nie zuvor gesehen haben - dieser großartige Künstler bei der Arbeit. Die Aufnahmen sind unbearbeitet, emotional, bewegend und mitreißend. Sie fangen sein Zusammenspiel mit den anderen Machern von THIS IS IT ein, die er persönlich für dieses einmalige Projekt um sich versammelt hat.

Dieser Film zeigt einen vollendeten Performer bei der Arbeit, wie er Sänger, Tänzer, Bandmitglieder, Choreographen, Special-Effect-Leute und unzählige andere kreative Teammitglieder führt und anleitet, während sie alle dieses historische Konzert auf die Beine stellen. Mir fallen viele Worte ein, mit denen man Michael beschreiben kann, während er für das Konzert probt und THIS IS IT kreiert - inspirierend, dynamisch, großzügig, engagiert, voller Liebe und als die treibende Kraft.

Man sieht ihn als den wahren Architekten und die wegweisende Kraft hinter diesem Projekt - einen wahren Meister seiner Zunft, den Entertainer aller Entertainer. Ich bin stolz auf die vielen Jahre der Freundschaft und der kreativen Zusammenarbeit, die ich mit Michael geteilt habe, und ich bin glücklich, dass die Leute nun die Gelegenheit haben, seinen Geist und seine ganze Dynamik in Aktion zu sehen. THIS IS IT mag in die Geschichte eingehen, als das großartigste Konzert, das niemand eine Chance hatte zu sehen, aber mit diesem Film bekommen wir ein seltenes Portrait von Michael, wie er sich auf seinen letzten Vorhang vorbereitet und auf das, von dem ich glaube, dass es sein Meisterwerk geworden wäre."

Die Einnahmen, die das The Estate of Michael Jackson aus der Kinoauswertung des Films erzielen wird, werden in den Michael Jackson Family Trust fließen, den Mr. Jackson in seinem Testament dazu bestimmt hat, sein ganzes Vermögen zu erhalten.

Die Rechte an dem exklusiven Material wurden von AEG Live und The Estate of Michael Jackson erworben. Sony Pictures und Sony Music werden zusammen mit AEG Live und dem Estate als Koproduzenten auftreten.

Sony Pictures wird den Film weltweit ins Kino bringen.

Randy Phillips und Paul Gongaware von AEG Live werden als Produzenten des Films fungieren.

Der Großteil der Filmaufnahmen ist im Juni 2009 im STAPLES Center in Los Angeles, Kalifornien, sowie im The Forum in Inglewood, Kalifornien, entstanden, wo sich Jackson auf This Is It vorbereitet hat, eine Serie von 50 Konzerten, die er in der O2 Arena in London präsentieren wollte.

THIS IS IT wird allen Jackson-Fans und Musikliebhabern rund um die Welt einen seltenen Blick hinter die Kulissen auf den Künstler, seine Karriere und die spektakuläre Bühnenshow, die geplant war, ermöglichen.

Der Film wird den Zuschauern eine unvergessliche Front-Row-Erfahrung bieten und aus umfangreichem Material bestehen, das Jacksons akribische Vorbereitung auf seine Konzerte in London zeigt.

Branca sagte: "Es ist unser Ziel, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die Michaels Vermächtnis mit Würde und Respekt behandeln und es uns ermöglichen, den Wert seines Nachlasses zum Wohle von Mrs. Katherine Jackson, Michaels drei Kindern und den wohltätigen Einrichtungen, die ihm sein Leben lang soviel bedeutet haben, zu steigern. Wir sind zuversichtlich, mit Sony Pictures Entertainment und Sony Music Entertainment die richtigen Partner für dieses Projekt gefunden zu haben. Sony und Michael verbindet eine lange und für beide Seiten profitable Geschichte und so ist es nur angemessen, diese Beziehung fortzusetzen."

McClain sagte: "Dieser Film ist nicht nur ein Tribut an einen Künstler, der in jedem Moment, den er auf der Bühne stand, sein Publikum begeistert hat, sondern dieser Film ist auch das perfekte Geschenk an die vielen Millionen Fans weltweit, die ihn geliebt haben und denen er sein künstlerisches Leben gewidmet hat, um sie zu unterhalten. John und ich sind sehr glücklich, gemeinsam mit Sony daran arbeiten zu können, Michaels musikalisches Vermächtnis so fortzuführen, dass sich daraus beachtliche Einnahmen für seine Familie und Kinder in Not ergeben werden."

"Leute, die das Material bereits gesehen haben, sind von der fantastischen Qualität, die Michael Jacksons Performance hat, verblüfft", sagte Lynton. "Diese historischen Aufnahmen, wie er das letzte Mal auf einer Bühne gesungen und getanzt hat, zeigen den legendären Künstler auf eine unglaublich kraftvolle Art und Weise, in gestochen scharfen Bildern und in kristallklarem Ton. Wir verstehen, wie wichtig es ist, einen Film zu produzieren, der dem Künstler Michael Respekt zollt und fühlen uns geehrt, mit dem Estate of Michael Jackson zusammenzuarbeiten, um das Publikum an seinen letzten Auftritten teilhaben zu lassen. Ich weiß, dass dieser Film ein weiterer Beweis dafür sein wird, dass Michael Jackson einer der größten Entertainer war, der je auf einer Bühne gestanden ist."

"Michael lebt weiter durch seine Songs, sein kreatives Genie, sein Werk und seine Leidenschaft für seine Kunst", sagte Rob Stringer. "Auf der Bühne war er ein Perfektionist und durch diesen einmaligen Film werden die Zuschauer, viele davon zum ersten Mal, sehen können, wie viel Michael in seine Auftritte investiert hat, damit sie ebenso einzigartig wie perfekt geworden sind."

Regisseur Kenny Ortega, der auch Jacksons kreativer Partner bei der This Is It Konzertreihe war, sagte: "Die Welt wird nun das sehen, was unser Team das Glück hatte, erleben zu dürfen, nämlich die vollständige Hingabe, die Leidenschaft und die Kreativität, die Michael in dieses Projekt eingebracht hat. Er war der Architekt von This Is It und wir waren seine Handwerker. Die Aufnahmen, die von den frühen Stadien der Produktion bis hin zu den technischen Proben im STAPLES Center in L.A. entstanden sind, werden Michael so zeigen, wie er in Wirklichkeit war: kreativ involviert in jeden einzelnen Aspekt der Produktion, von der Bühnendarbietung und Choreographie, bis hin zur Musik, der Beleuchtung, der Ausstattung und der Konzeption der Kurzfilme und Video-Backdrops. Außerdem wird der Film Michael als einen der größten Entertainer der Welt und einen der kreativsten Köpfe der Branche zeigen.

This Is It war Michaels letzte Bühnenproduktion und obwohl die Arbeit daran noch nicht vollendet war, wird das Material meiner Meinung nach zeigen, dass Michael diesen ganzen Prozess sehr genossen hat und dass es klar war, dass er auf dem Weg zu einem neuen Bühnen-Triumph war."

In den kommenden Wochen werden zusätzliche Informationen über den Film auf www.michaeljackson.com veröffentlicht werden.

Peter Schlessel, President of Worldwide Affairs, hat im Auftrag von Sony Pictures die Verhandlungen über das Material geführt. Das Estate of Michael Jackson wurde von Branca vertreten.

Michael Jackson, einer der meistgeliebten Entertainer und einflussreichsten Künstler aller Zeiten, hinterlässt einen unauslöschlichen Abdruck in der populären Musik und Kultur.

Fünf von Jacksons Solo-Alben - "Off the Wall", "Thriller", "Bad", "Dangerous" und "HIStory", alle von Epic Records, einem Sony Music Label - sind unter den meistverkauften Alben aller Zeiten. "Thriller" hält mit mehr als 70 Millionen verkauften Exemplaren den Rekord des weltweit meistverkauften Albums in der Geschichte der Musikindustrie.

Außerdem haben die Singles, die aus dem Thriller-Album hervorgegangen sind, noch einmal mehr als 100 Millionen Exemplare weltweit verkauft - ein weiterer Rekord.

Im Lauf seiner außerordentlichen Karriere hat Michael Jackson weltweit geschätzt rund 750 Millionen Tonträger verkauft, 13 Nummer-Eins-Singles veröffentlicht und ist zu einem der wenigen Künstler geworden, die gleich zweimal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurden. Das Guinness-Buch der Rekorde hat Jackson zum erfolgreichsten Künstler aller Zeiten ernannt und "Thriller" zum meistverkauften Album aller Zeiten. Jackson hat 13 Grammy Awards gewonnen und den Artist of the Century Award der American Music Awards erhalten.

Im Alter von elf Jahren hat Michael Jackson seine Karriere in der Musikindustrie an der Seite seiner Brüder als Mitglied der Jackson 5 begonnen. In den frühen 1980ern definierte er die Kunstform des Musikvideos mit solch bahnbrechenden Videos wie "Billie Jean", "Beat It" und "Thriller".

Jacksons Sound, Stil und Tanzschritte inspirierten nachfolgende Generationen von Pop-, Soul-, R&B- und Hip-Hop-Künstlern.

Kinostart: 28. Oktober 2009 - Aufgrund der großen Nachfrage wurde die befristete Laufzeit des Films verlängert. In Deutschland haben die Kinogänger noch wenige Tage die Möglichkeit, sich MICHAEL JACKSON'S THIS IS IT auf einer großen Leinwand anzusehen, ehe die Spielzeit am 2. Dezember 2009 endet

Mehr Infos auf der offziellen Michael Jackson Website von Sony Music Entertainment unter:

www.michaeljackson.com/de

Mehr Infos zum Filmunter:

www.thisisit-film.de

- This is it in Münchens Kinos (weiter)
- Hier geht es zum Kino Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

Anzeige:



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |