www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



30. Filmfest München 2012 - Verleihung CineMerit Award 2012 an Melanie Griffith am 03.07.2012

Melanie Griffith auf dem roten Teppich







Melanie Griffith mit dem CineMerit Award 2012




©Fotos: Martin Schmitz

Auf dem 30. FILMFEST MÜNCHEN (29. Juni – 7. Juli) wurde die US-amerikanische Schauspielerin Melanie Griffith mit dem CineMerit Award und einer Hommage geehrt.


Melanie Griffith @ Filmfest München 2012 Red Carpet von ganz-muenchen

Im Festival-Talk FILMMAKERS LIVE stellte sich Melanie Griffith am 03. Juli 2012 nach einem von einem starken Kamera-Aufgebot begleiteten Walk über den Red Carpet vor dem Gasteig ab 19.00 Uhr zunächst in der Black Box des Festivalzentrums Gasteig den Fragen von Publikum und Presse, der Eintritt zu dieser Veranstaltung war frei.


Festival Talk Melanie Griffith im Gasteig Teil 1 / Pt 1 @ Filmfest München 2012

Griffith wies u.a. auf den von HBO und dem BBC co-produzierten Film „The Girl“, in dem Sienna Miller die Mutter von Melanie Griffith, Tippi Hedren spielt und Toby Jones als Alfred Hitchcock zu sehen sein wird.


Melanie Griffith Festival Talk im Gasteig Teil 2/ Pt 2 @ Filmfest München 2012

Die Beziehung ihrer Mutter zu Hitchcock, der sie als unbekanntes Model 1992 zu Weltruhm in „Die Vögel“ (The Birds) brachte, war kompliziert, Hitchcock formte sie zur idealen „Hitchcock Film Blondine“, und entwickelte daraus die Obsession, die Liebe der wirklichen Frau zu gewinnen. Sein Versagen darin führte zur Zerstörung beider Karrieren.  

Anschließend nahm Melanie Griffith im hautengen, schwarzen Lederkleid den von Audi gesponserten CineMerit Award in München entgegen.

Mit dem Ehrenpreis zeichnet das Festival herausragende Persönlichkeiten des internationalen Filmschaffens aus. "Wie kaum eine andere amerikanische Schauspielerin ihrer Generation verkörpert Melanie Griffith perfekt den Begriff ‚Hollywood‘. Sie ist ein Weltstar mit einer ebenso glanzvollen wie bewegten Karriere", sagt Festivalleiterin Diana Iljine.

Am späten Abend nach der Verleihung stellte sie dann noch im ARRI Kino ihren neuesten Kinofilm "The Grief Tourist" vor, den das FILMFEST MÜNCHEN als Weltpremiere zeigt. In dem Psycho-Thriller des britischen Regisseurs Suri Krishnamma, in dem ein Nachtwächter eine unheilvolle Faszination für einen Serienkiller entwickelt, spielt Griffith die weibliche Hauptrolle.

Melanie Griffith hat bisher in mehr als 40 Filmen mitgewirkt. Bereits früh stand die Tochter der Hitchcock-Schauspielerin Tippi Hedren ("Die Vögel") vor der Kamera. Mit zwölf Jahren hatte sie ihre erste Rolle in einem Film, mit 17 spielte sie bereits an der Seite von Stars wie Gene Hackman und Paul Newman.

In den 1980er Jahren wurde sie selbst einer der größten Stars in Hollywood. Sie drehte mit Regisseuren wie Brian De Palma ("Body Double" / "Der Tod kommt zweimal"), Abel Ferrara ("Fear City - Stadt in Angst"), Jonathan Demme ("Something Wild"/"Gefährliche Freundin"), Robert Redford ("The Milagro Beanfield War" / "Milagro – Der Krieg im Bohnenfeld"), Mike Figgis ("Stormy Monday"), Sydney Lumet ("A Stranger Among Us" /"Sanfte Augen lügen nicht") und John Schlesinger ("Pacific Heights"/"Fremde Schatten").

Der endgültige Durchbruch zum Weltstar gelang ihr 1989 als ehrgeizige Sekretärin in Mike Nichols "Working Girl" ("Die Waffen der Frauen"), wo sie neben Harrison Ford und Sigourney Weaver brillierte. Für ihre Hauptrolle wurde sie mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet und für einen Oscar nominiert. Vier weitere Male war sie für die Golden Globes nominiert, einmal für den Emmy.

Nach vielen Rollen als verführerische Blondine an der Seite von Schauspielern wie Tommy Lee Jones, Paul Newman, Bruce Willis, Tom Hanks und Michael Douglas, spielte Melanie Griffith 1997 in Adrian Lynes "Lolita" die Mutter der Kindfrau Dolores und 1998 in Woody Allens "Celebrity" eine ältere Schauspielerin, die nach längerer Pause auf die große Leinwand zurückkehrt.

Von 2000 an feierte Melanie Griffith am Broadway Erfolge als Roxie im Musical "Chicago" und wirkte vor allem in Independent-Filmen mit, so etwa in John Waters "Abgedreht – In der Gewalt des Cecil B." ("Cecil B. Demented"). Demnächst wird sie in Nick Cassavetes’ "Yellow" an der Seite von Sienna Miller und Ray Liotta zu sehen sein

Anzeige


Filmfest Chefin Diana Iljine (re.) im Gespräch mit Melanie Griffith


Im Rahmen der Hommage werden auf dem 30. INTERNATIONALEN FILMFEST MÜNCHEN folgende Filme mit Melanie Griffith gezeigt:

Gefährliche Freundin (Something Wild)
Regie: Jonathan Demme
mit Melanie Griffith, Jeff Daniels, Ray Liotta
USA 1986

Die Waffen der Frauen (Working Girl)
Regie: Mike Nichols
mit Melanie Griffith, Sigourney Weaver, Harrison Ford
USA 1988

Stormy Monday
Regie: Mike Figgis
mit Tommy Lee Jones, Melanie Griffith, Sting, Sean Bean
USA / Vereinigtes Königreich 1988

Two Much - Eine Blondine zuviel
Regie: Fernando Trueba
mit Antonio Banderas, Daryl Hannah, Melanie Griffith
USA / Spanien 1995


30. Filmfest München 2012 - die Highlights und die Premieren (©Foto: Martin Schmitz)

- 30. Filmfest München 2012 - die Highlights und die Premieren (mehr)

30. Filmfest München 2012 - Empfang des FilmFernsehFonds Bayern 2012 am 05.07.2012 auf der Praterinsel (FFF-Empfang München) (©Foto:MartiN Schmitz)

- 30. Filmfest München 2012 - Empfang des FilmFernsehFonds Bayern 2012 am 05.07.2012 auf der Praterinsel (FFF-Empfang München) (mehr)
Movie meets Media am 2.7.2012 beim 30. Filmfest München 2012. Infos & Fotos (©Foto: Braue Phos / G. Nitschke für Volkswagen)
- Movie meets Media am 2.7.2012 beim 30. Filmfest München 2012 (mehr)
-
Movie meets Media Fotogalerie Teil 1, Teil 2 (©Fotos: Brauer Photo / G.Nitschke für Volkswagen)
Tele 5 Director's Cut 2012: beim 30. Filmfest München am 30.06.2012 (©Foto. Martin Schmitz)
- Tele 5 Director's Cut 2012: beim 30. Filmfest München am 30.06.2012 (mehr)
Zum Auftakt des 30. Jubiläums des Filmfest München traf sich die deutsche Filmbranche zum legendären 14. Agenturen-Sommerfest (©Foto: MartiN Schmitz)
FilmZum Auftakt des 30. Jubiläums des Filmfest München traf sich die deutsche Filmbranche zum legendären 14. Agenturen-Sommerfest (mehr)
"Starbuck"- Premiere zum Auftakt des Filmfest München am 29.06.2012. Franko-kanadische Komödie kommt am 16.08.2012 ins Kino (©Foto: MartiN Schmitz)
Film"Starbuck"- Premiere zum Auftakt des Filmfest München am 29.06.2012. Franko-kanadische Komödie kommt am 16.08.2012 ins Kino (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |