www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„Blauer Panther – TV & Streaming Award“ 2023 am 25.10.2023 in der BMW Welt. Katrin Müller-Hohenstein und Tobias Krell moderieren die Award Show / Steven Gätjen und Jacqueline Belle begrüßen die Gäste auf dem Red Carpet


Am 25. Oktober 2023 ist es soweit: Der „Blauer Panther – TV & Streaming Award“, früher bekannt auch als Bayerischer Fernsehpreis,findet in der in München statt. Die große Award Show, die ab 22.25 Uhr in 3sat zu sehen sein wird, wird erneut moderiert von dem hochkarätigen Duo Katrin Müller-Hohenstein und Tobias Krell.

Auf dem Red Carpet werden die Nominierten, (noch geheimen) Preisträgerinnen und Preisträger sowie die prominenten Gäste wieder von Film- und TV-Profi Steven Gätjen in Empfang genommen. Erneut an seiner Seite: Moderatorin Jacqueline Belle .

Katrin Müller-Hohenstein: „Was für eine Ehre, dass man uns erneut den Blauen Panther anvertraut. Nachdem wir uns ja mittlerweile ganz gut kennen, frisst uns das possierliche Tierchen vielleicht schon aus der Hand. Ich freue mich auf jeden Fall auf coole Preisträgerinnen und Preisträger, auf große Emotionen und einen unvergesslichen Abend!“

Tobias Krell: „Ich freue mich wahnsinnig, mit Katrin Müller-Hohenstein erneut durch diese spannende und vielseitige Award Show zu führen! Der Blaue Panther ehrt mutiges Fernsehen und herausragenden Streaming-Content. Ich bin Fan von beidem und sehr gespannt auf den Abend!

Steven Gätjen: „Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder zusammen mit Jacqueline Belle viele interessante Interviewpartner auf dem roten Teppich des Blauen Panthers begrüßen zu dürfen. Wir haben eine tolle Gästeliste mit jeder Menge Stars und Nominierter und ich bin natürlich ganz gespannt, für wen das Publikum in den Kategorien „Beliebteste Serie“ und „Beliebteste Unterhaltungssendung“ abstimmt.

Jacqueline Belle: „Seit meiner Jugend leihe ich als Synchronsprecherin Hollywood-Stars meine Stimme und bin ein absoluter Film- und Serien-Junkie. Ich kann es kaum erwarten, erneut die Red-Carpet-Show des Blauen Panthers mit Steven Gätjen zu moderieren und unsere Talente und Werke aus TV und Streaming zu feiern.”

Publikumspreise: noch bis zum 28. September 2023 konnte man abstimmen

Auch in diesem Jahr war die Meinung der Zuschauerinnen und Zuschauer gefragt: Zur Abstimmung standen 2023 je drei Produktionen, ausgewählt von der Jury des Blauen Panthers, für die Preise „Beliebteste Serie“ und „Beliebteste Unterhaltungssendung“. Über diese konnte das Publikum noch bis zum 28. September 2023 unter www.blauerpanther.com/publikumsvoting abstimmen.

Die Gewinner des Publikumspreises, der von der PRISMA-Verlag GmbH präsentiert wird, werden im Rahmen der großen Award Show am 25. Oktober 2023 in der BMW Welt in München verkündet und ausgezeichnet.

Nominierungen für die Publikumspreise des „Blauer Panther – TV & Streaming Award“

Nominiert für den Preis „Beliebteste Serie“ sind
- „Hohlbeins – Der Greif” (W&B Television GmbH in Kooperation mit Dog Haus Filmproduktion GmbH für Prime Video)
- „Gestern waren wir noch Kinder“ (Seven Dogs Filmproduktion GmbH für das ZDF)
- „Kleo” (Zeitsprung Pictures GmbH für Netflix)

Nominiert für den Preis „Beliebteste Unterhaltungssendung“ sind
- „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”, Staffel 16 (ITV Studios Germany GmbH für RTL)
- „Joko & Klaas gegen ProSieben“, Staffel 6 (Florida Entertainment GmbH für ProSieben)
- „LOL: Last One Laughing”, Staffel 4 (Constantin Entertainment GmbH für Prime Video)

Zudem konnte das Publikum nicht nur über die Preisträgerinnen und Preisträger abstimmen, sondern auch Tickets für die Preisverleihung gewinnen. Unter allen berechtigten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden 2 x 2 Tickets für die große Award Show des „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ am 25. Oktober 2023 in München verlost.

Bereits bekannt gegeben wurden die Nominierten für die Preise „Beste Schauspielerin“ und „Bester Schauspieler“, über die die Jury des „Blauer Panther– TV & Streaming Award“ entscheiden wird:

- Nina Gummich für ihre Rolle als Alice Schwarzer in dem Zweiteiler „Alice“ (Neue Schönhauser Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit rbb/ WDR/ ARD-Degeto für Das Erste)
- Jella Haase für ihre Rolle als Kleo in der Serie „Kleo“ (Zeitsprung Pictures GmbH für Netflix)
- Jeanette Hain für ihre Rolle als Jutta in der Serie „Luden – Könige der Reeperbahn“ (NEUESUPER GmbH für Prime Video)

- Akeem van Flodrop für seine Rolle als Dawit in der Serie „I don’t work here“ (NEUESUPER GmbH für ZDFneo)
- Dimitrij Schaad für seine Rolle als Sven in der Serie „Kleo“ (Zeitsprung Pictures GmbH für Netflix)
- Klaus Steinbacher für seine Rolle als Franz Beckenbauer in dem Biopic „Der Kaiser“ (Bavaria Fiction GmbH für Sky)


Der „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ 2023 für die „Beste Regie“ geht an Caroline Link

Caroline Link erhält den Blauen Panther 2023 für die „Beste Regie“ in der Kategorie Fiktion für ihre Dramaserie „Safe“ (Claussen+Putz Filmproduktion GmbH für ZDFneo).

Die Jury: „In ihrer ersten TV-Serie schafft Caroline Link Großes für die kleine ‚Leinwand‘. Die Handlung dreht sich um eine Kinderpsychologin und einen Kinderpsychologen, doch die wahre Spannung liegt nicht im Plot, sondern in den Reaktionen der Kinder auf deren Fragen. Mit einer unfassbaren Genauigkeit in Buch und Regie erzeugt Caroline Link eine höchst emotionale Atmosphäre und vermittelt zugleich Hoffnung auf Heilung. Durch geschicktes Kopfkino gelingt es ihr, den Zuschauerinnen und Zuschauern ein fesselndes Erlebnis zu bieten. Keine andere Serie im deutschen Fernsehen setzt sich derzeit so gekonnt mit dem Thema mentale Gesundheit auseinander und führt die Darstellerinnen und Darsteller auf so brillante Weise. Caroline Links Arbeit ist ein Meisterwerk der Regiekunst und verdient daher den Preis als beste Regiearbeit 2023.

Caroline Link: „Unsere Kinder und Jugendlichen wachsen in einer komplizierten Zeit auf. Ich freue mich, dass ich mit SAFE die Möglichkeit hatte, tief einzutauchen in die Empfindungswelt von Kindern und zu zeigen wie wirksam Spieltherapie sein kann. Ich freue mich riesig über den Regiepreis, den ich ohne das große Einfühlungsvermögen meiner Kinderdarstellerinnen und -darsteller niemals verliehen bekommen hätte.”

Entgegennehmen wird die vielfach preisgekrönte Regisseurin ihren Blauen Panther in der großen Award Show am 25. Oktober 2023 in der BMW Welt in München, überreicht von Digitalministerin Judith Gerlach: „Caroline Link ist eine Meisterin der Emotionen. Mit ihrem sensiblen Blick für Details, Gesten und Blicke schafft sie es, die großen Gefühle dahinter sichtbar zu machen. So gelingt der Ausnahme-Regisseurin, eine sehr enge Verbindung zwischen den Zuschauern und ihren oft noch jungen Protagonisten herzustellen. Das ist große Filmkunst.“

Mit den nominierten Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Produktionen fiebern viele prominente Gäste mit: Marc Bator, Rufus Beck, Lisa Bitter, Julia Beautx, Rainer Bock, Michael Brandner, Uschi Dämmrich von Luttitz, Anna Ermakova, Wolfgang Fiereck, Ronja Forcher, Viviane Geppert, Eisi Gulp, Ferdinand Hofer, Wolfgang Hohlbein, Katerina Jakob, Torben Liebrecht, Papis Loveday, Laura Mandoki, Michaela May, Lena Meckel, Marcus Mittermeier, Laura Oswald, Tanja Schleiff, Hans Sigl, Joko Winterscheidt u.v.m.


„Blauer Panther – TV & Streaming Award“ 2023: Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geht an Dunja Hayali

Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten zum „Blauer Panther TV & Streaming Award“ geht an Dunja Hayali. Ministerpräsident Dr. Markus Söder würdigt damit ihre prägenden Leistungen im deutschen Fernsehen: „Dunja Hayali steht für einen klaren Kompass gegen Rassismus, Frauenhass und Diskriminierung von Minderheiten.

Mit Fakten, Klugheit und Humor setzt sie sich für Toleranz, Integration und eine demokratische Diskussionskultur ein. Gegner eines weltoffenen Deutschlands stellt Dunja Hayali immer wieder mutig zur Rede. So ist sie Vorbild für viele Menschen und wirkt weit über die Grenzen des Fernsehens hinaus in unsere Gesellschaft.

Dunja Hayali zeigt damit ein journalistisches und gesellschaftliches Engagement, das wir in Zeiten von Fake News, Demokratiefeindlichkeit und Krisen mehr denn je brauchen. Dabei verfügt sie über eine beeindruckende journalistische Spannweite, vom ‚Morgenmagazin‘ über ‚Das aktuelle Sportstudio‘ bis zum ‚heute journal‘. Mit großer Professionalität vermittelt sie auch komplexe Sachverhalte verständlich, ohne oberflächlich zu werden. Dabei zeigt sie stets Empathie für die Menschen, um die es in ihren Berichten und Reportagen geht.“

Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen der Award Show am 25. Oktober 2023 in München verkündet und ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird von LEONINE Studios und deren Produktionsunternehmen i&u TV produziert und findet im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN (25. – 27. Oktober 2023) statt.

Der Red Carpet und die Preisverleihung werden im Livestream auf www.blauerpanther.com gezeigt. Erstmals werden auch prisma.de sowie die Streamingdienste Joyn und RTL+ sowohl den Red Carpet als auch die Award Show live übertragen.

Über den „Blauer Panther – TV & Streaming Award“

Seit 1989 als Bayerischer Fernsehpreis verliehen, präsentiert sich die renommierte Auszeichnung seit 2022 als „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ mit einer neuen inhaltlichen und modernen Ausrichtung. Neben TV- können auch Produktionen für Streaminganbieter oder Web-Creator-Formate für Social Media-Plattformen ausgezeichnet werden. Die Preisverleihung wird von der Medien.Bayern GmbH veranstaltet. Die Träger des „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ sind: Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), Bayerischer Rundfunk (BR), Prime Video, RTL Deutschland, Seven.One Entertainment Group GmbH, Sky Deutschland und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) / 3sat. Gefördert wird der Preis von der Bayerischen Staatskanzlei und dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales.

Pressebereich:

Anzeige


Rückblick:

- Bayerischer Fernsehpreis 2013 (mehr)

- Bayerischer Fernsehpreis 2012 (mehr)

FilmVerleihung des Bayerischen Fernsehpreis 2009 am 15.05.2009 im Prinzregententheater / Ehrenpreis für Christiane Hörbiger (mehr)

FilmVerleihung des Bayerischen Fernsehpreis 2008 am 09.05.2008 im Prinzregententheater / Ehrenpreis für Dieter Kronzucker (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |