www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



CinemaxX am Isartor wird Komfortkino - wiedereröffnet nach Kompettmodernisierung am 27.03.2025


Das Münchner CinemaxX am Isartor erstrahlt nun nach sechs Monate intensiver Renovierungsarbeiten im neuen Glanz und verspricht auch in Zukunft große Momente vor der großen Leinwand – in der Bequemlichkeit der neuen LUX- und ULTRA LUX-Sitze.

Das CinemaxX am Isartorplatz hat eine faszinierende Geschichte, die eng mit der "Rieger-City" verbunden ist. Der Gebäudekomplex wurde 1993 eröffnet und war mit einer Fläche von 25.800 Quadratmetern beeindruckend groß. Etwa die Hälfte dieser Fläche wurde von Rieger für seine "Pelzmoden am Isartor" genutzt, indessen Räumlichkeiten nach dessen Auszug seinerzeit als Nachmieter u.a. das MaxX Kino zog.


CinemaX am Münchner Isartorplatz komplett umgebaut - offizielle Vostellung am 27.03.2025

Das Kino selbst wurde von MaxX später in CinemaxX umbenannt und entwickelte sich zu einem zentralen Ort für Filmfans in München. Es war eines der ersten Multiplex-Kinos der Stadt und setzte neue Maßstäbe in Sachen Komfort und Technologie. Die Architektur und das Design des Gebäudes spiegelten den Zeitgeist der frühen 1990er Jahre wider und machten es zu einem Symbol für moderne Unterhaltung.

schöner, größer, weiter: neu bestuhlt sind die Kinosäle des CinemaxX in München (©Foto: Martin Schmitz)
schöner, größer, weiter: neu bestuhlt sind die Kinosäle des CinemaxX in München

Die Anfänge des Kinos waren geprägt von Innovation und einem Fokus auf ein breites Filmangebot. Es war ein Vorreiter in der Münchner Kinolandschaft und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Das CinemaxX am Isartorplatz hat sich im Laufe der Jahre stark gewandelt. Ursprünglich als modernes Multiplex-Kino mit sieben Sälen eröffnet, war es bekannt für seine goldenen Säulen und den langen roten Teppich. In den letzten Jahren hat das Kino jedoch eine umfassende Modernisierung durchlaufen, die sechs Monate dauerte und im März 2025 abgeschlossen wurde.

Die Renovierung konzentrierte sich auf den Komfort der Besucher. Es wurden luxuriöse, elektrisch verstellbare Sitze mit mehr Beinfreiheit und weichem Leder installiert. Auch der Eingangsbereich, die Bodenbeläge und die Toiletten wurden erneuert, um ein rundum angenehmes Kinoerlebnis zu schaffen. Trotz der Bauarbeiten blieb der Kinobetrieb aufrechterhalten.

schöner, größer, weiter: Super LUX Sitze mit vielen Features in allen neuen Kinosäle des CinemaxX am Isartorplatz in München (©Foto: Martin Schmitz)
schöner, größer, weiter: Super LUX Sitze mit vielen Features in allen neuen Kinosäle des CinemaxX am Isartorplatz in München

In jedem der Säle sind einzelne Reihen mit dem von CinemaxX eigenentwickelten Super-LUX Sitzen ausgestattet worden, dies macht dadurch den Kinoabend definitiv angenehmer und bietet einen Hauch von Exklusivität..

Durchaus luxuriös: jeder Besucher hat seitlich neben sich ein Fach für Taschen und Mäntel, drüber eine geräumige feste Tischplatte, die Platz für Getränke und beispielsweise einen großen Becher Popcorn bietet.

schöner, größer, weiter sind auch die übrigen LUX Sessel in den Kinosäle des CinemaxX am Isartorplatz in München (©oto: Martin Schmitz)
schöner, größer, weiter sind auch die übrigen LUX Sessel in den Kinosäle des CinemaxX am Isartorplatz in München

Wie beim Auto kann man dort die Rückenlehnen per Knopfdruck vor und zurücksteuern, zusätzlich Tasten im Menü klappen eine Beinstütze in die gewünschte Position. Die ebenfalls nagelneuen LUX-Sitzen - alles auch hier in schwarzer Lederoptik sehr edel und geräumig gehalten, haben vor sich schwenkbare Tischchen am Ende der Lehne, mit Becherhalter und Platz für Snacks. Dem Raumerlebnis wurde etwa die Hälfte der Plätze geopfert.

Neben diesen wurden die Kassenschalter wiederhergestellt, das Foyer und der Toilettenbereich modernisiert sowie die Bodenbeläge erneuert.

Zusätzlich wurde das Verzehrangebot um ein Milchshake-Angebot und Coca-Cola Freestyle-Automaten ergänzt, die es Besuchern ermöglichen, zahlreiche Geschmacksvariationen zu kombinieren.

Das Kino hat sich von einem traditionellen Multiplex zu einem Ort entwickelt, der Komfort und modernes Design in den Vordergrund stellt. Es ist ein Beispiel dafür, wie sich Kinos an veränderte Erwartungen und Bedürfnisse der Besucher anpassen können.

Über 150 geladene Gäst*innen und ausgewählte Kinofans fanden sich am Abend des 27.02.2025 ein, der die vielen Neuerungen des Kinos am Isartor feierte.

Frank Thomsen, Geschäftsführer der CinemaxX Kinos in Deutschland und Dänemark, und Stephan Lehmann, Director of Operations, führten die Teilnehmenden zusammen mit Pressesprecher Mirko Engel durch die vielen umgebauten Räumlichkeiten und warfen einen gemeinsamen Blick auf die vergangenen sechs Monate intensiver Renovierungsarbeiten und die Zukunftsvisionen des Kinobetreibers.

Neues Kino, neues Programm

Passend zur Fertigstellung der Modernisierungsmaßnahmen können sich Münchner Kinofans auf ein spannendes Programm freuen. Angefangen mit MUFASA: KÖNIG DER LÖWEN, WICKED, BABYGIRL, DIE DREI ??? UND DER KARPATENHUND, VAIANA 2 und PADDINGTON IN PERU über langerwartete Fortsetzungen wie WUNDERSCHÖNER und CAPTAIN AMERICA: BRAVE NEW WORLD bis hin zu EIN MÄDCHEN NAMENS WILLOW,LIKE A COMPLETE UNKOWN oder JURASSIC WORLD: DIE WIEDERGEBURT, der Anfang Juli 2025 die große Leinwand erreichen wird.

Frank Thomsen, Stephan Lehmann und CinemaxX Pressesprecher Mirko Engel präsentierten die neuen Kinosäle des CinemaxX am Isartorplatz in München am 27.03.2025 (©Foto: Martin Schmitz)
Frank Thomsen, Stephan Lehmann und CinemaxX Pressesprecher Mirko Engel präsentierten die neuen Kinosäle des CinemaxX am Isartorplatz in München am 27.03.2025

Mit der Fertigstellung der Modernisierungsmaßnahmen im CinemaxX München setzen wir ein wichtiges Zeichen: Die Zukunft des Kinos liegt in unser aller Hände. Wir glauben an diese Zukunft und werden daher auch weiterhin Investitionen in unsere über 30 Standorte tätigen, um die Menschen weiterhin für die Magie der großen Leinwand zu faszinieren. Das zeigt auch die jüngste Vergangenheit: In den vergangenen sechs Jahren konnten wir zwölf unserer Standorte modernisieren, unsere Komfortstandards maßgeblich erhöhen und das Programmangebot sukzessive erweitern“, so Thomsen.

Dem Ruf der Einladung folgten neben deutschen Verleihern, Content Creatoren und der lokalen Presse auch einige prominente Namen. Unter ihnen: der kürzlich für einen Oscar nominierte Drehbuchautor Moritz Binder (SEPTEMBER 5), Managing Director von Constantin, Oliver Koppert, und Influencerin und Unternehmerin Stefanie Helen. Sie alle verband ein ähnlicher Eindruck: Das CinemaxX am Isartor erstrahlt im neuen Glanz und verspricht auch in Zukunft große Momente vor der großen Leinwand – in der Bequemlichkeit der neuen LUX- und ULTRA LUX-Sitze.

Abgerundet wurde dieser durch exklusive Voraufführungen von EDEN (ab 03. April 2025 im Kino) und DER PINGUIN MEINES LEBENS (ab 24. April 2025 im Kino), in denen sich die Besuchenden vom Komfort der neuen LUX- und ULTRA LUX-Sitze überzeugen konnten.Wir haben uns DER PINGUIN MEINES LEBENS angeschaut.

CinemaxX München
Isartorplatz 8
www.cinemaxx.de

27.03.2025 Barbara Osthoff

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2025
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswert
e Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de