www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Grüne Oase zwischen Kalb und Saibling - Das vegetarische Gourmetrestaurant Tian in München am Viktualienmarkt eröffnete im September 2014


Das erste Pendant des mit einem Michelin-Stern und zwei Gault Millau-Hauben ausgezeichneten vegetarischen Wiener Gourmet-Restaurants Tian verzaubert Gäste in München mit erlesenen Kreationen ohne Fisch und Fleisch.

Die Küche des direkt am Viktualiemarkt gelegenen Münchner Tian Ablegers verwendet nur Produkte und Zutaten auf rein biologischer und nachhaltiger Basis und bezieht diese direkt vor Ort bei lokalen Obst- und Gemüsehändlern.

Das Restaurant liegt in den neuen Räumen des Derag Livinghotel Am Viktualienmarkt.

Ein Rückzugsort für die Seele mitten in München

Während sich direkt vor den Türen des Tian das pulsierende Treiben des Viktualienmarkts abspielt, beginnt beim Eintritt in den Gourmet-Tempel eine faszinierende Reise in die Geschmackswelten der vegetarischen Cuisine, erlesenster Weine oder handgefertigter Schokoladenkreationen.

Es ist der Place To Be, egal ob für lässigen Mittagslunch, stylische Events oder für eine kurze Auszeit vom stressigen Stadtleben.

Wiener Charme trifft auf Münchner Gemütlichkeit

Das neue Restaurant bleibt dem Stil des Schwesterrestaurants treu, setzt aber dennoch puristisch-elegante Akzente im Interieur. 75 Gäste finden im Inneren Platz und können sich den sinnlichen Kreationen aus aromatischen Kräutern, feinsten Gemüsearrangements, edlen Gewürzen und dem einzigartigen Service hingeben.

Zudem gibt es einen idyllischen Innenhof, der mit 30 Plätzen eine kleine grüne Oase mitten in Münchens Innenstadt bietet und zum Entspannen einlädt.

Leidenschaft vereint in einem starken Team

Für die kulinarischen Gaumenfreuden auf höchstem Niveau sorgt im Tian München Chef de Cuisine Christoph Mezger. Der Koch arbeitete bereits in einigen Sterne-Restaurants, wie der Villa Hammerschmiede in Pfinztal bei Karlsruhe. Zuletzt war er als Sous Chef in Schuhbecks Südtiroler Stuben, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern und 17 Gault Millau-Punkten, beschäftigt.

Kochen ist für mich eine Kombination aus Leidenschaft, Kreativität und Handwerk. Ich möchte mit meiner Arbeit Emotionen erzeugen und diese an die Gäste weitergeben“, so Mezger.

Besonders auf dem Feld der vegetarischen Gourmet-Küche sieht er großes Potential: „Ich möchte zeigen, dass Gemüse mehr ist als nur eine Beilage. Es ist an der Zeit die Siebenmeilenstiefel anzuziehen und richtig los zu legen.

Von Shanghai zurück nach Bayern

Neuer Restaurantmanager ist Marco Stevanato. Der Münchner mit italienischen Wurzeln lebte bis vor kurzem in Shanghai, wo er das "Käfer by the BinJiang One" leitete.

Für das Tian München kehrt er nach Deutschland zurück. „Ich freue mich auf die Herausforderung, ein Restaurant von Anfang an mit aufzubauen und zu sehen, wie es heranwächst“, so Marco Stevanato.

Weingenuss aus Hollywood

Ebenfalls mit von der Partie ist Chefsommelier Alexander Adlgasser. Neben dem Hotel Weissenseerhof in Kärnten und dem Tian Wien, betreut er auch die Dependance in München und veredelt mit seinem exquisiten Gespür die von ihm per Hand geschriebene erlesene Weinkarte. Mit seiner exklusiven Auswahl beeindruckte er bereits Stars wie Bono, Bill Clinton, Bruce Willis oder Woody Allen in New York, wo er für einige Zeit lebte.

Unternehmer mit Vision

Hinter dem Erfolgsrezept des Tians steht Christian Halper. Mit seiner Vision von nachhaltiger Gastronomie und Hotellerie mit Fokus auf biologische und vegetarische Prinzipien hat er sich mit dem Tian Wien, einem der vier vegetarischen Restaurants mit Michelin-Stern weltweit, und dem neu in München eröffneten Restaurant einen Traum erfüllt.

Mit diesem Gourmet Hotspot in Deutschland ergänzt er die Tian Gruppe weiter, die außerdem mit dem Bio-Vitalhotel Weissenseerhof in Kärnten, dem Tian Bistro und der Bio-Gärnterei NaturFair, eine Gourmet-Welt auf höchstem Niveau eröffnet.

Als Geschäftsführer beider Restaurants fungiert Klaus Baumgartner. Er verdankt sein Gespür für Qualität und feinste Gourmet-Spezialitäten Eckart Witzigmann, der laut Gault Millau als „Jahrhundertkoch“ betitelt wird und lange Zeit sein Mentor war. Baumgartner möchte den Gästen des Tian eine so faszinierend ungewöhnliche und kreative Küche bieten, „dass vielen gar nicht auffallen wird, dass Fleisch am Teller fehlt.

Anzeige


Tian München
Frauenstr. 4
80469 München
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 6.30 - 23 Uhr, Sonntag und Feiertag: 7 - 11 Uhr
www.taste-tian.com/restaurant/de/muenchen/
MVG Verkehrsmittel
MVG:
Viktualienmarkt über Isartor (S-Bahnen), Reichenbachstr (Tram), Marienplatz (U-Bahnen, S-Bahnen, Busse)


Grand Opening Derag Livinghotel Am Viktualienmarkt und Restaurant Tian in München. Cosma Shiva Hagen, Natalia Wörner, Sophie Wepper, Ken Duken und Co.: Promis gaben grünes Licht für neues Bio-Hotel und Veggie-Restaurant am Viktualienmarkt  Foto: BrauerPhotos (c) Goran Nitschke
Grand Opening Derag Livinghotel Am Viktualienmarkt und Restaurant Tian in München. Cosma Shiva Hagen, Natalia Wörner, Sophie Wepper, Ken Duken und Co.: Promis gaben grünes Licht für neues Bio-Hotel und Veggie-Restaurant am Viktualienmarkt (mehr)
Derag Livinghotel am Viktualienmarkt: Das erste energiefreundliche Hotel Münchens. Mit Aussicht, Herz und Stil (mehr)
Wer sicher sein möchte, dass in der Küche kein Fleisch oder Fisch verwendet wird, hat in München wenig Auswahl: vegan essen in München kann man noch im Max Pett in der Pettenkoferstr. 8, im Gratitude organic eatery in der Tprkenstraße und das yam deli vegan in der Augustenstraße, rein vegetarisch vom Essensangebot ist das Vegelangelo am Thomas-Wimmer-Ring 16 (Lehel), Prinz Myshkin in der Hackenstr. 2 und das Café Ignaz in der Georgenstr 67.
"Breakfast Club am Viktualienmarkt" im Derag Livinghotel am Viktualienmarkt: Foto: Maximilian Sydow für Derag Livinghotel am Viktualienmarkt
- neu: der "Breakfast Club am Viktualienmarkt" im Derag Livinghotel am Viktualienmarkt: Besser frühstücken - vom Viktualienmarkt direkt auf den Frühstückstisch (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de